Ich bin froh darüber das ich "im sicheren Hafen gelandet bin" sagte neulich mein Kumpel zu mir, ich habe im geantwortet das er noch nie zur See gefahren ist?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das ist eine Redewendung und Du scheinst davon wenig zu wissen. Suche Dir mal über google und Co. Infos zu allgemein üblichen Redewendungen. Du wirst sicher staunen und kannst noch viel lernen. Viel Spaß dabei. Und noch ein Tipp, der Nürnberger Trichter funktioniert doch nicht. :))))

Dein Freund hat wahrscheinlich geheiratet und das bezeichnet man mit "Im sicheren Hafen der Ehe gelandet sein."  Ob dieser "Hafen" bei Sturm auch wirklich sicher ist, wird sich dann zeigen. :-) Du scheinst auch noch eine Landratte zu sein, die natürlich keine Ahnung über den Wert eines sicheren Hafens für die Schifffahrt hat. ;) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im übertragenen Sinn habe ich diesen Ausspruch eigentlich nur im Zusammenhang mit fester Partnerschaft/Ehe gehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im sicheren Hafen gelandet heist nur dass er einen sicheren Ort (als physischen ort oder als persönlichen z.B. bei dir) gefunden hat, in dem er sich sicjer uns behütet vorkommt. Ist eine Redewendung :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Centario
06.03.2016, 15:52

Könnte er seine Ehe meinen?

0
Kommentar von nochfrei
06.03.2016, 15:58

Das kann seine Ehe sein oder ne Freundschaft oder Sein Job. Ist gut möglich. Letztenendes muss er sich nur sicher fühlen um das zu sagen :)

4

Ich denke , er meint den sprichwörtlichen "Ehehafen" ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht ist er Binnenschiffer... ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Centario
06.03.2016, 17:57

Den Verdacht habe ich auch langsam, pfiffig ist der, der sagt nur soviel wie er will.

1

das ist ein altes Sprichwort, was Ehe betr. wer geheiratet hat 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Centario
06.03.2016, 17:06

Also meint er seine Ehe, er macht seitdem er verheiratet ist immer mehr eigenartige Bemerkungen.

1

Was möchtest Du wissen?