Frage von LukasReiner, 26

Ich bin ein Hypochonder was soll ich tun?

Hallo Leute. Da ich gerade mal wieder eine Panikattacke hatte die so langsam abklingt aber immernoch nicht so ganz weg ist aus Angst einen Schlaganfall zu bekommen hab ich mir Gedanken darüber gemacht dass das eig kein normaler Mensch macht.

Daraufhin habe ich online Test gemacht zu prüfen ob ich ein Hypochonder bin. Ich habe über 7 Tests gemacht von verschiedenen Gesundheits seiten und hatte fast bei jeder die volle Punktezahl.

Ich will das eigentlich in Griff bekommen nur weis ich nicht was ich machen soll. Meine Eltern und Familie nehmen mich da eh nicht ernst. Und Arzt weis ich auch nicht zu welchem. Und zahlt eine Therapie überhaupt die Krankenkasse?

Was sollte ich tun?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von MrHilfestellung, 18

Du solltest erstmal zum Arzt gehen, einfach um die Diagnose Hypochondrie zu bekommen.

Im Regelfall wird eine Psychotherapie bei vorhandener Krankheit auch gezahlt.

Antwort
von Schokolinda, 8

wie schon jemand schrieb: mit dem Hausarzt sprechen und zum Psychotherapeuten überweisen lassen - je nachdem, wie belastend für dich die Situation ist. auch die panikattacken wären ein grund, zur Psychotherapie zu gehen- wobei schon mal gut ist, dass du weisst: die klingt wieder ab.

Antwort
von jogibaer, 8

Wenn du Angst vor einem Schlaganfall hast, dann kannst du vorbeugen. Normalerweise kriegen das Menschen erst ab 40. doch nichts ist unmöglich. Bei Vitamin K Mangel, kann es zu vermehrten Ablagerungen in den Arterien kommen.

Nicht zuviel Fleisch essen wäre auch nicht schlecht.

Oder falls du auf Nummer sicher gehen willst, informiere dich bei Google über Chelat- Therapie. Das ist eine gute Möglichkeit, die Adern wieder sauber zu bekommen. Auch kannst du deine Arterien mittels Ultraschall untersuchen lassen. Dabei sieht man sehr deutlich ob ein Problem besteht.

Nach einer Chelat-Therapie jedenfalls sind die Arterien wieder ganz in Ordnung. Das würde dir die Angst nehmen und gäbe dir ein gutes Gefühl, welches dir heute fehlt.

Antwort
von Leviana92, 18

geh zu deinem hausarzt, der kann dich an einen psychologen überweisen, den hausarzt kannst du auch fragen, ob da eine therapie was kostet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten