Ich bin ein Student und beziehe keinen Bafög, das heißt ,dass ich bis 8652 Euro keine Steuern zahlen muss , doch was ist wenn ich mehr verdiene?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Grundfreibetrag beim zu versteuerndem Einkommen in Höhe von 8.652,- hat nichts mit "verdienen" zu tun.

So kann ein Arbeitnehmer pro Monat ca. 960,- euro (ca. 11.500,- jährlich) Brutto haben, ohne Lohnsteuerabzug zu haben, weil ja Arbeitnehmerfreibetrag und Vorsorgepauschlae abgezogen werden.

Als Gewerbetreibender, oder Freiberufler ist der Betrag geringer 8.688,- Euro + Krankenvers. , weil da nur die Sonderausgabenpauschale greift und alle abüge nachgewiesen werden müssen.

Wer mehr z. versteuerndes Einkommen hat, dem wird für den übersteigenden Betrag Steuer berechnet, beginnend mit 14 %.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wird nur der Betrag versteuert, der über den Freibetrag hinausgeht. In Deinem Beispiel also die 6.348 €. Denn der Freibetrag ist immer frei, da damit das Existenzminimum abgedeckt sein soll, welches nicht versteuert werden soll. Das ist der Unterschied zu einer Freigrenze. Es gibt in anderen Steuerarten eine Freigrenze, das macht man meist zur Vereinfachung und zur Vermeidung vo Bagatellfällern. Wenn eine Freigrenze überschritten wird, dann wird der gesamte Betrag versteuert.

Bedenke aber, dass der Betrag des "Zu Versteuernden Einkommens" zählt. Der unterscheidet sich etwas von dem, was Du bekommen hast. Du kannst noch Werbungskosten und ähnliches abziehen.

Bedenke weiterhin, dass wenn Du in einem Monat soviel verdienen würdest, Dir erstmal ganz viel Steuern abgezogen werden, die Du Dir am Jahresende zurückholen kannst.