kreativkruemmel am 25.05.2009 um 13:00 Uhr
folgende situation habe eine nachbarin die sich nicht finanziell gut steht, und die mich gefragt hat ob ich ihr für eine feier einen ganz grossen kochtopf leihen kann.mach ich kein problem. jetzt ist es so das ich 2 in der grösse habe (einen sehr hochwertigen von fissler und einen normalen edelstahl topf)(beide top in ordnung)ich brauche nie beide auf einmal.ich könnte durchaus einen der frau davon schenken,aber kann mann das machen??oder ist das ehr beschäment für die frau?und wenn ja soll ich denn hochwertigen oder den anderen abgeben??mir ist es egal mit welchen ich koche.oder soll ich ihr einen leihen und brauch ja nix sagen das ich 2 habe.?

Erzähl ihr, dass du 2 Töpfe hast und nur einen benötigst.
Deshalb würdest du ihr einen davon auch gerne überlassen, wenn sie mag.

Schenke ihr einfach den mit dem du nie kochst, sage du hast zwei gleiche und sie kann sich revanchieren in dem sie dir vom drin gekochten etwas abgibt;) ich finde es nett von dir das du überlegst ihr zu helfen:) ich würde es genauso machen ist vieleicht auch der beginne ienr schönen Nachbarschaftsfreundschaft
badewasser am 25. Mai 2009 13:09 das hast du schön gesagt. so sehe ich das auch.
Kittymogul am 25. Mai 2009 13:14 Oh Danke:)
Maximus40 am 25. Mai 2009 13:19 Finde ich auch :-)

du kannst ja sagen, wenn sie möchte, kann sie ihn behalten. wenn sie eh wenig geld hat, wird sie sich sicher dafür freuen.
DH!

Du kannst sie ja fragen, ob sie deinen 2. Topf haben möchte, weil du nicht beide brauchst. Ist nicht beschämend. Ich würde dann aber den hochwertigen Topf selber behalten.

klar,würde ich machen,mit dem zusatz,das du dir gerade neue zugelegt hast und es schade wäre ihn wegzuschmeissen
wenn du einen guten Draht zu ihr hast, dann sag ihr einfach, dass sie ihn behalten kann, weil du eh zwei hast. Ich finde das nicht beschämend.
kannst doch sagen...den könn se behalten hier...hab zwei brauch aber nur einen...und schon is es nich beleidigned

gib ihr den normalen edelstahltopf und sage, daß sie ihn behalten kann, wenn sie möchte
Warum schenken sie will sich den Topf doch nur leihen
kreativkruemmel am 25. Mai 2009 13:02 weil sie dann nicht noch mal in der situation kommen muss sich einen zu leihen.
Ok aber wenn sie einen so grossen Topf nur alle paar Jahre braucht ist leihen doch besser. Dafür hat man doch meistens eine gute Nachbarschaft. Wenn du schenkst steht sie in der Pflicht wieder was gut zu machen und die Pflicht ist grösser als beim leihen.
Schön, dass du über so etwas nachdenkst, geh' ganz nach deinem Gefühl. Ich würde einfach sagen, dass man ja eh nur mit einem Topf kocht und dass sie den (einfachen) gerne behalten kann. Am besten du sagst noch, dass sie dir vielleicht irgendwann auch mal aushelfen kann. (und dann leih dir mal was einfaches wie ne Zwiebel oder Zucker, das gibt ihr dann das Gefühl, sich auch mal "revanchieren" zu können.Wenn ich Besuch habe und jemandem gefällt etwas total gut, schenke ich es der Person und freue mich über die Freude des Anderen;-)

Ich würde Ihr sagen, dass ich 2 habe und Ihr beide leihen kann, falls sie ggf. 2 braucht. Nach der feier würde ich ihr den 2. schenken, wenn du ihn nicht brauchst, aber nur wenn ich einen guten kontakt zu ihr hätte. Aber ich verstehe sehr gut, was Du meinst!

Behalte den hochwertigen Topf und schenke ihr den anderen, getreu dem Motto: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul".
Sag ihr, Du hast ihn übrig (ist ja nicht gelogen)!

ich würde den günstigeren verleihen - falls doch mal was passiert. Kannst ja sagen, das Du 2 hast, falls Du gerne Platz schaffen möchtest kannst Du Ihr ja den Topf als Geschenk anbieten - vielleicht als Gegenleistung dafür einen Teller von der Suppe vorschlagen
Leih ihr den günstigeren. Ist ja schon nett von dir, dass du ihr überhaupt einen gibst.
ich würde mich genieren wenn ich einen gebrauhten topf geschenkt bekommen würde leih ihr dem topf und schenk ihr blumen und toilett artikel ( shampoo, duschgel, haarbürste, deo, usw) würde ich halt so machen
falls sie geburtstag hat
ich würd ihr einfach einen leihen - vielleicht den "besseren" - dadurch dass du ihn eh nicht mehr brauchst ists ja schonmal nicht schlimm wenn sie ihn kaputt machen würde ,-) und sonst - ich würd sie einfach fragen ob sie ihn behalten mag, du hast ja 2.

Leih ihr einen und gut,verschenken wuerde ich ihn aber nicht