Ich bin dieses Jahr mit meiner Ausbildung fertig will aber lieber in einer Psychiatrie arbeiten. Kennt sich da jemand aus, sollte ich ein FSJ machen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich denke nicht, dass es wichtig ist  zu wissen, was für eine Ausbildung zu absolviert hast. Insofern du den Voraussetzungen (Alter zwischen 16 und 26 z.B.) erfüllst finde ich solltest du dich einfach in der Psychiatrie bewerben. 

Auch wenn du schon eine Ausbildung hast kannst du das FSJ nutzen um dich nochmal selbst zu finden und zu erkennen, was du eigentlich willst. 

Die meisten Einsatzstellen die ich kenne, bieten vorher einen Hospitationstag an. Dann bist du einen Tag mit deinen vielleicht zukünftigen Kollegen zusammen  und die zeigen und erklären dir den Arbeitsalltag. Biete die Einrichtung dir das nicht von selbst an, frag vielleicht mal danach. 

Ansonsten kann ich dir ein FSJ nur empfehlen. Es ist egal wo man herkommt und wo man im Leben hinwill oder steht. Wenn du das machen möchtet lass nicht lang auf dich warten und bewirb dich. :) 

Viel Glück. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein FSJ in der Psychiatrie? Vielleicht machst Du erst einmal ein Praktikum, um festzustellen, ob es tatsächlich etwas für Dich ist. Das sollte man nicht unterschätzen, da braucht man starke Nerven.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dennis2601abc
15.06.2016, 08:18

Praktikum habe ich bereits absolviert aber mich dann für eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten entschieden, da ich mehr oder weniger von meinen Eltern dazu gedrängt wurde. Mir hat es sehr gut gefallen deshalb bin ich auf die Idee gekommen

0

Wenn du eine Ausbildung zum Mechatroniker gemacht hast, dann wird dir ein FSJ auch nicht viel nützen.

Wenn du Krankenpflege gelernt hast oder vielleicht auch Altenpflege, dann kannst du dich initiativ bei entsprechender Einrichtung bewerben und auch die Möglichkeit eines FSJ besprechen. Das könnte dann ein Einstieg sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fertig als was?

Gesundheits-und Krankenpfleger? Bitte formuliere doch deine Frage etwas aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dennis2601abc
15.06.2016, 08:33

Zum Verwaltungsfachangestellten das hat leider nicht mehr in die Frage gepasst

0

Meine Güte.

Dazu müssten wir erstmal wissen, welche Art Ausbildung Du gemacht hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dennis2601abc
15.06.2016, 08:33

Zum Verwaltungsfachangestellten das hat leider nicht mehr in die Frage gepasst

0

Was möchtest Du wissen?