Frage von Babbbbbyy 19.09.2011

Ich bin dumm und niemand nimmt mich ernst.

• Antwort von taigafee 19.09.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

deine einstellung ist falsch.

denke dir: "ich bin gut, ich bin kompetent, wenn ich was nicht weiß, kann ich fragen, denn ich bin selbstbewusst und lerne schnell."

mit dieser haltung wirst du sehr gut durchkommen.

• Antwort von Bradley01 19.09.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Allein schon Dein Posting zeigt, dass Du alles andere als dumm bist.

Du hast eine ausgezeichnete Artikulation, kannst Dich hervorragend ausdrücken, und v. a. ist Dein Posting ohne einen einzigen Rechtschreibfehler, noch nicht einmal ein Tippfehler ist drin. Sieh Dir nur mal im Vergleich an, in welcher Form hier sonst gepostet wird, die meisten Postings strotzen vor Rechtschreib- und Grammatikfehlern, von Tippfehlern ganz zu schweigen.

Ich bin eher der Ansicht, dass Du sehr intelligent bist, und genau deshalb von anderen runtergebuttert wirst, wie das bei sehr gewissenhaften, gründlichen und intelligenten Menschen wie Dir sehr häufig der Fall ist.

Wenn ich mir einen Mitarbeiter aussuchen sollte, dann würde ich Dich sofort einstellen. Kaum vorstellbar, dass Du nur Hauptschulabschluss hast.

Das was Dir fehlt ist nicht Intelligenz und Fähigkeit, sondern Selbstvertrauen, da andere offensichtlich nichts unversucht lassen, Dich zu verunsichern und Dir Dein Selbstvertrauen zu nehmen. Und wer verunsichert ist und ständig vor den Kopf geschlagen wird, über den kann man leicht sagen: "Der ist dumm." Verunsichert sein hat aber mit Dummheit nicht das Geringste zu tun. - Bitte glaube mir: Pfeife darauf, was andere sagen, konzentriere Dich auf Deinen Weg, bewirb Dich, gib nicht auf. Du kannst Dich jederzeit auch schulisch weiterbilden, wenn Du das willst. Das ist, wie Du sicherlich weißt, aber auch später, während des Berufswegs, noch möglich.

Aber lass' Dich bloß nicht von Dummschwätzern knicken, die Dir nur Dein Selbstvertrauen nehmen wollen und lasse Dich nicht von Deinem Weg abbringen. Wenn Du erst mal in einem guten (beruflichen) Umfeld gelandet bist, das auch zu Dir und Deinen Fähigkeiten passt, dann wirst Du erst sehen, wer Du wirklich bist und Du wirst von Vorgesetzten, wenn sie gut sind, auch sehr geschätzt werden.

Und auch das kannst Du mir glauben: Mit blankem "Sichdurchsetzen" erreicht man vielleicht in der Disco was, im Leben nicht. Da kommt es auf die Fähigkeiten an, die Du hast.

Du brauchst Dir ganz bestimmt keine Sorgen zu machen. Das Wichtigste ist aber, und deshalb wiederhole ich es abschließend nochmals, dass Du Dich von anderen nicht durcheinanderbringen lassen darfst und schon gar nicht Dein Selbstvertrauen nehmen lassen darfst. Hör' nicht auf solche Leute.

• Antwort von X5Styler 21.09.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wieso beleidigst du dich selbst? Das ist irgendwie dumm. Ach stimmt, bist du ja.

• Antwort von Rheinflip 19.09.2011

Bewirbst du dich schon? Auf jeden Fall ist Bildung hilfreich. Ich wuerde versuchen den Realabschluss t zu machen, damit hast du auf jeden Fall einen besseren Start.

• Antwort von chriaz 19.09.2011

Allgemeinbildung kann man lernen. Sich zu artikulieren auch, wobei das alleine schon durch deine Rechtschreibung und Wortwahl ganz gut funktioniert (meiner Meinung nach). Ich kann mir kaum vorstellen, dass du wirklich so blöd bist, wie du dich hier darstellst. Was dir fehlt ist wahrscheinlich eher der unbedingte "leichte Egoismus" den man braucht, um ne Lehrstelle zu bekommen. Dazu reicht es aber meist aus, dass man freundlich, zuvorkommend und vor allem ARBEITSWILLIG ist.

--> Und ich kenne selbst einige, die bei einem Arzt arbeiten, bei denen ich bis heute nicht verstehen kann, wie die ne Ausbildung bekommen haben bzw. diese auch noch abgeschlossen haben :D Von daher: Alles Gute und streng dich an, wenn du das wirklich willst, bekommst du es auch!

• Antwort von schildi 19.09.2011

Bilde dich weiter, mach den Realschulabschluss, belege Kurse in der Volkshochschule in Fremdsprachen usw

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!