Frage von mausigabi82, 72

Ich bin eu rentner und habe 2 minderjährige kids. muss ich zuerst wohngeld beantragen oder kann ich gleich sozialhilfe beantragen?

Antwort
von isomatte, 12

Wenn du dir unsicher bist dann beantrage beim Jobcenter ALG - 2 bzw. Sozialgeld für deine Kinder,unter 15 Jahren wäre es Sozialgeld,weil sie da noch nicht als arbeitsfähig gelten !

Würde dann eher Wohngeld und ggf. Kinderzuschlag in Betracht kommen,dann würde man dich von selber darauf hinweisen.

Du könntest hier mal schreiben wie alt deine Kinder sind,was du an Rente bekommst,wie viel du für die KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) zahlen musst,was deine Kinder außer dem Kindergeld noch für Einkommen haben ( z.B. Unterhalt / Unterhaltsvorschuss,wie viel ) und ob du mit ihnen alleine lebst.

Dann könnte man evtl.schon sagen ob ein Antrag auf Wohngeld und ggf. Kinderzuschlag Sinn machen würde oder nicht.

Antwort
von TreudoofeTomate, 19

Wie alt sind die Kinder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten