Ich bin ein schlechter Verlierer. Was kann ich tun?

5 Antworten

Du bist halt ein Gewinnertyp :-)

Ernsthaft bist du ein Onlinegamer der wenig Sport macht dann liegt die Lösung auf der Hand PC, Handy aus und raus zum Sport. Des weiteren liegt es daran das du zu lang spielst, mache nach 45 Minuten eine Pause und gehe spazieren, damit dein Puls auf Normalmaß runtergeht. Boxen ist ideal dafür um Stress abzubauen.

Eventuell das Spiel wechseln. Beim Poker und Roulette, Wetten kann man zwar Geld gewinnen und das ziemlich schnell aber zu verschenken gibt es nichts, daher nicht jeder ist das abgezockt genug. Immer nur das Verspielen was nicht benötigt wird! So jetzt müsste so ziemlich alles abgedeckt sein.

vielen Dank die Antwort war sehr hilfreich. das klingt jetzt etwas sarkastisch :D. aber ich meins Ernst. Dankeschön

@Oliver0

Sarkasmus war nur mein erster Satz danach meinte ich es helfend daher empfinde ich auch die Antwort als ernst :-)

den ersten Satz betrachte ich als Kompliment xD

Ich habe das selbe Problem und denke es hängt mit verschiedenen psychischen Mechanismen zusammen, das verlieren "triggert" uns. Perfektionsstreben, und Kontrollwahn sind so ein paar "Schutzmechanismen" die als Kind gelernt wurden - bei mir zumindest! Denke tief in mir steckt der Glaube dass ich garnichts kann, dass ich hilflos bin etc. was natürlich wenn man dann entgegen seinen willen verliert bestätigt wird. Recherchier mal nach Stichwort trigger und als Lektüre kann ich "das kind in dir muss heimat finden" empfehlen - falls du was daran ändern wolltest. Ich nehme mal an verlieren ist möglicherweise nicht das einzige was in deinem Leben plötzliche irrational starke schlimme Gefühle auslöst. bei wems auch so ist: nicht verzweifeln, kann man alles ändern! 👏🏻 gut dass du ersteinmal der Ursache auf den Grund gehen möchtest 👍🏿👍🏿👍🏿

Du musst das aushalten.

Oft ist das so, wenn kleine Kinder zu Hause alles bekommen haben. Nie wurde Ihnen etwas abgeschlagen. Dann haben sie nie gelernt mit Frustration umzugehen. Das verlieren gehört aber zum Leben dazu.

Vielleicht hilft es dir, deinen Frust kurz laut rauszulassen mit einem Wort. Dann stell dir vor, dass du theoretisch oder statistisch (:) gesehen beim nächsten mal gewinnen müsstest. Oder du sagst dir, wenn es ein Freund ist: Ok, meinem Freund gönne ich es jetzt. Oder du machst dir klar, dass der andere es einfach verdient hat, oder du gestehst dir selber ein, dass du nicht gut genug warst.

Das musst du üben, wie alles im Leben. Du wirst es nicht immer können aber versuche es trotzdem. Alternativ gehe anschließend eine Runde joggen oder schlag in den Sandsack um deinen Frust abzubauen.

Wenn das alles nicht hilft... Dann bist du eben ein schlechter Verlierer. Steh dazu! :)

auch eine sehr hilfreiche Antwort Dankeschön :)

Ja das gibts. Ein Trick ist, sich dabei zu sagen, dass es a) nur ein Spiel oä. ist und b) man vill. beim nächsten Mal gewinnt.

danke ich werd es mal versuchen

1 nicht spielen

2 nicht verlieren

3 einen therapeuten suchen

Chill mal xD