Frage von fandomnia, 19

Ich bin gefühlsmäßig extrem empfindlich?

Hey, liebe Community. Mein Problem ist, dass ich wahnsinnig empfindlich bin (Überraschung...). Mich regt das so auf, jedesmal wenn auch nur minimal negative Kritik an mir geäußert wird fühle ich mich total angegriffen und habe das Bedürfnis mich sofort zu verteidigen. Selbst wenn es nicht mal an mir persönlich geäußert wird (z.B. niemand kann das und das besser als sie). Und wenn das passiert geht dieser Hintergedanke nicht mehr aus meinem Kopf. Hier nochmal eine kleine Geschichte dazu: vor einigen Tagen bekamen ich und eine Freundin die Bücherleihscheine für nächstes Jahr-weil wir Klassenbuchführer sind-, mit der Aufgabe diese in der Klasse zu verteilen. Haben wir auch gemacht-in der Anwesenheit des Klassenleiters. Außerdem müssen unsere Mitschüler die Zettel wieder an uns beide zurück geben. Das hat unser Lehrer ihnen gesagt, aber nur den Namen meiner Freundin genannt und Meinen nur leise hinzugefügt. Klar, deshalb haben die manderenden Zettel nicht an mich gegeben (schon das verletzt mich ein bisschen), sondern an meine Freundin. Und heute hat unser Klassenleiter das Ganze nochmal erwähnt, da der Abgabetermin aller spätestens morgen ist. Zur Belohnung für die ganze Arbeit (haha.) hat er meiner Freundin eine kleine Süßigkeit geschenkt. Ist ja nicht so , dass ich daran auch beteiligt war...neiiin....Das war jetzt so ein Beispiel, das so unglaublich belanglos ist und mich trotzdem den ganzen Tag lang verfolgt hat. Zwar lasse ich mir das oder Ähnliches nie anmerken, aber innerlich möchte ich alles tausend Mal wiederholen um bloß nicht komisch zu wirken. Ich habe furchtbare Angst einen Fehler zu machen oder sogar Gefühle zu zeigen. Sogar das hier zu schreiben löst in mir eine regelrechte Nervosität aus, obwohl ich hier anonym bin. Ich kann selten etwas genießen, weil ich ständig darauf achte was andere von mir denken. Klar, kann das pubertär bedingt sein, aber das hilft mir trotzdem nicht (ich war übrigens schon als kleines Kind wahnsinnig unsicher). Bitte helft mir, ich versaue mir sonst noch meine komplette Jugend! :(

Antwort
von exolord, 9

optimistisch denken hilft 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten