Frage von Langfingestorch, 43

Ich bin erst 16 und trainiere bereits mit schweren Gewichten im Gym. Ist das schlimm?

Hallo. Ich wollte mal wissen was ich mir kaputt machen könnte wenn ich bereits mit 16 Jahren hart trainiere(zb Bankdrückem 5 mal 5) Wenn ja, was soll ich sonst trainieren? Danke im Voraus

Antwort
von reverse95, 10

Hi,

ja, das kann passieren.

Mit 16 bist du noch im Wachstum. Das heißt, dass deine Gelenke, Bänder und Sehnen noch nicht vollständig entwickelt sind. Wenn du nun unter so hoher Belastung trainierst, wie es beim 5x5-System der Fall ist, kannst du deine Gelenke, Bänder und Sehnen schädigen.

Es kommt auch darauf an, wie lange du schon trainierst - der Körper muss sich eine Zeit lang an die Belastung gewöhnen, dann kann die Beanspruchung durch das Training auch größer werden. Aber das Risiko durch das Wachstum besteht nach wie vor.

Ich würde einen Gang zurückschalten und mit 5x5 oder Maximalkrafttraining noch ein paar Jahre warten. 

Antwort
von HaltMeinBier, 20

Wenn du noch in der Wachstumsphase bist würde ich aufpassen, denn besonders bei falscher Ausführung kannst du deinen Gelenken erheblichen Schaden zufügen..In jedem Falle solltest Du nur unter Beaufsichtigung trainieren.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Jung & Medizin, 11

Hallo! Ich habe dazu mal eine lange Antwort geschrieben - hilft Dir vielleicht

http://www.gutefrage.net/frage/mit-16-jahren-im-fitness-studio---muskelaufbau---...

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von DerJustinBieber, 14

Nein, denke ich nicht das du was kaputt machst, solange du viel isst und dich ausreichend dazwischen regenerierst.

Antwort
von Wippich, 29

Habt Ihr da keine Betreuung?

Kommentar von Langfingestorch ,

nein leider nicht

Kommentar von Wippich ,

Ist ja Lebensgefährlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community