Frage von lizygrant, 53

Ich bin fertig mit den Nerven - ich kann nicht mehr?

Hallo

Ich weis nicht wo ich anfangen soll, ich sitze gerade am Tisch, eben von der Berufsschule heim gekommen und könnte nur noch heulen.

Ich bin 19 und mache eine kooperative Ausbildung zur Veräuferin ( kooperatib bedeutet das ich meine Ausbildung ganz normal in ein Betrieb wie jeder mach, nur das dass Arbeitsamt so gehen mein "Arbeitgeber" ist, vom Arbeitsamt bekomme ich meine Lohn. Hab eine 40 Stunden Woche, und das schlimme ich bin alleine daheim, meine Eltern sind um Urlaub

So gesehen sind es 2 große Probleme die mir gerade zu schaffen machen

1) Nächste Woche Montag hätte ich ein Gerichtstermin, eine Zeugenaussage - im Betrieb hatte mal jemand geklaut. Nächste Woche finden aber auch die schriftlichen Schulprüfungen statt und wie es so viel überspielen sich die Zeiten. Ich hab beim Gericht angerufen den die Situation erklärt, die Frau meinte ich müsse beweisen das auch wirklich die Prüfungen stattfinden. Hab mir heute was in der Schule ausdrucken lassen, abstempeln lassen etc und nochmal angerufen wo und wie ich das jetzt abgeben muss ( das ist mein erster Gerichtstermin ). Die Frau heute meinte das sie mir so nicht weiterhelfen kann, ich muss das mit der Richterin selbst besprechen - ich fragte sie wann ich nochmal zurück rufen könne und die Frau meinte nur "das was ich nicht wann die Verhandlungen fertig sind, versuchen sie später nochmal. Nach 2 Stunden nochmal versucht, das gleiche.

2) Wie oben geschrieben ist so gesehen die ARGE mein Arbeitgeber, da meine Eltern im Urlaub sind und es die letzte Woche so stressig war ( Prüfungsvorbereitung, Arbeit allg. ) - kam es dazu das ich total vergessen hab die Briefe zu öffnen, ich war immer so woanders mit den Gedanken als ich heim kam,ich hab sie immer nur in der Ecke abgelegt.

Heute war ein Brief drinne das meine Leistungen ( Lohn ) gestrichen sind, da ich 2 Termine versäumt habe - mit wird von anderen immer gesagt ich sei super zverlässig, ich bin nicht so jemand ich hab es echt vergessen und ich muss Schulden Zahlen, ich brauche das Geld, ich ging ja jetzt auch den ganzen Monat für Arbeit ..

Was solll ich nur machen wie kriege ich das mit den Gericht geklärt, soll ich da einfach morgen hin fahren, an der Info abgeben und sagen das sie ihn weiter leiten soll ?

Und wie krieg ich das mit der ARGA wieder geregelt, die Frau ist sicher wahnsinnig sauer auf mich, ich hab noch nie Termine versäumt.

Mit steht der Kopf sonst wo, am liebsten würde ich mich heulend verkriechen.

Antwort
von Daoga, 19

Heulen hilft nichts, beweg Deinen Hintern und setz Dich mit der ARGE in Verbindung, damit Du das geklärt kriegst. Du kannst gern darauf hinweisen, daß Du im Moment alles alleine gebacken kriegen mußt und deshalb die Briefe liegengeblieben sind (aber bitte in Zukunft sofort drum kümmern, gell?). Wenn die Bearbeiterin dort Deine Telefonnummer notiert, kann sie Dich notfalls in Zukunft auch telefonisch kontaktieren, wenn was ist, das geht schneller und ist zuverlässiger. Das mit dem Gericht betrifft ja nur eine Zeugenaussage, die kann problemlos verschoben werden, aber da die Richter verdammt viel um die Ohren haben und nicht jederzeit Zeit gerade für Dich haben, mußt Du direkt einen Termin ausmachen, den Du dann auch zuverlässig einhalten mußt. Deshalb mit der Richterin direkt reden, sobald sie erwischbar ist!

Antwort
von Mani96, 15

hallo erstmal

naja ist zimlich alles auf einmal, kann dir nachfühlen.
am besten morgen dort hinfahren mit der Bestätigung von der schule und denen das vor Ort erklären.
dasselbe mit den arbeitgeber: anrufen, und sich entschuldigen und denen die aktuelle Situation erklären, und einen neuen termin ausmachen und denn dann halt nicht vergessen :D
wird schon

wie lange sind die Eltern noch im Urlaub?

lg

Kommentar von lizygrant ,

Das werde ich versuchen, normal hilf mir meine Mutter immer, alleine bin ich total aufgeschmissen und das mit 19 :( 

Samstag,zum Glück 

Kommentar von Mani96 ,

naja ich bin auch 19 und mach alles alleine.

aber mach dir in Gedanken einen strukturierten plan und verfolge den.
wird klappen wirst sehen.
wir sind ja auch nur menschen, fehler machen gehört dazu, mach dich deswegen nicht fertig.
in einem jahr lachst du drüber ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten