Hey. Ich komme gerade von meiner Abschlussfeier...ein paar Stunden davor gab es feierlich die letzten Zeugnisse. Ich fühlte mich auch die ganze Zeit lang super, ich hatte es geschafft- alles, auf was ich wirklich hart hingearbeitet hatte. Doch jetzt, wo ich hier allein zu Hause sitze, könnte ich heulen. Es fühlt sich an, als würde sich die Welt weiter drehen, mich aber nicht mitnehmen. Kennt ihr das? Nach meinen Fachabitur ging es mir nicht so.... Ich bin stolz auf mich, aber es macht mich traurig, dass nun ein neuer Lebensabschnitt anfängt (ich weiß nichtmal so genau, wie es weiter geht), ich bin nicht der Mensch für neue Anfänge, neue Abschnitte... Ich suche keinen Rat, ich suche Menschen, die mir aus Erfahrung sagen können, ob das normal ist, wie lange das andauert, usw.

Ich hatte letzt Woche meine Abschlussfeier und GENAU das selbe Problem. Echt fürchterlich. Lag bei mir aber noch etwas weniger an dem neuen Lebensabschnitt, sondern an etwas anderem. Mittlerweile geht es wieder, aber zwischenzeitlich denk ich doch immer dran. Naja, was solls. Denke, das ist vollkommen normal und geht vorbei.

das gefühl kenn ich auch... nach dem letzten tag in der berufsschule is mir zuhause klar geworden, das ich einige meiner "mitstreiter" nie wieder sehen werde... aber es geht vorbei... das leben lässt sich eben nicht aufhalten

aber neue anfänge sind doch schön. alles verändert sich

Ihr müsst schon ein Plan haben. Was nützt euch das beste Abitur wenn ihr nicht wisst was man damit anfängt...hrmpf
ich habe kein abi sonder eine schulische ausbildung gemacht. und die bringt mich nicht weiter. deshalb suche ich immer noch, habe einer alternative
MeisterPaul am 27. Juni 2009 02:02 Gegenfrage: WIESO MACHST DU EINE SCHULISCHE AUSBILDUNG WENN SIE DICH NICHT WEITERBRINGT???????????????
Tatzenrufer am 27. Juni 2009 02:08 Gegenfrage? Hier hat niemand eine Frage gestellt.
weil es anfangs anders aussah ich aber nun die richtung ändern möchte. ich verstehe dich auch wenn du nicht groß schreibst
MeisterPaul am 27. Juni 2009 02:18 Tip: Du wirst niemals wirklich FREI sein! Also mach irgendwas obs dir passt oder nicht. Noch Schlimmer als das ist es nichts zu machen!
glaubst du ich tu nix ?? ich suche schon seit einem jahr!
ich hatte dieses problem echt heüfig... das geht vorbei wen du ein neues ziehl hast!eine neue aufgabe die dich erfült!dan kommen dir nicht mehr solche gedanken.

ich wiederhole der weg ist das ziel nun arbeit finden suche dir was am theater

Das ist nur für einen kurzen Moment....jetzt beginnt der Ernst des Lebens....

Neue Anfänge sind Umbrüche.
Und wo etwas bricht, ist Trauer o.ä. damit verbunden. Es beginnt zwar oft etwas Neues, auf das man sich freut. Trotzdem ist es normal, dass auch die Trauer über das, was jetzt abbricht, da ist. Sie wird einige Tage stark sein, vielleicht auch ein paar Wochen. Aber dann wird sie verblassen. Ganz weg wird sie nie gehen. Auch nach 20 Jahren kannst du noch über verloren gegangene Schulkontakte traurig sein (dann nicht mehr durchgängig und stark, sondern nur ganz selten ein bisschen). Hinzu kommt noch ein Unsicherheitsgefühl: "Hallo, wieso freu ich mich denn nicht? Ich hab doch etwas fertig gebracht. Ich kann etwas Neues beginnen. Warum habe ich trotzdem auch traurige Gedanken?" Dieses Hin- und Hergerissen-Sein ist auch normal.
Geh mit Elan an das, was jetzt kommt!

Geniße dein Freiheit jetzt! Die Möglichkeit, das zu tun, werden sehr viel weniger. Also tu, was du willst: tanze, lache, (ne nicht saufen), ... tu was dir gefällt, und, freu dich dran.
Der berühmte Bruno Bettelheim beschreibt das, wo du dich befindest als "Zwischenzeit", die immer mit einer gewissen unangenehmen Spannung einhergeht. Es ist als völlig normal, wenn du dich unwohl fühlst. Aus meiner eigenen Erfahrung rate ich dir, neue Pläne zu machen und dein Glück in der Anstrengung zu suchen. Vielleicht liest du auch mal etwas aus der Glücksforschung, das kann man hier alles nicht so kurz darstellen. Fang an mit Martin Seligmann:Der Glücks-Faktor.