Frage von croala321, 46

Ich bin gelernter Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Ich möchte mich nach 5 Jahren Berufserfahrung umorientieren. Was für Möglichkeiten habe ich?

Ich möchte gerne einen anderen Kaufmännischen Beruf kennenlernen und neue Herausforderungen entdecken. Super wäre auch ein Beruf wo man Büro mit Handwerk verbindet. Wenn ich mir sämtliche Stellenanzeigen anschaue, kommt es mir vor das ich mich nur auf den Großhandel bewerben kann. Mit meinem kaufmännischen Abschluss habe ich doch auch andere Möglichkeiten oder? Ich habe zwei Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen. Einmal eine Ausbildung zum Bäcker und halt die zum Großhandelskaufmann. Der momentane Verdienst ist zwar okay, aber wenn die Familienplanung ansteht wird es sehr schwer über die Runden zu kommen. Ich bin 28 Jahre alt. Habt ihr ein paar Vorschläge für mich?

Antwort
von Rumo1980, 38

Klingt blöd, aber geh zum Arbeitsamt. Fort- und Weiterbildungen sind schließlich deren Job.

Kommentar von croala321 ,

Das stimmt. Jedoch sind die Erfolgsaussichten bei unserer Agentur für Arbeit eher ernüchternd. Zudem wird man meistens auf Zeitarbeit vertröstet. Ich bin dankbar dafür das ich einen Job habe, aber um Zeitarbeit mache ich einen großen Bogen.

Kommentar von Rumo1980 ,

An sich hast du recht. Aber er braucht ja nur "Anregungen" in welche Richtung er gehen könnte. Bei der Zeitarbeit versauern muss er ja nicht. Solange er dadurch Ideen bekommt.

Kommentar von croala321 ,

Ja ein paar Anregungen wären super ;) Manchmal braucht man nur einen schubs in die richtige Richtung. Mein Problem ist, dass ich mir meistens selber im Weg stehe.

Antwort
von Alltagsdinge, 26

Bitte zum Arbeitsamt gehen, die können dir eine bessere individuellere Auskunft geben. Hier können wir nur auf Google verweisen und dir ein paar Seiten mit Möglichkeiten schicken. 

Tendenziell ist eine kaufmännische Ausbildung immer gut, aber die Kombination aus Handwerk und Büro.. Das wird etwas schwierig. Sicher gibt es da Jobs für, nur fällt mir dazu auch keiner ein.

- Alltagsdinge

Kommentar von croala321 ,

Danke dir. Ja das ist leider so. Ich hoffe das vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, und mir ein paar wertvolle Tipps mitgeben kann.

Kommentar von Rumo1980 ,

Call Center

Kommissionierer

Bürohilfe

Vielleicht ja auch noch was ganz Anderes. MAn weiß es nicht.

Kommentar von croala321 ,

Ja ich möchte gerne den nächsten Schritt in meinem Leben machen. Ich arbeite bei einem Familiengeführten Unternehmen. Wir sind zu dritt auf dem Büro. Wir haben aber viel zu viel Arbeit um das zu dritt zu schaffen. Sprich: Wir werden verheizt. Ich möchte zu einem Unternehmen bei dem ich mich Fortbilden kann und wo es Aufstiegsmöglichkeiten gibt. Dieses wird mir momentan nicht geboten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten