Hi Leute hab da mal was auf dem herzen das ich unbedingt los werden möchte xD
Also ich wurde schon als Baby getauft und bin daher Christ, es ist nur so dass ich das alles nicht richtig glaube , ich glaube nicht an jesus geschichte und noch weniger an gott, ich rede auch schön öffentlich (also mit freunden und bekannten) darüber dass ich das alles blödsinn finde....allerdings denke ich manchmal nach wenn es gott wirklich geben würde und er sehen würde wie ich über ihn und alles um ihn herum denke dann bekomm ich ein schlechtes gewissen und ein schlechtes gefühl... naja was denkt ihr darüber findet ihr des schlimm oder was denkt ihr davon??
Christ ist man durch seine Lebensweise, nicht durch ein paar Tröpfchen Wasser :-) Kein Grund für ein schlechtes Gewissen.

Du bist kein Christ, nur weil du getauft worden bist! Christ sein bedeutet, wenn du an Gott glaubst und daran dass Jesus Christus für dich gestorben ist.

Christ ist man, wenn man eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus hat - nicht weil man als Kind getauft wurde (was sowieso nicht biblisch ist).
Gott versteht Deine Zweifel und verdammt Dich nicht dafür. Zweifel sind menschlich. Er ist traurig darüber, dass Du ihn ablehnst - nicht wütend oder ärgerlich. Denn er sehnt sich nach Gemeinschaft mit Dir, weil er Dich unendlich liebt. Das ist auch der Grund für Leben, Sterben und Auferstehung Jesu - damit wir trotz unserer Sündhaftigkeit und Unvollkommenheit Gemeinschaft mit Gott haben können, wenn wir das denn für uns persönlich annehmen.
Das ist gut ausgedrückt!
Solipsist am 8. Januar 2009 23:24 Ihr zwei seid also nach eigenem Bekunden, Sündhaft und zusätzlich auch noch Unvollkommen.
das sind so Momente wo Ihr beide mir Leid tut. (Der Teil ist ernst gemeint)
Ich weiß, Gott mag keine Selbstbewussten Menschen, dadurch versuchen sie sich über Gott zu erheben und das ist falsch. Is ja recht.
...
Ne Frage die ich noch gar nicht gestellt habe...
Nur so spontan: Haltet ihr mich ob meiner Art zu schreiben und offensichtlich auch zu denken eigentlich vom Teufel beeinflusst oder gar besessen oder so was?
Neugierig,
Soli
daddysdearest am 8. Januar 2009 23:44 Genauso sündhaft wie jeder andere Mensch. Nur uns ist es bewusst. Das bedeutet absolut nicht, kein Selbstwertgefühl zu haben. Ganz im Gegenteil. Das Opfer Jesu zeigt uns ja, wie unendlich geliebt und angenommen wir sind. Da ist kein Raum mehr für Minderwertigkeitsgefühle. Man muss sich dann auch nicht mehr auf Kosten anderer aufzuwerten versuchen.
Du bist wie jeder Mensch, der sich entschieden hat, ohne Gott zu leben, im Herrschaftsbereich des Satans. Wundert mich, dass Dich Deine Bibelkenntnisse da im Stich lassen. Oder beschränken die sich aufs AT, weil das vermeintlich mehr Munition liefert?
Solipsist am 9. Januar 2009 00:12 "Du bist wie jeder Mensch, der sich entschieden hat, ohne Gott zu leben, im Herrschaftsbereich des Satans. Wundert mich, dass Dich Deine Bibelkenntnisse da im Stich lassen."
...
Nein, nein. Die kenne ich freilich schon auch.
Nur weiß ich nicht warum Du annehmen solltest ich würde den Passagen glauben schenken, wenn ich an alles andere in dem Buch auch nicht glaube.
daddysdearest am 9. Januar 2009 00:17 Das nehme ich nicht an. Aber Du hast nach unserer Ansicht dazu gefragt. Dass Du es nicht glaubst, war mir schon klar. Obwohl es erklärt, warum Du versuchst, anderen ihren Glauben zu nehmen.
Solipsist am 9. Januar 2009 09:22 Schön das Dir auffällt, das zum denken angeregt zu werden auch mit Minimierung von Glauben einhergeht.
Solipsist am 9. Januar 2009 09:33 Kurze Frage bitte:
Wusste Gott denn nicht vorher in seiner Allwissenheit, das Luzifer von ihm abfallen würde?
Und wenn ja, warum hat er es zugelassen?
daddysdearest am 9. Januar 2009 10:41 Bist Du nicht eigentlich zu intelligent für Klischees à la "Glauben ungleich Denken"? Du solltest eigentlich langsam verstanden haben, dass das Unsinn ist.
Gott wird wohl vorher gewusst haben, was passieren wird. Aber er zwingt nun mal niemanden - auch keine Engel.
Solipsist am 9. Januar 2009 12:23 Er hat also, wissend was passieren wird, das dadurch entstandene Leid in Kauf genommen? Gewusst das er, Luzi, die Menschen verführen würde und damit Erfolg haben wird. Weshalb dann die Strafe der Menschen, wenn er eh weiß wie sie reagieren werden?
...
Nein, das sehe ich nicht so Daddy.
Dir fehlen nun mal unendlich viele Teilbereiche des Lebens, der Wissenschaft, der Bildung, etc.
Was auch recht leicht erklärbar ist dadurch, das die Antwort "Gott hat es eben so gemacht", die ihr auf alle möglichen Teilbereiche des Wissen draufdeckelt immer gleich ist.
Und für diese Antwort, sag selbst, muss man nicht denken.
Stell Dir vor, Du hättest eine Puppe, die Du genau programmieren könntest, so daß sie alles macht, was Du willst - wäre das Deine "geliebte Frau"?
Das ist das WEsen der Liebe, daß sie Gemeinschaft haben will - und das geht nicht mit Robotern.
Gott selbst hat ja die Strafe für die Sünde auf sich genommen - den einen ist das eine Torheit, uns aber eine Gotteskraft.
Gott hat das Leid durch die Sünde zugelassen, weil er von Anfang an wußte, daß einer da ist, der die Sünde der Welt tragen wird! Bis dahin gab es die Möglichkeit der Zudeckung, und als die Zeit gekommen war, sandte Gott seinen Sohn (der von Anfang an war), um die Strafe auf sich zu nehmen, damit wir frei sein können von der Sünde.
An dieser Stelle hat das Denken keinen Zweck mehr, denn es gibt keinen Menschen, der das in seiner Tragweite verstehen könnte.
Wenn Du als Quadrat in einem "zweidimensionalen Land" leben würdest, könntest Du auch nicht ermessen, was an einem Würfel anders ist als bei DIr - weil Du ihn immer nur als Quadrat wahrnehmen wirst.
Da gibt es eine Schwelle, die wir akzeptieren müssen.
Solipsist am 9. Januar 2009 15:00 @ Heike:
Stell Dir vor, Du hättest einen Mann, den Du über alles lieben würdest, und da wäre ein anderer, von dem Du wissen würdest das er sich gegen Deinen geliebten Mann wenden wird um ihm zu schaden - würdest Du sein Handeln zulassen, wenn du es verhindern kannst?
Weiterhin: "An dieser Stelle hat das Denken keinen Zweck mehr" Den Satz sagst Du sinngemäß öfters als Du es wahrnimmst.
Ihr wärt drollig, wenn das was Ihr denkt nicht so gefählich wäre.
daddysdearest am 9. Januar 2009 14:14 Mir fehlen Teilbereiche? So langsam machst Du Dich echt lächerlich. Diese Überheblichkeit ist durch nichts zu begründen. Du hast absolut kein Recht, Dein Denken höher zu bewerten als das anderer. Und wenn Du so etwas tatsächlich ernst meinen solltest, disqualifizierst Du Dich nicht nur menschlich, sondern auch intellektuell.
Solipsist am 9. Januar 2009 14:55 @ Dad:
Du siehst es als gerecht an, das Menschen für das Vergehen, nicht daran zu glauben woran Du glaubst, auf ewig fern von jeglicher Liebe ihr Dasein als verlorene Seele fristen müssen. Dies empfindest Du als gerecht, bzw. akzeptierst es als unabänderliche Tatsache.
Und das liebe Daddy, gibt mir das Recht mich Dir gegenüber menschlich betrachtet als meilenweit erhöht zu sehen.
Ja. Moralisch bin ich Dir weitaus überlegen. Ohne Ende. Und glaub mir, Du bist es der mir leid tut! Aus oben genanntem Grund. Und es gibt nichts womit Du Dich herausreden kannst.
daddysdearest am 9. Januar 2009 15:53 Jeder hat die freie Entscheidung.
Und wenn Du tatsächlich glaubst, was Du da schreibst, dann bist Du noch viel ärmer, als ich bisher schon dachte.
Du betrachtest Dich ernsthaft als überlegen, weil Du im Gegensatz zu mir Deinen Maßstäben genügst. Merkst Du eigentlich, welche Selbstgefälligkeit das bedeutet? Auf Deine Sorte Anerkennung kann ich verzichten. Soviel Egozentrik ist nicht nur arrogant sondern auch unendlich naiv.
Nun, immerhin bedroht Soli jene, die nicht glauben wollen, nicht mit ewiger Verdammnis. Das hat er deinem Gott und deinen Priestern moralisch voraus.
Solipsist am 9. Januar 2009 16:09 Herzlich bedankt.
daddysdearest am 9. Januar 2009 16:34 Nur dass Gott nicht droht, sondern uns nur die Konsequenzen unseres Handelns zeigt.
Solipsist am 9. Januar 2009 16:39 Petrus 3,15 Daddy.
Ich hätte gerne eine Antwort auf meine an anderer Stelle gestellte Frage bitte. Ich möchte wissen wie tief Dein Glaube geht und hätte gerne eine Antwort darauf.
Wenn ich jemanden auf der Straße anhalte und ihm sage: "Gib mir sofort 100 Eur, oder ich schlage dir die Zähne ein", dann ist das ja auch keine Drohung. Ich mache ihm lediglich die Folgen davon bewusst, was geschieht, wenn er sein Geld nicht rausrückt. Schon klar! :-))
"Ich sage euch: Viele werden von Osten und Westen kommen und mit Abraham, Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen; die aber, für die das Reich bestimmt war, werden hinausgeworfen in die äußerste Finsternis; dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen" (Matthäus 8, 11-12). Na wenn das keine Drohung ist :-)
Solipsist am 9. Januar 2009 18:49 Servus Saarland.
Hier ist noch mehr an Versen aus dem Buch der wahrhaftigen und gerechten Liebe Gottes.
...
Frage: "Ist die Hoelle real? Ist die Hoelle ewiglich?"
Antwort: Ist die Hoelle real? Studien belegen das ueber 90% aller Menschen in der Welt an einen "Himmel" glauben, waehrend aber nur weniger als 50% an eine ewige Hoelle glauben. Gemaess der Bibel ist die Hoelle sehr real! Die Strafe der Boesen in der Hoelle ist genauso nie endend wie die Glueckseligkeit der Gerechten im Himmel. Die Strafe der toten Ungerechten in der Hoelle wird durch die Bibel hindurch als "ewiges Feuer" (Matthaeus 25:41), "unausloeschlichem Feuer" (Matt 3:12), "ewiger Schmach und Schande" (Daniel 12:2), ein Ort an dem "ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt" (Mark 9:44-49), ein Ort der "Pein" und des "Leides" (Luke 16:23,24), "ewiges Verderben" (2. Thessaloniker 1:9), "mit Feuer und Schwefel gepeinigt" wo "der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 14:10,11) beschrieben, und wo die Verfluchten "gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20:10). Jesus selbst weist darauf hin, das die Strafe in der Hoelle ewig ist - nicht nur der Rauch und die Flammen (Matt 25:46).
Die Ungerechten unterliegen fuer immer der Wut und dem Zorn Gottes in der Hoelle. Sie leiden bewusst Schande und Verachtung und den Angriff eines anklagenden Gewissens - zusammen mit dem gluehenden Zorn eines beleidigten Gottes--fuer alle Ewigkeit. Sogar die in der Hoelle werden die perfekte Gerechtigkeit Gottes anerkennen (Psalm 76:10). Die, die in der wirklichen realen Hoelle sind, werden wissen, das ihre Bestrafung gerecht ist und das sie allein verantwortlich sind (5. Mose 32:3-5). Ja, die Hoelle ist real. Ja, die Hoelle ist ein Ort der Qual und Strafe, der fuer immer und ewig waehrt, ohne Ende! Preist Gott das wir durch Jesus diesem ewigen Schicksal entfliehen koennen (Johannes 3:16, 18, 36).
Quelle: http://www.gotquestions.org/Deutsch/Hoelle-real-ewiglich.html
beim Spaghettimonster steht aber was anderes. http://www.venganza.org/ Wer hat denn recht???
Solipsist am 22. Februar 2009 21:03 Definitiv die Pastafaries! Auch meine Meinung!
Solipsist am 9. Januar 2009 16:04 Meine Maßstäbe sind die menschliche Moral. Und diese geht Dir ja laut eigener Aussage ja gänzlich ab.
Meine menschlichen Moralischen Werte sind höher als Deine und hier hast Du nochmals die Begründung:
...
Du siehst es als gerecht an, das Menschen für das Vergehen, nicht daran zu glauben woran Du glaubst, auf ewig fern von jeglicher Liebe ihr Dasein als verlorene Seele fristen müssen. Dies empfindest Du als gerecht, bzw. akzeptierst es als unabänderliche Tatsache.
...
Darauf einzugehen hieltst Du ja nicht mal für nötig. Soviel Egozentrik ist nicht nur arrogant sondern auch unendlich naiv.
daddysdearest am 9. Januar 2009 16:36 Menschliche Moral ist - wie Du sehr schön demonstrierst - etwas sehr Subjektives. Erwartest Du, dass alle sich Deiner Subjektivität unterordnen?
Solipsist am 9. Januar 2009 16:56 Nein, nicht meiner Moral, sondern der menschlichen.
Wie kann der Mensch dem Menschen ein Mensch sein?
Akzeptierst du nicht?
Nein, oder?
daddysdearest am 9. Januar 2009 17:30 Dir ist ja der Mensch kein Mensch - Dir ist der Mensch Gott, sonst würdest Du nicht allen Ernstes alles und jeden an Deinem subjektiven Denken messen.
Solipsist am 9. Januar 2009 17:57 Menschen die das Herz am rechten Fleck haben, kommen mit mir seit je her recht gut aus, Daddy. Ich bin Stolz sagen zu dürfen, relativ viele Menschen zu meinen Freunden zählen zu dürfen. Und die Bedeutung des Wortes Freund, ist mir sehr respektvoll geläufig.
...
Mir ist der Mensch nicht Gott, Dad. Wann lernst Du zu verstehen, das man auch in anderen Kategorien denken kann? Nicht nur in der einen. Der Mensch, ist ein Mensch, ist ein Mensch. Fertig. Weder erhöhe ich ihn, noch setze ich ihn herab.
...
Du verstehst die Welt nicht, ohne Gott.
Ohne die Brille kannst Du es einfach nicht.
daddysdearest am 10. Januar 2009 11:44 Und wann setzt Du Deine mal ab?
>> Ich weiß, Gott mag keine Selbstbewussten Menschen, dadurch versuchen sie sich über Gott zu erheben und das ist falsch. Is ja recht.
Hey, ich glaube, du hast da was falsch verstanden ;-). Klar, du sollst vor Gott kleinbeigeben und Gott u. a. auch als obersten Chef anerkennen. Aber das hat nix mit selbstbewusst oder nicht selbstbewusst zu tun, sondern einfach mit Realitätssinn. Ich mein' (der Vergleich hinkt), wenn beispielsweise ein Vulkan ausbricht, sagt ja auch keiner: Nur die Leute ohne Selbstbewusstsein bringen sich in Sicherheit.
Außerdem: Du hast Rückgrat? Das brauchste auch (oder erst Recht) als Christ. Klar, du bist dann nicht mehr dein eigener Herr (was dich vermutlich nervt?), aber du vertrittst sozusagen die Interessen Gottes. Und dazu brauchste ne ganze Menge Rückgrat. Oder Selbst- (bzw. "selbst" passt dann nicht mehr ganz, sondern eher "Gottes"bewusstsein.)
Will sagen: Es gibt genügend Situationen, die dir genügend Mut abfordern, entgegen der Mehrheitsmeinung, Vorgaben von außen oder dergleichen zu handeln - wenn es nötig ist, um das zu tun, was Gott will.
Ich glaube, dass fordert (als Christ) ne ganze Menge Selbstbewusstsein (nur eben, dass das Wort hier nicht mehr ganz passt, weil eigentlich nicht du selbst den Mut aufbringst (das evtl. auch), sonder Gott).
Solipsist am 11. Januar 2009 13:08 Hallo Dagur, grüß Dich.
Auf dieser Gesprächsebene, das Gott existiere, bewege ich mich lediglich, da das Gespräch mit den beiden Hauptakteusen hier dies notwendig macht, da jene nicht dazu befähigt sind in einer Weltanschauung ohne Gott zu denken.
...
Falls Du Dich auch zu dieser Gruppe zählst, Du trotz Deinem Glauben an Gott nicht dazu befähigt bist einer säkularen Argumentation zu folgen, Du den gleichen Kadavergehorsam gegenüber einem unbewiesenen Schöpfer verlangst für dessen Existenz es noch nicht mal ausreichende Indizien gibt, dann muss ich leider sagen, ist mein Bedarf an solchen Menschen hier derzeit mehr als gedeckt.
...
Falls Du auch jemand bist, der das Konzept der Hölle Gottes für Gerecht und im menschlichen Sinne als fair empfindet, und Du selbst nahe Angehörige nicht in den Mittelpunkt Deines Herzens stellst, da dieser Platz nur für Jesus Christus reserviert ist, dann verzichte ich dankend. Von soviel Kälte gegenüber denen die man vorgibt aufrichtig und vollständig, also in Gänze, zu lieben, brauche ich nicht noch einen.
...
Falls Du aber erstmal gewillt bist dort einzusteigen, das eine Existenz oder Nichtexistenz Gottes von beiden Seiten als nicht gesichert zu betrachten ist, Du Liebe als etwas elementar universelles zu empfinden im Stande bist, dann unterhalte ich mich gerne mit Dir über Glaubensfragen und deren Tendenzen der Wahrscheinlichkeit.
...
Immerhin hast du das Wort "Realitätssinn" zur Verfügung.
Danke,
Soli

Mein Problem liegt an der Kirche, aber deswegen habe ich kein schlechtes Gewissen. Mache Dir keine Sorgen darueber und glaube an das, was Du fuer richtig haltest!
daddysdearest am 8. Januar 2009 16:29 Und inwiefern sollte das, was ein Mensch für richtig hält, der Maßstab des Glaubens sein? Kommt es da nicht viel mehr auf die Sichtweise Gottes an?
Solipsist am 8. Januar 2009 19:17 100 PUNKTE DADDY!!
Ich bin stolz auf Dich!
Wenn Du die Antwort zu genau der Frage erkannt hast, dann bist Du einen riesen Schritt weiter!
...
Es besteht noch Hoffnung,
Soli
marius2001p am 8. Januar 2009 22:00 Nicht die Kirche wird dich zu Gott Bringen sondern dein Glauben, Gott möchte dich helfen, lieben aber er ist so gnädig das er dir auch einen wahl gibt, zwischen das gute und das schlechte, allem hat er es gegeben. Jesus musste auch durch so einen Prüfung gehen (die fastenzeit) Adam und Eva musste auch zwischen dem baum des lebens wählen und die freihet, sie haben der baum genommen. denke gut daran willst du dich mit gott sünden? oder möchtest weiter so ein leben führen? 31 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken. 32 Ich bin kommen, zu rufen die Sünder zur Buße und nicht die Gerechten. Luk 5.31-32 lies die Bibel, sie ist die schlüssel an einen grosses Schatz Hilfe findest du auch unte marius2001p@yahoo.de oder messenger marius2001p yahoo messenger und skype findest du mich unter marius2001p1

der Glauben ist sowas von individuell, dass damit jeder nach seiner eigenen Fasson glücklich werden soll und nicht in eine Herde gepresst werden sollte

Mach dir keinen Kopf. Ist bei mir genauso gewesen.
Niemand kann dir Vorschriften machen, was du zu glauben hast.
Indigolights am 8. Januar 2009 15:51 wieso gewesen? Jetzt nicht mehr?
Eppendorf am 8. Januar 2009 15:53 Bin getauft und als Christ erzogen werden, aber habe nie daran geglaubt.
Ist bei mir genauso gewesen bezieht sich darauf, dass ich mir auch Sorgen um mein Umfeld machte.

Das ist nicht schlimm. Du hast nur Angst. Die Basis der christlichen Religion.
daddysdearest am 8. Januar 2009 16:29 Das ist Unsinn. Glaube ist Vertrauen und damit das Gegenteil von Angst.
Luzi4 am 8. Januar 2009 17:05 Unsinn? Damit sind die Turboreligionisten immer schnell bei der Hand, vor allem bei den anderen. Glaube ist kein Vertrauen, sondern die Hoffnung auf irgendwas, dessen Erreichung nur bei richtiger Verhaltensweise versprochen wird. Und im Umkehrschluß bedeutet das, dass mit Angst gehandelt wird.
daddysdearest am 8. Januar 2009 18:12 Da liegst Du leider voll daneben. Übrigens gibt es im Englischen sogar das gleiche Wort für Glauben und Vertrauen.
Luzi4 am 8. Januar 2009 18:19 Aha...."belief" und "confidence" ist also das Gleiche. Selbst wenn, was würde so ein Mumpitz aussagen? Bitte,hör mit dieser Scheinargumentation auf, hat ja doch keinen Zweck. Hörst Dich ja schon an wie ein Zeuge Jehovas.
Solipsist am 8. Januar 2009 19:12 Nah dran, Luzi, nah dran!
...
Frage bitte Luzi! Kannst Du mir noch ein paar Dämonen raufschicken bitte? Bei mir sind leider zwei exorziert worden und zwei weitere sind mit Grippe im Bett. Und Baal ist in Kitzbühl für den ganzen Januar noch beim Skifahren im Urlaub. Totales Chaos hier!
Herzlichen Dank für die Mühe.
Luzi4 am 9. Januar 2009 08:20 Ich werde mich heute Mittag darum kümmern, Solipsist. Ich bin ja sehr verträglich, aber Kitzbühel....
Und @ daddy: Willst Du etwa den ganzen Religionsquatsch an sprachlichen Zufälligkeiten festmachen? Das wäre ja vielleicht ein Armutszeugnis...
daddysdearest am 8. Januar 2009 23:41 FAITH - falls Du das schon mal gehört hast...
@ Luzi
Und wie ist das mit dem Ursprungswort? Schließlich steht das neue Testament in Griechisch.
Ich zähle alles auf, was mein Wörterbuch hergibt, damit Du die ganze Palette der Wortbedeutung erfährst:
pistoio heißt: trauen, vertrauen, Glauben haben, jemandem glauben oder Vertrauen schenken, jemandem etwas zutrauen, überzeugt sein, sicher erwarten.
Und das Substantiv dazu, pistis: Vertrauen, Glaube, Überzeugung, Treue, Zuverlässigkeit, Redlichkeit, Beglaubigung, Sicherheit, gegebenes Wort, Treueschwur, Bündnis, Vertrag, Glaubwürdigkeit, Beweis.
Ich habe schon an anderer Stelle ausgeführt, daß das Wort Glaube in unserer heutigen Zeit einen Bedeutungswandel erfahren hat (glauben heißt heute: nicht sicher wissen, unsicher sein, nur vermuten) und m.E. nicht mehr benutzt werden sollte, wenn man das Wort "pistis" oder "pistoio" übersetzen möchte.
Das sind dann so Fälle, wo eine Überarbeitung der Bibel nötig wird (wie z.B. bei Dirn, was zu Luthers Zeiten einfach Mädchen hieß ohne unmoralischen Beigeschmack wie heute).
Aber es steht ja jedem frei, die Sprachen der Bibel zu lernen und es im Urtext nachzulesen. Dann hat er es schwarz auf weiß - und ist unabhängig von Kommentatoren, die sonst was erzählen können.
Luzi4 am 9. Januar 2009 13:22 Schon gut, zerfleddert euch ruhig bei euren krampfhaften Bemühungen, Märchen erklären zu wollen. Ach ja...übrigens....der griechischen Version ist ja eh nicht zu trauen, denn dorther kommt ja auch die (fehlerhafte) Übersetzung der Geschichte vom Kamel und dem Nadelöhr...aber lass gut sein, euch ist sowieso nicht mehr zu helfen. Und bevor ihr in Gottes Namen den gesamten Speicherplatz von GF aufbraucht, sei hier ein Punkt gemacht.
daddysdearest am 9. Januar 2009 16:37 Musst Du jetzt mangels Argumenten überheblich werden?
Solipsist am 9. Januar 2009 17:20 Bitte frag ihn ob er arrogant ist, oder eingebildet. Dumm meinetwegen.
Aber bitte, bitte nicht mit dem Begriff "Argument" herumhantieren. Das Wort bedarf viel Übung und kann bei unsachgemäßem Gebrauch durch Menschen die damit nicht vertraut sind, ganz leicht gefährlich werden indem es ihnen herunterfällt oder gar nach hinten losgeht.
Luzi4 am 9. Januar 2009 18:01 Für Vatis Liebling: Bitte frag' mich, ob ich arrogant, eingebildet oder meinetwegen auch dumm bin. Ansonsten befolge bitte Solipsists Anweisungen.
ferdl am 12. Januar 2009 03:12 Nun Luzi,
Du hältst Angst für die Basis des Christentums. Andererseits schreibst Du, dass Du an Geister glaubst und "Ich bin ehrenamtlicher Voodoo-Priester."
Man sollte nicht von sich auf andere schliessen. Für Dein Voodoo spielt die Angst eine zentrale Rolle um zu funktionieren. Ich zitiere da mal Wikipedia:
"Es gab auch Gerüchte über die Tötung von Kindern. Voodoo-Zauberer sollten angeblich das Blut der Kinder für geheimnisvolle Zeremonien verwendet haben. ... Dass es Tieropfer gibt, ist unstrittig; ... Andererseits finden sich Ritualmordlegenden in der Religionsgeschichte häufig"
Gewiss kannst Du uns erklären, dass solche Propaganda dazu dient, die Leute bei der Stange zu halten. Das mag vor Jahrhunderten auch in den Kirchen so funktioniert haben. Nur ist das Christentum schon ein paar hundert Jahre weiter, während Du immer noch auf mittelalterliche Methoden baust.
Ich bin sicher, Soli würde sich brennend dafür interessieren, wie Du die Wirksamkeit des Voodoo und die Existenz der Geister logisch begründen willst. Wie genau funktioniert eine Voodoo-Puppe und ist es wirklich eine Ehre von den Geistern besessen zu sein?
Luzi4 am 12. Januar 2009 08:12 Lieber Ferdl, da ist mein kleiner "Scherz" wohl nicht ganz angekommen, da ich annahm, dass man weiss, dass es keine "ehrenamtlichen" Voodoo-Priester gibt. Tut mir leid. Ich hoffe, Du schliesst aus meinem Profileintrag auch nicht wirklich, dass ich ein Misanthropendiplom habe.
ferdl am 12. Januar 2009 17:57 Hallo Luzi,
wer einmal lügt dem glaubt man nicht. Ich glaube nicht an Deine Scherztheorie. Jeder Kinderschreck zieht den Schwanz ein wenn er merkt dass jemand keine Angst vor ihm hat. Hier gibt es auch Kinder und für die ist so etwas kein Scherz. Dumm das nicht zu bedenken.
Ziemlich arrogant mir vorzuwerfen dass ich nicht weiss dass es keine Ehrenamtlichen geben kann. Voodoo Priester gibt es mit Sicherheit, und die werden nicht immer so viel verdienen, dass das alle hauptamtliche Priester sein können. Beweise Deine Behauptung erst mal.
Deine Scherzthese ist nicht plausibel, zu viel spricht dagegen. Die Fragen bleiben bestehen. Wie stehst Du zum Voodoo und warum denkst Du dass Christentum ähnlich funktioniert?
Luzi4 am 13. Januar 2009 07:13 Hallo Ferdl! Natürlich ist die "Scherztheorie" plausibel, auch wenn vielleicht nicht für Dich. Und da Kinder unter 12 hier -eigentlich- nichts zu suchen haben, zieht auch dieser Einwurf nicht. Und Deine Ansicht über haupt- bzw. ehrenamtliche Voodoo-Priester sagt aus, dass Du nichts darüber weisst. Befrage mal z.B. Wiki oder lies' ein paar Berichte über Belize. Dort ist Voodoo Staatsreligion.

Jesus hat ja nachweislich gelebt und auch gepredigt, die Bibel ist eine schöne Geschichte - So seh ich das und bin aus der Kirche ausgetreten
marius2001p am 8. Januar 2009 21:39 Hast du Gott aus dein Herz auch ausgelöscht? Gott, will dich in der nähe aber wir menschen entfernen wir uns von ihm er versucht uns zu helfen aber wir wollen keine hilfe. Du musst nicht in eine bestimmte kirche sein, oder ein bestimmter Gott, du musst eine glauben haben, dnke daran wann Jesus auf dem kreutz war, er hat Gott gebetet,Gott bite vergib dennen weill sie wissen nicht was sie tun, er hat uns so lieb das er bevor er ein zwei momente von sein sterben, noch gott gebetet hat uns zu vergeben, denke gut nach. Hilfe findest du auch unte marius2001p@yahoo.de oder messenger marius2001p yahoo messenger und skype findest du mich unter marius2001p1

Ganz ehrlich? Gott ist mega ungerecht sollte es ihn geben.... ich hab meinen sohn zwar taufen lassen aber ich werd den henker tun und ihn christlich erziehen das kann er selber entscheiden... Leute die an gott glauben gut und schön aber die diskussion zu führen mit so jemandem wie mir is zwecklos :-) ich bin ehrlich die kirche sieht mich nicht mehr von innen aber unser pfarrer versteht das nach meienr familiengeschichte völlig
lg
marius2001p am 8. Januar 2009 21:47 33 Setzet entweder einen guten Baum, so wird die Frucht gut; oder setzet einen faulen Baum, so wird die Frucht faul; denn an der Frucht erkennet man den Baum. 34 Ihr Otterngezüchte, wie könnet ihr Gutes reden, dieweil ihr böse seid? Wes das Herz voll ist, des gehet der Mund über. (Mathw 12:33-34) Du kannst nicht dem Mamona gehören und gleichzeitig auch GOTT du kannst nicht dein Kind anders machen als du wie du bist, dein Kind äusert nach dich oder Vater. Niemand kann zweien HERREN dienen. Entweder er wird einen hassen und den andern lieben, oder wird einem anhangen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon. (Mathw. 6:24) denke gut ob du nicht auch mall die bibel lesen müsstest, empfehle dir dringend, vorher bette, begin mit dem Mathew. Hilfe findest du auch unte marius2001p@yahoo.de oder messenger marius2001p yahoo messenger und skype findest du mich unter marius2001p1

ich kann mich da nur anschließen, aber ein schlechtes Gewissen hab ich nicht.

Du kannst ja nichts dafür, dass du getauft wurdest. Dich hat vorher niemand gefragt, ob du an Gott glaubst, also brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben.
Solipsist am 8. Januar 2009 18:05 Gottverdammt richtig, die Antwort!
marius2001p am 8. Januar 2009 21:51 Die Kinder Taufe ist ein Betrug. Lies dem Bibel ich empfehle dir aber dringend. In Markus steht in der letzten Kapitteln Und sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium aller Kreatur! 16 Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubet, der wird verdammt werden Mark. 16.15-16 Überlege es ein bischen

Haste aber nochmal Glück gehabt! Dann bist Du auch keiner von denen!
marius2001p am 8. Januar 2009 22:04 wir sagen mal so, die Christen haben hier nicht viel verlieren, die haben auch nicht viel zu gewienen, aber im falle das sie recht haben sie haben gewonnen. sie leben ein tip topes normalles leben, mit frieden und glaube, sie machen nichts speziel, sie leben genau wie du, nur aber sie glauben an Gott, sie haben aber praktisch ncihts hier zu verlieren, aber auch nicht zu gewienen, aber im falle das sie recht haben? wo werden sie sein? im fale das gott wirklich gibt (ich weiss das es Gott gibt, er redet mit mir täglich) wo landest du? wer hat gewonnen?
Gewinnen? Verlieren? Ist dein Gott ein Fussballspiel?
marius2001p am 9. Januar 2009 12:05 du weist ganz genau an was ich erwähnt habe, nicht um einen spiel und auch nicht um einen herz aus stein. Du kannst nicht über Gott reden wenn du mal über ihm gar nichts weisst. Du schmeisst mit arogannten antworten zurück ich kann für dich betten. du musst Gott hat dich geschafft er hat dir einen mund zum sprechen gegeben, füsse zum laufen, du bist gesund, es geht dir gut, wenn du aber das alles nicht hattest, hättest du ihm beschuldiegt warum er dir nicht das alles gegeben hat, und jetzt dankst du ihm nicht mal dafür du beschuldiegst ihm weiter aus, du bist weiter ungleubig.( Da der Jüngling das Wort hörete, ging er betrübt von ihm; denn er hatte viel Güter. 23 Jesus aber sprach zu seinen Jüngern: Wahrlich, ich sage euch, ein Reicher wird schwerlich ins Himmelreich kommen. 24 Und weiter sage ich euch: Es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, denn daß ein Reicher ins Reich Gottes komme.) ich sage nicht wo das steht, lies das ganze bibel du wirst es finden
marius2001p am 9. Januar 2009 12:05 du weist ganz genau an was ich erwähnt habe, nicht um einen spiel und auch nicht um einen herz aus stein. Du kannst nicht über Gott reden wenn du mal über ihm gar nichts weisst. Du schmeisst mit arogannten antworten zurück ich kann für dich betten. du musst Gott hat dich geschafft er hat dir einen mund zum sprechen gegeben, füsse zum laufen, du bist gesund, es geht dir gut, wenn du aber das alles nicht hattest, hättest du ihm beschuldiegt warum er dir nicht das alles gegeben hat, und jetzt dankst du ihm nicht mal dafür du beschuldiegst ihm weiter aus, du bist weiter ungleubig.( Da der Jüngling das Wort hörete, ging er betrübt von ihm; denn er hatte viel Güter. 23 Jesus aber sprach zu seinen Jüngern: Wahrlich, ich sage euch, ein Reicher wird schwerlich ins Himmelreich kommen. 24 Und weiter sage ich euch: Es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, denn daß ein Reicher ins Reich Gottes komme.) ich sage nicht wo das steht, lies das ganze bibel du wirst es finden
Eifelmensch am 23. Februar 2009 13:09 Toller Gott, der Wert auf jemanden legt, der nur aus Angst vor der Hölle an ihn glaubt!

Du kannst dich als Christ bezeichnen und den sogenannten "Hokuspokus" nicht praktizieren wollen.
Dann bist du ein nicht praktizierender Christ.
Später wirst du vielleicht den wahren Kern der Geschichte verstehen...
Jetzt kriegste einfach son' Hals, wenn man dir von all den wirren Geschichten erzählt. Ist normal...
PS: Hokuspokus kommt von Hoc est corpus christi
Die Leute verstanden aber kein Latein....
Bild/er:
marius2001p am 8. Januar 2009 22:07 die Bibel Gibt in dieses Jahrhundert aber auch im deutsch

Jeder muss für sich entscheiden, woran er glaubt und woran nicht. Das dauert bei vielen mehrere Jahre, manchmal ein ganzes Leben. Ganz wichtig: Richte Dich nicht nach anderen Menschen und deren Ansichten, sondern finde Deine eigene Meinung!
marius2001p am 8. Januar 2009 22:10 und wie bleibt mit dem Bibel? in der geschichte steht das Jesus tatsächlich gegeben hat. wie steht aber mit der ersöpfung der menschheit? aber wie steht mit dem wundern die jedem tag von gott erschienen? bis in heutigen Tag alles was im Bibel steht hat sich auch heraus ergeben. was sagst du dazu? Hilfe findest du auch unte marius2001p@yahoo.de oder messenger marius2001p yahoo messenger und skype findest du mich unter marius2001p1
Yankeero am 9. Januar 2009 12:26
marius2001p am 9. Januar 2009 18:34 Ich muss dir sagen das Jesus auch ein par brüder hatte, sie wurden genau so unkristlich, du bist nicht verpflichtet zu Glauben, der Wahl gehört dir Der Evige leben dennen die das Glauben ( 43 So dich aber deine Hand ärgert, so haue sie ab. Es ist dir besser, daß du als ein Krüppel zum Leben eingehest, denn daß du zwo Hände habest und fahrest in die Hölle, in das ewige Feuer, 44 da ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht verlischt. 45 Ärgert dich dein Fuß, so haue ihn ab. Es ist dir besser, daß du lahm zum Leben eingehest, denn daß du zwei Füße habest und werdest in die Hölle geworfen, in das ewige Feuer, 46 da ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht verlischt. 47 Ärgert dich dein Auge, so wirf's von dir. Es ist dir besser, daß du einäugig in das Reich Gottes gehest, denn daß du zwei Augen habest und werdest in das höllische Feuer geworfen, 48 da ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht verlischt. 49 Es muß alles mit Feuer gesalzen werden, und alles Opfer wird mit Salz gesalzen. 50 Das Salz ist gut; so aber das Salz dumm wird, womit wird man würzen? Habt Salz bei euch und habt Frieden untereinander! )Mark. 9:43-50
Yankeero am 9. Januar 2009 19:56 Ja ja, und so weiter und so weiter... Ich habe auch vor der bösen Hexe im Märchen keine Angst. Du weißt schon, daß die Bibel von Menschen geschrieben wurde und zwar zum Teil erst lange nach der Zeit, in der Jesus gelebt haben soll? (Die frühesten Schriften des Neuen Testaments waren Briefe des Apostels Paulus und sind ab 50 nach Christus bis ca. 64 nach Christus entstanden) Vorher wurde alles nur mündlich weitergegeben und sicherlich ordentlich verändert. Also texte mich nicht mit aus dem Zusammenhang gerissenen Bibelzitaten zu, die Zeugen Jehovas haben das auch schon versucht.
marius2001p am 9. Januar 2009 20:28 Wir sagen das die Bibel Nicht stimmt, wer hat dich geschaffen? (du sagst mir ganz bestimmt der mikrobe hat dich geschafen,)so sagen die historiker. warum schaft diese mikrobe auch jetzt nicht auch andere menschen? gut wir sagen das dich die mikrobe geschaft hat, aber wer hat die sonne geschaft? auch eine mikrobe? wer hat aber das grass und die luft auch die mikrobe? Gut wir sagen von entstehung nichts, aber sag mir bitte warum sagt mir die bibel das es Kriege wird, und die gaben es warum sagt die bibel es kommt Erdbeben und alle andere sachen die schongekommen sind. komischer weisse in der ofenbarung steht das die menscheit sich unglaublich schnell entwikelt, ist es nicht so? sag mir das in der letzten 100 jahren der wissen menscheit nicht gestiegen ist. Damals haben wir mit dem pferd gereist heutzutage reisen wir Bussinesclass( tut mir leid ich muss die warheit sagen)
Yankeero am 9. Januar 2009 21:38 Das es auch weiterhin Kriege, Erdbeben und Katastrophen geben wird, kann ich Dir auch sagen. In keiner Stelle der Bibel ist z.B. der 2. Weltkrieg mit genauem Datum vorhergesagt worden. Die Schöpfungsgeschichte mit Adam und Eva im Paradies werde ich jetzt nicht kommentieren, da könnte ich Dich auch gleich fragen, wer denn Gott geschaffen hat. Das ist eine sinnlose Diskussion, die wir ewig führen könnten. Aber eines zeigt es, Du bist intolerant, versuchst jedem Deine Meinung aufzudrücken anstatt andere Ansichten zu akzeptieren und zitierst dabei wahllos die Bibel. Habe ich leider in vielen Religionen schon oft erlebt. Ich bin an keinem weiteren Austausch mit Dir interessiert.
Christ ist man eigentlich, vom Sinn her, erst dann, wenn man Jesus Christus gehorcht und mit ihm eine lebendige Beziehung hat.
Leider haben die Kirchen damit Schindluder getrieben. Man sollte sich nach der Säuglingszwangsbewässerung lieber Katholik oder Protestant oder was auch immer nennen.
Durch diese "Taufe" (ist keine nach der Bibel) bist du zahlendes Kirchenmitglied geworden, sonst nichts.
Das schlechte Gewissen könnte davon kommen, daß Du im Innern merkst, daß es einen Gott gibt. Er ist in der Bibel zu finden, nicht in der Kirche (nur selten, aber ich würde mich da nicht auf Menschen verlassen).
Bitte ihn, sich Dir zu offenbaren, und dann lies mal die Evangelien, Johannes oder Lukas. Die beschreiben Jesus als den Sohn Gottes und als den wahren Menschen.
Gott weiß natürlich, was Du über ihn denkst, aber er möchte gerne Dein Herr ein - er starb für uns, als wir noch Sünder waren.
Du darfst Dich aber natürlich auch gegen ihn entscheiden, das liegt ganz allein bei Dir.
Ähem....Vielleicht sollten wir eher der Stimme der Vernunft gehorchen, als irgend einem Jesus Christus? Übrigens war ich noch nie ein Sünder, dessentwegen jemand gestorben ist. Das ist eine Unterstellung, die ich mir verbitte! Ich habe ein paar Jugendsünden auf dem Kerbholz, von denen die meisten nicht ans Tageslicht gekommen sind, zugegeben. Aber das ist lange her, breiten wir also den Mantel des Schweigens darüber. Ganz sicher aber war es nicht notwenig, dass ein Dritter dafür gestorben ist. So schlimm war ich jetzt auch wieder nicht.
daddysdearest am 8. Januar 2009 23:47 Doch, so schlimm warst Du. Wie wir alle. Wobei die eigentlich Sünde die Ablehnung Gottes und seines guten Planes für uns ist.
Wer legt denn fest, ob Du ein Sünder bist? Der Dich gemacht hat, hat ja wohl ein Recht dazu, das festzulegen. Lies mal Römer 1.
Und: wir sind alle (allzumal) Sünder und ermangeln des Ruhmes, den wir vor Gott haben sollen.
Wenn sogar Du selbst schon feststellst, daß Du gesündigt hast...
Es war ganz sicher notwendig, daß einer dafür sterben mußte!
Eigentlich hättest Du das selbst sein müssen, aber Gott hat in seiner Liebe die Strafe auf sich selbst genommen - da siehst Du mal, was das für eine Liebe ist!
Uns wie schlimm es um uns stand, damit das nötig werden mußte!
Solipsist am 9. Januar 2009 13:14 Das eigene Blut, fremdes Blut, ganz gleich. Er ist und bleibt nun mal blutdürstig.
Auch meinen Eltern, und die haben mich "gemacht", würde ich nicht das Recht zugestehen, mich als "Sünder" zu definieren. Das obliegt alleine mir und meinem Gewissen.
daddysdearest am 9. Januar 2009 16:37 Was für eine Hybris.
Solipsist am 9. Januar 2009 17:08 Freiheit des Gewissens ist also Hybris für Dich?
Leute, es hat echt keinen Zweck. Soli, ich nehme es Dir einfach nicht ab, daß Du mal den Herrn Jesus Christus um Sündenvergebung gebeten hast und dann von ihm abgefallen bist.
Du hältst einfach zu viel von Dir selber.
Was nützt das Streiten und argumentieren? Du hast ein hoffnungsloses Unterfangen begonnen, den Schöpfer und Herrn der Welt mit Logik erfassen zu wollen, wir tun das nicht - wir müssen also zwangsläufig aneinander vorbeireden.
Dann laß uns doch lieber diese fruchtlose Sache beenden und uns um unsere Kinder kümmern oder sonstwen, der unsere Hilfe braucht, statt hier die Spruchschwerter zu schwingen - das führt doch zu gar nichts!
Solipsist am 9. Januar 2009 20:19 Du hast noch nicht mal ein schlechtes Gewissen, Deine eigenen Kinder der Hirarchie der Liebe Gottes zu opfern, richtig?
Nein. Das hat mit Opfern nichts zu tun.
Aber das verstehst Du nicht. Darum werde ich mich dazu nicht mehr äußern. Du wirst es auch dann nicht verstehen.
Solipsist am 9. Januar 2009 20:37 Und Du hast überhaupt nicht verstanden, welche Psychose der kleine Isaak durchgemacht haben muss, mit dem Messer des eigenen Vaters am Hals! Schieß mal die Augen und versuche Dich hineinzuversetzen. Welche Traumata, welcher VERTRAUENSBRUCH dadurch ausgelöst wird. Und Dein Gott nimmt solcherlei billigend in Kauf um seine Loyalitätsspiele zu spielen. Daddy hat mir mal sinngemäß auf die gleiche Frage geantwortet: "Na dann heilt er das halt".
Selbst wenn! Ein Kind für auch nur zwei Minuten in der Situation zu belassen, scheint Euch nicht übel aufzustoßen, oder?
...
Ach nein, freilich nicht. Eure Kinder sind Euch ja weniger Wert als die Liebe Gottes es ist.
...
Ich schäme mich für Euch!
...
Beide!
...
...
...
Ich habe kein Ultimatum gestellt, sondern darauf verwiesen wann ich eine Antwort an Euer Bild der Liebe zu verfassen gedenke. Konsequenzen entstehen daraus ja wohl nicht.
Aber bei Euch beiden lasse ich mir ne ganze Woche dafür Zeit.
...
Betet mal für Euer eigenes Seelenheil.
Denn darum schauts verdammt finster aus.
Bis bald.
...
...
Ein Vater der sein Kind über alles in diesem Universum liebt,
Solipsist
"Du hast ein hoffnungsloses Unterfangen begonnen, den Schöpfer und Herrn der Welt mit Logik erfassen zu wollen, wir tun das nicht"
Genau das ist die Crux der Gläubigen. Es mangelt ihnen an Logik :-)
ferdl am 10. Januar 2009 18:17 Logik ist die unzulässige Verallgemeinerung primitiver Alltagserfahrungen, noch ein wenig frisiert durch gegenseitigen Vergleich mit anderen Menschen. Und das was dabei am häufigsten geschlossen wurde gilt per Konvention als logisch und richtig.
Das ist jedenfalls in sich schon ein logischer Trugschluss, eine unzulässige Verallgemeinerung. Hast Du bessere Beweise für die Korrektheit Deiner logischen Schlüsse? Oder glaubst Du nur daran dass die menschlichen Alltagserfahrungen auf Gott angewendet zu richtigen Ergebnissen führen? Eine gesunde Logik sollte in der Lage sein sich selbst zu hinterfragen und seine Grenzen zu erkennen.
Solipsist am 10. Januar 2009 20:32 Deine Christenpropaganda kannst du behalten.
...
Da hast Du Logik:
-Du liebst Jesus mehr als Deine eigenen Kinder.
-Deine eigenen Kinder erfahren also weniger Liebe von Dir als Jesus.
...
Ich bin nicht willens mit Menschen zu debattieren, die Ihren eigenen Kindern nicht 100% Ihrer Liebe zugestehen.
...
Du sprich mich nicht mehr an.
Was heißt hier Christenpropaganda - Du selbst bist es doch, der immer und immer wieder von Logik spricht! Und nun schreibt hier jemand über Logik, und Du willst das nicht - das verstehe, wer will....
Du weißt überhaupt nicht, was Liebe ist - wahre Liebe wird immer größer, je mehr man sie teilt! Das ist das Wesen der Liebe!
Ich weiß überhaupt nicht, was Du unter Liebe verstehst; wir scheinen auch in diesem Punkt die ganze Zeit aneinander vorbei geredet zu haben.
Du scheinst nur dazu in der Lage zu sein, ein einziges Kind zu lieben und sonst niemanden.
Da siehst Du mal eindrücklich, wie weit - oder wenig weit - Du mit Deiner Logik kommst!
daddysdearest am 11. Januar 2009 14:05 Es ist offensichtlich sinnlos. Er will nicht verstehen, sondern um jeden Preis schlechtmachen. Lk.10,11
Solipsist am 11. Januar 2009 15:40 Dein Pamphlet lässt sich in so ziemlich jedem Absatz überführen bezüglich falscher Schlussfolgerungen. Es ist ein einziges schönreden dessen was sowieso nur wahr sein kann, da nur dies wahr sein darf. Das diskutiere ich nicht mit zwei verblendeten Fundamentalisten die nicht gewillt sind einen perspektivwechsel im Sinne einer vernünftigen Diskussion zuzulassen.
Von Liebe lasse ich mir von Euch beiden nichts erzählen. Ihr pflichtet Gott bei ganze Völker auszurotten. Wer so denkt hat nichts im Herzen.
...
Welchen Teil von Sprich mich nicht an versteht Ihr nicht?
...
Ach. Und Euch muss ich nicht mehr schlecht machen. Das habt Ihr beide Euch recht gut selbst besorgt.
ferdl am 12. Januar 2009 01:51 Hallo Soli,
ich sehe Du machst grosse Fortschritte im Glauben: Wie ein Dogmatiker sich Kritik verbittet. Oder bei der Antwort von Luzi, wo Du Dämonen, Exorzismus und Baal offensichtlich mit Deiner Logik in Einklang bringen kannst. Alles in Allem sehr erfreuliche Fortschritte. Nur an den Inhalten müsste noch etwas gefeilt werden. Bei Baal liessen sich Gerüchte über kindliche Menschenopfer leider nie ganz ausrotten. Auch Dein grosses Interesse für die Hölle weiter oben ist bemerkenswert. Deutet zwar Richtung Satanismus, halte ich aber für besser als aktiver Atheismus. Kann doch ein Antichrist kaum alle Grundlagen des Christentums leugnen ohne sich seiner eigenen Wurzeln zu berauben.
Atheismus gibt es meiner Meinung nach sowieso nicht wirklich, nur in extrem seltenen Fällen. In der Regel ist es ein Vorwand um den eigenen Glauben nicht überprüfen oder gar begründen zu müssen.
Solipsist am 12. Januar 2009 11:56 Ferdl. Das ist eine selten dämliche Antwort.
Willst Du mir sagen dass Du die Ironie oben bei Luzis Antwort echt nicht raffst? Wirklich? Dass Du eine solche Überzeichnung nicht erkennst wundert mich.
...
Ich verbitte mir hier keine Kritik, sonst hätte ich nicht mit diesen beiden Tempeldienerinnen die letzten sechs Monate hindurch in reger Diskussion verbracht. Da wurde beiderseits permanent kritisiert.
Was ich mir hier verbitte ist von den beiden weiter angesprochen zu werden, da ich mit ihnen keine Unterhaltung mehr wünsche. Ich würde genauso mit Holocaustleugnern verfahren. Das ist in der Kategorie Charakter und Verblendung für mich gleichwertig. Solche Gesprächspartner brauche ich nicht. Und sei es um mir meine Würde zu bewahren.
...
Die beiden haben unabhängig voneinander auf Nachfrage hin mir geantwortet dass ihnen Jesus Christus mehr und näher im Zentrum ihres Herzens steht als die eigenen Kinder. Deren Männer logischerweise mit eingeschlossen. (Das nur für Dich Heikephs. Da Du in einer Deiner Antworten das nur auf Kinder reduziert hast, zeigt nur dass Du das ganze Konzept nicht mal begreifst)
Weiterhin bekam ich auf entsprechende Frage die Antwort dass sie auch wie Abraham es tat, auf Anordnung Gottes hin, in Tötungsabsicht die Hand gegen ihre Kinder erheben könnten und würden. (Kommt Widerspruch? Na?)
Beider Einwurf Gott würde aber solcherlei nie verlangen, läuft selbst bei absoluter Korrektheit ins leere, da einzig die Absicht, die Bereitschaft dazu zählt. Da beide aber ohne Bibel keinen Meter geradeaus denken können verstehen sie das nicht.
Heikephs und Daddysdearest wären de facto im Stande auf Geheiß Gottes ihren Kindern zu schaden. Punktum! (Kleine Anmerkung: Das Ihr Eure Kinder dennoch liebt, ist mir klar. Ihr Betreibt aber Quantifikation von Liebe. Und das geht nicht. Und ironischerweise bin ich mir sicher Euer Gott gibt mir da Recht)
...
Und mit solchen Menschen will ich nichts zu tun haben aus zweierlei Grund.
Sie sind charakterlich erledigt durch eine solche Haltung und sind es nicht wert das man sich mit ihnen abgibt zum Einen.
Und zum Anderen ist das ein sacrificium intellectus. Es ist nicht möglich auf irgendeiner Ebene mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Ihre Rezeptoren für rationale Argumente sind verödet. Ich habe wirklich viel ausprobiert, teils recht phantasievolle Herleitungen von guten Argumenten, aber die beiden Scheitern doch schon an der Zirkellogik der Bibel. Kein durchkommen. Ich halte beide für charakterlich unterentwickelt. Und mit solchem Kadavergehorsam brauche ich nicht umzugehen.
