Frage von lightfairy98, 153

Ich bin ein Catfish. wie kann ich aufhören?

Hey ihr, also ich hab vor einer Weile auf der Dating-App lovoo ein Profil für mich angelegt und dann anfangs nur aus Spaß eins mit Bilder von einer Freundin (sie wohnt in Spanien also kennt keiner in meiner Nähe sie). Und irgendwie war es viel leichter auf "ihrem" Profil Typen anzuschreiben, zudem ich auch meist angeschrieben wurde, da sie sehr hübsch ist. Hab das Profil dann gelöscht weil ich mich echt mies gefühlt habe und ihr das gesagt.

Letztens hab ich mich bei tinder angemeldet und wieder ein Fake-Profil erstellt, diesmal mit Bildern einer thailändischen Schauspielerin. Ich hab jetzt einen echt netten Typ kennengelernt und wir haben viele Gemeinsamkeiten. Ich weiß nicht, wie ich aufhören kann ohne ihn zu verlieren. Ich weiß, dass es naiv ist zu glauben, er würde nach sowas noch was mit mir zu tun haben wollen. Aber wie kann ich aufhören zu lügen und ein Catfish zu sein??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DschingisCan, 108

Sags Ihm einfach die Wahrheit dann hast du immer hin noch eine chance. Wenn du es Ihm nicht erzählst wird es so oder so nichts werden oder je peinlicher desso länger Du damit wartest, ganz nebenbei wird er sich verarscht fühlen du es noch länger für dich behalten solltest. Trau dich, wehe Du nutz die möglichkeit oder gehst unter. Viel Glück und liebe Grüße !

Kommentar von lightfairy98 ,

Vielen Dank. Ich weiß, dass ich ihm die Wahrheit sagen sollte, weil es richtig ist und er es verdient hat. Ich habe halt Angst vor seiner Reaktion, wobei Wut und Ablehnung dann natürlich sehr verständlich sind. Wenn ich mit wem chatten würde, der auch noch super attraktiv ist und dann offenbart, dass er anders aussieht wüsste ich auch nicht was ich machen soll. Momentan ist er halt im Urlaub und ich weiß nicht wie ichs ihm sagen soll, ohne seinen Urlaub zu ruinieren

Kommentar von DschingisCan ,

Menschen und Ihre Ängste...finde ich immer wieder interessant :D Sag es Ihm einfach wie Du es mir grade geschrieben hast, das Du dich eigentlich mit der Absicht angemeldet hast, das du ein paar Not-geile verarschen wolltest, dann aber Ihn kennengelernt hast und das leider mit dem Fake-Account (Oder was auch immer der Grund deines Handels war). Dann noch was du jetzt grade ins Kommentar geschrieben hast. Ich persönlich würde so etwas lieber in einem entspannten Urlaub voller Ablenkung erfahren als an einem Stressigen Tag voller Arbeit :) Vlt malt er sich grade die Zukunft mit ''Dir'' - Lieber jetzt die Wahrheit sagen als nie! Viel Glück Dir und Kopf hoch, jeder macht mal Fehler, die Kunst ist nur das wir draus lernen :) 

Kommentar von lightfairy98 ,

Nochmals danke für deine nette Antwort. ja war halt eigentlich ziemliches Pech, dass ich ihn über den FakeAccount kennen gelernt hatte. Er war auch eher ein sporadischer Like gewesen und dann durchs schreiben hab ich gemerkt, dass wir eigentlich echt viel gemeinsam haben. So von wegen erster Eindruck täuscht und so. Ich werds auf jeden Fall tun müssen so viel steht fest.

Kommentar von lightfairy98 ,

Habs ihm gestern gesagt und er scheint es recht gut aufgenommen zu haben :) Zumindest schreibt er noch mit mir haha

Kommentar von DschingisCan ,

Ah klasse! :D Das ist doch ein gutes Zeichen :) Freue mich für dich, viel Glück weiterhin und danke für den Stern haha

Antwort
von SoDoge, 62

Wie du aufhören kannst, zu lügen? Indem du es nicht mehr machst. Mehr kann ich dazu nicht sagen, denn wenn du das immer wieder tust und dir schon entsprechendes Material in Form von schwer zurückverfolgbaren Bildern suchst, dann scheinst du an der Idee schon sehr fest zu halten. Warum willst du nicht deine eigenen Fotos hochladen, wenn du schon auf solchen Dating-Portalen bist? Wenn man die genaueren Gründe wüsste, kann man das vielleicht besser beantworten.

Du kannst natürlich versuchen, dem Typ die Wahrheit zu sagen und dann den Kontakt aufrecht zu erhalten, aber wie du ja weißt ist es ist zweifelhaft, ob das funktionieren kann. 

Erstelle einfach keine Fake-Profile mehr und bediene dich nicht an fremden Bildern. Die jetzigen Profile kannst du entweder anpassen oder löschen und neu erstellen.

Kommentar von lightfairy98 ,

Darüber hab ich sicher auch schon nachgedacht. Ich denke es liegt größtenteils daran Anonymität zu bewahren. Zusätzlich hab ich auch das Gefühl, dass trotz Matches nicht wirklich Interesse vorliegt an mir selbst (also hatte ja mal ein eigenes Profil). Es ist so viel leichter als jemand anders wen anzuschreiben und sich zu blamieren, als wenn man sich selbst mit Bildern offenbart.

Kommentar von lightfairy98 ,

Oh und die Bilder habe ich nicht genommen, weil sie schwer zurück zuverfolgen wären. Ich mochte die Schauspielerin einfach

Kommentar von SoDoge ,

Ich habe das jetzt angenommen, weil du ja sagst, dass niemand deine Freundin aus Spanien kennt. Wenn du dir was Anonymität und eine Art Schüchternheit (so würde ich das jetzt interpretieren) angeht Gedanken machst, sind Datingplattformen vielleicht nicht das Richtige für dich. Oder du suchst ein Bild von dir, auf dem man dich nicht ganz oder allzu gut sieht und verwendest das und wenn dir der Kontakt passt, dann kannst du ja weitere Bilder "nachreichen".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten