Ich bin extrem Faul und unmotiviert was Lernen angeht...was kann ich dagegen machen?

4 Antworten

Das Internet lenkt dich vom Wesentlichen ab. Gewöhne dir einen anderen Ablauf an. Nach dem Mittagessen etwas ausruhen, ohne Internet. Dann Hausaufgaben machen. Hast du die alle erledigt, darfst du zur Belohnung dann surfen. Du musst dir selbst Regeln geben. Denk an deine Zukunft!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Naja, was möchtest du da hören :) Ich hab mein Studium hinter mir, also auch alles schon durchgemacht, was du nun durchmachst.

Hatte ein sehr bescheidendes Abi, aber ein exzellenten Studienabschluss. Soll heißen, man kann die Leistung zwischen Schule und spätere Karriere schon mal nicht gleich setzen. Denn ich war auch ziemlich faul in der Schule, bin jedoch nie sitzen geblieben, ausgleichen kann man doch irgendwie immer und da solltest du dich einfach bemühen.

Ich könnte dir nun auch sagen, dass die Schulzeit die beste Zeit ist, die du jemals haben wirst. Sie ist niemals anstregend, nervig, aber ja - langweilig manchmal. Wenn du studierst oder arbeitest, würdest du merken, was anstrengend ist. Also genieße die Schulzeit und mache 1 Stunde Hausaufgaben. Denn selbst mit 3 Stunden Hausaufgaben täglich - mehr Freizeit wirst du nie wieder haben anschließend.

Und tut mir leid, aber es gibt in der Schule keine andere Motivation als einen guten Start für die weitere Bildung bzw. Karriere zu ergattern.
"Denk an deine Zukunft" ist leider der richtige Spruch, aber das wirst du erst in 10 bis 15 Jahren merken. Denn das, was du da gerade machst, bestimmt maßgeblich (!) dein weiteres Leben. Dein komplettes weiteres Leben, also mach was draus ;)

Praktischer Tipp noch für den PC: Es gibt Programme oder Browseraddons, womit du Seiten wie Facebook etc. für eine gewisse Zeit sperren kannst für dich selbst. Das hilft.

Wenn du lernst lege deine elektronischen Geräte weg. Stell dir immer einen Timer wie lange du durch lernen willst, wann bist wann deine Pausen sind uns so weiter. Mache beim lernen immer kurze Pausen, wo du am Handy was nach gucken kannst.
Stelle dir zum lernen etwas Süßes oder Obst. Und Wasser hilft auch immer.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

du musst dir ein ziel vor augen setzten, z.B was du mal werden möchtest, und immer daran denken dass du was erreichen möchtest, dann fällt dir der ganze schulkram leichter