Frage von Cro79, 64

Ich bin ein jurist mit master studien. Ich bin Koraten und ich habe ein EU paspport.Was brauche ich das ich in Deutchland wie ein Jurist arbeiten?

Ich habe master studein bendet und ich will in deutschland arbeiten und leben. Was brauche ich fur arbeit in Deutschland.Ich bin ein Croaten mit EU passport. Viel dank .

Antwort
von FragaAntworta, 33

Die Richtlinie 98/5/EG für Rechtsanwälte vom 16.2.1998
(ABl. 1998 Nr. L 77/36 oder Satorius II 182) erlaubt die vorübergehende Betätigung oder dauerhafte Niederlassung eines zugelassenen Rechtsanwalts aus einem Mitgliedstaat der EG in einem anderen Mitgliedstaat unter der Berufsbezeichnung des Herkunftstaats (z.B. "Rechtsanwalt" in Frankreich oder "Avocat" in Deutschland). Der Anwalt muss Mitglied der Anwaltskammer im Aufnahmestaat werden und unterliegt neben dem Standesrecht seines Herkunftstaats auch demjenigen des Aufnahmestaates.

Nach "dreijähriger effektiver und regelmäßiger Tätigkeit im Aufnahmestaat im Recht dieses Mitgliedstaats", kann dem Anwalt auf Antrag das Führen der Berufsbezeichnung des Aufnahmestaates erlaubt werden. Dabei wird der Nachweis zu führen sein, dass er über drei Jahre regelmäßig Fälle im Recht des Aufnahmestaates behandelt hat. Will der Anwalt die Berufsbezeichnung des Aufnahmestaates davor erlangen, bleibt ihm die Eignungsprüfung, die eine
Anwaltstätigkeit von drei Jahren im Herkunftsland voraussetzt.

Diese Richtlinie wurde mit dem "Gesetz zur Umsetzung von Richtlinien der Europäischen Gemeinschaft auf dem Gebiet des Berufsrechts der Rechtsanwälte" vom 9.3.2000, BGBl. 2000 I 182 ff in Deutschland umgesetzt. Allerdings sollte sich jeder Interessent fragen, welche Chancen er in einem Land haben wird, dessen Rechtkenntnisse er nicht durch eine juristische Vollausbildung erworben hat. Die Eignungsprüpfung wird vermutlich auch künftig als Gütesiegel angesehen bleiben.

Quelle: http://www.dfj.org/zulassung.html

Antwort
von Katharsis036, 27

Hallo.
Wende dich bitte an die zuständige Ausländerbehörde, die dir in diesem Fall sicher weiterhelfen kann.
Um in Deutschland zu arbeiten brauchst du sicherlich einige Informationen, die du aber dort erhalten solltest.

Antwort
von Marakowsky, 34

Also soweit ich weiß brauchst du in Deutschland die Staatsexamen. Ob eine Anerkennung deiner Ausbildung möglich ist, erfragst du am besten beim Arbeitsamt oder vielleicht der Anwaltskammer.

Antwort
von augsburgchris, 28

Frag am besten bei der Anwaltskammer nach. Zudem solltest du dir dringend bessere Deutschkenntnisse aneignen. Hilft ja nix wenn du in der Verhandlung nicht alles verstehst. Viel Glück.

Antwort
von Owntown, 32

Habt ihr in Kroation nicht eine andere Gesetzgebung/Gesetze als in Deutschland?

Wenn ja wird das etwas schwierig das hier annerkannt zu bekommen oder das jemand zu dir kommt obwohl du garnicht in deutschland jura studiert hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten