Frage von caschri, 26

Schulfrei am Buß-und Bettag als Praktikant (Schüler von der FOS in Bayern)

Ich bin FOS-Schülerin und darf an Feiertagen zuhause bleiben. Buß-und Bettag ist aber bisschen anders...darf/muss ich Mittwoch zuhause bleiben? Hab zur Zeit Praktikum und hab bisschen Schwierigkeiten.
Bin ich an Feiertagen denn dann überhaupt versichert?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 3

Ich weiß nicht, wo du zur Schule gehst. In Bayern ist zumindest für die Schüler schulfrei.

Kommentar von caschri ,

Ich wohne in Bayern und mein Stationsleiter meint, ich soll arbeiten

Kommentar von adabei ,

Ich verstehe nicht ganz. Machst du zur Zeit neben der Schule ein Praktikum? Dann kann es natürlich sein, dass du arbeiten musst. Arbeitnehmer haben an diesem Tag nämlich nicht frei.
Ich als Lehrerin muss beispielsweise auch in die Schule. Wir haben an diesem Tag immer eine pädagogische Fortbildung.

Kommentar von caschri ,

Das ist ein Schulpraktikum und die Schüler, die zur zeit Schule haben dürfen zuhause bleiben. Deswegen frag ich....weil mein Praktikumsleiter mich nicht freistellt...und das eben irgendwie ungerecht ist

Kommentar von adabei ,

Da wirst du dich wahrscheinlich nach deinem Praktikumsleiter richten müssen. Sorry.

Antwort
von suziesext10, 5

der ev. Buß- und Bettag wurde von der Kohlregierung als staatlicher Feiertag abgeschafft. Mit der Begründung: man wollte der Wirtschaft damit die Mehrbelastung durch die Pflegeversicherung abschultern. Damals wars. Heute fordern Linke und Grüne, die sunnitischen Tage als staatlich geschützte Tage, ohne Entlastung für die deutsche Wirtschaft. Na denn.

Antwort
von flaglich, 8

Wenn du an dem Tag Schule hättest, hättest du frei. So nicht. Pech gehabt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten