Frage von Daduti, 11

ich bin fertig mit dem Essen, dann kann ich sagen: Ich habe ebenfalls (oder: gerade) gegessen - sage ich dabei Falsch oder richtig? - Danke alle Leute?

Deutsche Grammatik

Antwort
von WhoozzleBoo, 9

Ich glaube niemand versteht die Frage...kannst du versuchen die nochmal anders zu formulieren?

Kommentar von Daduti ,

1. Ich habe ebenfalls gegessen.
2. Ich habe gerade gegessen.
  --> Welche Satze ist Richtig ?
Danke dir.

Kommentar von WhoozzleBoo ,

Ich habe gerade gegessen.

Kommentar von Daduti ,

Danke schön WhoozzlBoo, ich wüsche dir alles gute. 🍺🍺🍺

Antwort
von dandy100, 9

Verstehe die Frage nicht ganz: Wenn man mit dem Essen fertig ist, sagt man überhaupt nichts, man ist eben fertig.

"Danke alle Leute" ist kein Deutsch, so eine Formulierung gibt es nicht.

Kommentar von Daduti ,

zB : ich bin um 10. Uhr schon fertig mit dem Essen.
Jetzt ist 10.15' Uhr.
-----
Dann kann ich sagen: " Ich habe gerade gegessen."
Oder ich sage: " ich habe ebenfalls gegessen."

Danke schön für deine Hilfe.

Kommentar von dandy100 ,

Zu wem willst Du denn etwas sagen? Zu anderen Leuten, die mit Dir am Tisch sitzen?

Natürlich kannst Du sagen: Ich habe gerade gegessen.

Es kommt darauf an warum und zu wem Du das sagen willst.

Kommentar von Daduti ,

Danke schön Dandy, ich wüsche dir einen schönen Tag. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten