Frage von KostasPaok1926, 10

Ich bin diplomierter Historiker aus Griechenland und suche eine Tätigkeit in diesem bereich in Deutschland. Muss ich vorher ein Volontariat machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerNachfrager12, 6

Hallo Fragesteller, 

bei der Jobsuche kommt es auf folgende Aspekte an:

1. Wo hast Du bislang gearbeitet? (Gibt es vielleicht eine ähnliche Institution hier in Deutschland, bei der Du Dich bewerben kannst?)

2. Welche zusätzlichen Qualifikationen hast Du? (zB Fremdsprachenkenntnisse, Praktika usw.)

3. Wie flexibel bist Du? (Wenn Du deutschlandweit flexibel bist und auch bereit bist, umzuziehen, fällt die Jobsuche auf jeden Fall leichter.)

4. Kannst Du Dir vorstellen, auch in einem ähnlichen Bereich zu arbeiten? (zB zur Überbrückung als freier Mitarbeiter bei einer lokal erscheinenden Tageszeitung)

5. Ein Volontariat/Trainee ist immer sinnvoll! Falls Du gerade von der Uni kommst, ist ein Volontariat auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Die Antworten auf die Fragen 1 bis 4 müssen klar sein, bevor die Jobsuche beginnt. Und dann kommen die Bewerbungen, was auch wieder eine Kunst für sich ist.

Viel Glück und LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten