Ich bin eine Niete in Englisch, was soll ich machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch wenn ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work und travel usw.) am besten wäre, um Englisch zu lernen (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor). Stellen Auslandsreisen aber meist ein zeitliches+ finanzielles Problem dar.

Aber es geht auch daheim. Meine Tipps dazu:

Vokabeln nicht nur stur auswendig lernen, sondern

  • Wortfamilien damit bilden

(Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem Verb und passendem Adjektiv; etc.),

  • Beispielsätze bilden
  • Redewendungen aufschreiben
  • Phrasal Verbs lernen

(ein Verb hat unterschiedliche Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for = suchen, look after = s. um jemanden kümmern, look forward to (+ Gerund = sich freuen auf)

  • Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheitenaufschreiben und lernen,

z.B. folgt Gerund o. to-Infinitiv, welche Präposition, unregelmäßiger Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

  • Du kannst auch Haftnotizen mit dem jeweiligen englischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. mit anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten oder einem elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

  • Kostenlose Vokabeltrainerfindest du hier:

navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Minuten bringt mehr als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. und mehr.

  • Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

+ am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten o in der GS lernen.

  • Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß auf Englisch, wer weiß die meisten englischen Namen der Tiere?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

  • englisches Fernsehenschaut
  • englisches Radiohört (BBC im Internet,mit Podcasts Download)
  • Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder abspielt + anhört, dabei mitspricht o. in eine Sprechlücke spricht
  • englische Bücher liest.

Ich empfehle:

  • Lernkrimis: f. verschiedene Lernjahre, mit Grammatikübungen

Diese bekommst du beim Buchhändler deines Vertrauens.

Im Internet findest du Bücher in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zum kostenlosen Download bei:

  • penguinreaders.de(Level Easystarts - Advanced) englische Bücher für verschiedene Lernstufen
  • Reading A-Z.com: The online leveled reading program, mit Büchern für verschiedene Lernstufen
  • Krimis/Thrillervon Helen MacInnes, Collin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum
  • Liebesromanez.B. von Rosamunde Pilcher

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du dich gar nicht mehr weiter weißt.

Noch ein Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

  • englische Zeitungen und Zeitschriftenliest, z.B.
  • Spot on- Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag
  • (Business) Spotlight (mit Worterklärung + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch in der Bücherei erhältlich)
  • World and Pressv. Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)
  • englische Comics liest
  • DVDsauch mal auf Englisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)
  • sich einen von Muttersprachlern geleiteten Konversationskurs (Z.B. VHS) o. einen Englisch-Stammtisch, bei dem Muttersprachler mitmachen, in Wohnortnähe sucht.

Für Grammatik + Übg. siehe ego4u.de + englisch-hilfen.de.

Viel Erfolg + Spaß beim Lernen!

:-) AstridDerPu

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hat's geholfen.

Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Was genau heißt denn Use of English?

Einen freien Text schreiben? Besondere Redewendungen kennen? Hat der Use of English einen Bezug zu dem Bewerbungsschreiben?

Radio hören ist gut.

Filme in Englisch schauen ist gut.

Bücher lesen ist gut.

Zeitung lesen ist gut.

Internetseiten lesen ist gut.

Wenn es einen Bezug zu dem Bewerbungsschreiben gibt, könntest Du versuchen täglich einen Text zum Thema zu schreiben, Dir die Vokabeln suchen, Formulierungen überlegen.

kuck deine flime auf englisch, hat mene kleine cousine auch gemacht und ihr hats geholfen. sie hat auch singstar gespielt und versucht die lieder auf deutsch zu singen wenn sie auf englisch waren. man lernt besser englisch wenns einem spaß macht. lies doch deine lieblingsbücher auf englisch. man interessiert sich dafür, hat spaß und lernt noch was dabei. du kannst auch anstatt deutsch englisch reden. des verbessert dein englisch auch sehr. wie du siehst gibt es jede menge möglichkeiten englisch leicht zu lernen :)

du kannst nur versuchen englische internetseiten zu lesen, vielleicht übungsweise paar briefe oder so zu schreiben, vielleicht selbst nen artikel über n bestimmtes thema - ganz laienhaft in form und thema, aber die sprache sollte richtig sein. dass man für englisch nix lernen kann stimmt nicht, du kannst nur nicht 2 tage davor ne sprache verstehn.