Frage von cocclasher99, 70

Ich bin ein Rassist. Was kann ich machen um diese Einstellung abzulegen?

Ich wurde wegen meiner etwas dunkleren Hautfarbe und meinem ausländischen Aussehen oft rassistisch behandelt in meiner Kindheit. Probleme mit denen ich nichts zu tun hatte (Arbeitslosigkeit, Armut, Gewalt, Kriminalität) wurden mir zu geschoben.

Dieses Trauma, dieser Frust usw. hat mich so sehr geprägt, dass ich langsam auch zum Rassisten geworden bin, gegenüber denen, die dafür verantwortlich sind, dass Menschen so schlecht über andere reden/denken.

Ich bin jetzt selbst ein Rassist geworden und habe angefangen mir den Frust/Ärger so wegzureden und zu verarbeiten.. und habe langsam eingesehen, dass es nicht der richtige Weg ist, Wut/Rassismus mit Wut und Rassismus zu bekämpfen.

Was kann ich machen? Selbsthilfegruppen? Psychiater? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bergmarine, 8

Alle Menschen sind "Rassisten". Diejenigen, die als solche auch gelten sind nur jene Narren, welche hier auch Klartext reden und nicht wie die meisten Leute ihre wahren Gefühle und Ansichten hinter der konvenienten Maske der politischen Korrektheit verbergen.

Antwort
von Schlumpfbaby, 48

Ich denke nicht, dass du einen Psychologen brauchst, du hast doch selbst schon erkannt, dass du einen unguten Weg eingeschlagen hast. Mach dir vielleicht einfach mal bewusst, dass du nur eines tun musst, ändere was du denkst.

Es ist dein Kopf, es sind deine Gedanken, folglich kann da niemand etwas von außen machen, du allein bist dafür verantwortlich und hast die Kontrolle darüber. ;-)

Antwort
von jensjensen4, 27

Fang an, auch das Gute im Menschen zu sehen - Mit Sicherheit gibt es viel schlechtes auf der Welt und Menschen egal welcher Herkunft tun schlechte Dinge. Ganz genauso gibt es aber mindestens genauso viel Gutes - also lass den Kopf nicht hängen und mach die Augen auf! :)

Vielleicht interessiert dich das hier: http://www.inc.com/marcel-schwantes/a-23-minute-morning-ritual-that-will-transfo...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community