Viel Freude bei der Beanstandung wünsche ich Euch. Wobei meiner Einschätzung nach werden beide hierauf eher nach noch mehr Teer fordern und das singen anfangen. Natürlich nicht ohne darauf hinzuweisen wie leid ich ihnen tue und dabei ein paar ROFLs einzustreuen. (Läuft unbeeindruckend ins Leere Mädels)
...
Also belasse ich es und stelle den Kontakt ein. Ich werde auf keinen ihrer Beiträge mehr antworten, solange sie mich unbehelligt lassen, oder ich auf diesen Beitrag hin, hier bei GF rausgeschmissen werde. Mir ist meine Zeit zu schade dafür, mich mit etwas abzugeben was eigentlich in den Zuständigkeitsbereich von Neurologen gehört.
...
Liebe.
...
Lieber Gott, was Du hier von mir verlangst werde ich nicht ausführen. Ich werde mich Dir verweigern und wenn ich in Konsequenz dafür der Hölle überstellt werden sollte und dabei meine eigene Seele aufgeben muss, so werde ich das hiermit tun. Ich will und werde meinen Kindern Deine Lehre und deinen Willen mit all meiner Liebe als Mutter vermitteln, so dass wenigstens meine Kinder bei Dir sein können. Doch ihr irdisches Leben zu nehmen, dessen verweigere ich mich aus Liebe zu dem Leben und den Seelen meiner Kinder welche Du uns geschenkt hast, vergib mir.
...
DAS wäre eine Antwort. Ist nur auf die schnelle hingeschrieben. Da ginge mit mehr Pathos die Aussage noch zu verdeutlichen, aber wie gesagt habe ich kein Interesse mehr die beiden von irgendwas zu überzeugen, wenn eine solche Haltung nicht aus ihrem Inneren kommt. Nur ist das nicht drin bei den beiden. Und wenn Ihr nicht erkennt das Euer Gott der Liebe eine solche Antwort mit einem Lächeln akzeptieren würde, dann stimmt entweder mit Eurem Gott, oder mit Euch was nicht. Meiner Meinung nach liegt das Problem aber eher darin begründet, dass das diesseitige Leben Euch allen ohnehin nichts Wert ist, und alles wichtige sowieso erst nach der Schwelle des Todes beginnt. Eh klar. Na dann macht mal und uniformiert euren Geist weiter in Vorbereitung auf Euren Tod. Ich hingegen erfreue mich an den Vorzügen dieses einen Lebens welches ich habe. Und sollte ich nach meinem Ableben tatsächlich einem Gott gegenüberstehen, na dann baue und vertraue ich darauf dass gelebte aufrechte Liebe und altruistisches Handeln ein Wertmaßstab sind. Ein Gott welcher solches nicht würdigt, ist den Namen den er trägt nicht wert.
...
...
Ferdl. Was unser Gespräch über Vierdimensionales angeht, habe ich schon eine A4 Seite und mehr schon fertig. Aber tu mir doch einen gefallen und sag mir mal ob Du die Deinen auch ausgrenzt wie Deine beiden Glaubensgenossen hier, weil dann kann ich mir die weitere Arbeit sparen. Wäre nett. Und in dem Fall, mühe Dich auch bitte nicht groß mit einer Antwort auf diese meine Zeilen hier ab. Jener Antwort würde ich dann auch nicht mehr Beachtung beimessen als denen von H&D.
...
Ach, und das es Atheismus nicht gäbe, ist leicht auf Säuglingsstationen zu überprüfen. Mach mal.
Tut mir leid, wenn du Dir keinen Menschen vorstellen kannst der ohne magisches Denken auskommt. Nein. Atheismus ist das Fehlen eines Glaubens an Gott. Wenn man den Glauben als metaphysischen Glauben nimmt, d. h. als Glauben an die Wahrheit von etwas, wofür es keine Evidenzen gibt, und dies auch noch für wahr hält, dann sind Atheisten meist generell gegen diese Art der Pseudo-Erkenntnis. Wenn man den Begriff des Alltagsglaubens nimmt, dann sind Atheisten für eine rationale Rechtfertigung des Glaubens. Kann man einen Glauben nicht mit Vernunft begründen, dann sollte man ihn als wilde Spekulation betrachten. Kann man ihn begründen, dann ist auch damit noch nicht seine Wahrheit erwiesen.
"Glauben" und "Wissen" ist viel unterschiedlicher, als viele meinen - Merkmal des Glaubens ist u. A. eine Abwehr von Kritik, was hier von den beiden Klosterschwestern oft exerziert wurde, eigentlich ausschließlich. Wissen lässt aber Kritik zu, und zwar besonders da, wo wichtige Dinge auf dem Spiel stehen, Wissen setzt sich immer dem Risiko des Scheiterns aus. Glauben ist Feigheit vor der Kritik. Es ist Kritiklosigkeit, welches den Glauben blind macht. Wer Inhalte hat, hat auch keine Angst vor Kritik. Wer keine hat, muss die Kritik meiden, weil er verbergen muss, keine Inhalte zu haben.
Also erzähl mir nichts vom feilen an Inhalten.
...
Daddy, Heikephs, bitte beanstandet, und/oder tut hier noch mal ordentlich nachtreten und mir schreiben wie falsch, ungerecht, blind, beleidigend und bescheuert ich bin. Mokiert Euch über mich wie Euch der Sinn danach steht. Gerne auch eine wohlfeile Höllendrohung, oder besser noch Höllenanküdigung, bitte. Macht mal. Quid pro quo.
...
Und danach verbleiben wir bitte dergestalt das man sich gegenseitig nicht mehr auf Beiträge antwortet. Ihr seid für mich unmoralische Menschen fern jeder menschlichen Ethik, Menschen die nicht fähig sind den Wert der Liebe und des Lebens hier auf Erden angemessen zu beurteilen. Strebt Euer Jenseits an, bitte, aber lasst mich in Frieden dabei. Lasst mich bitte in Ruhe.
...
Ich will nichts mit Euch zu tun haben.
ferdl am 13. Januar 2009 03:10 Hallo Soli,
so wie Du verlange ich auch von Dir eine offene und keine dogmatische Diskussion. Wenn Du doch einer metaphysischen Richtung anhängst, dann ist es nur konsequent, dass diese ebenfalls begründbar sein muss.
Bezüglich Abrahams riskante Zockerei bist Du etwas eingeschnappt, aus heutiger Sicht zurecht. Damals waren Menschenopfer üblich, den neuen Gott kannte man noch nicht so gut. Und doch ist er es, der ganz klar sagt, dass er kein Menschenopfer will, damit Solches nicht so einfach hineininterpretiert werden kann.
Es steht nicht in der Bibel, dass jeder so etwas befolgen muss. Daher ist Deine Einstellung genauso gut. Es gibt an anderer Stelle Aussagen zu trügerischen Geistern, deshalb ist die Nachahmung nicht empfehlenswert. Ich verstehe das so, dass der richtige Gott nicht der Einzige ist, von dem solche Anweisungen kommen können. Da gibt es neben Luzifer auch telepathisch begabte Menschen. Gab es schon immer - so wollte sich Daniel die Chance nicht entgehen lassen, zu einer Zeit Gott zu suchen da es im gesamten Babylonierreich verboten war zu beten. Da hat man dann schon mehr Gewissheit, dass es wirklich Gott ist mit dem man spricht. Es war also ziemlich riskant was Abraham gemacht hat. Gott hat ihn (und seinen Sohn) belohnt und auch etwas klargestellt um eventuelle spätere Missverständnisse oder absichtliche Täuschungen auszuschliessen. Er würde kein Menschenopfer verlangen.
Was die Liebe zu Jesus betrifft, so ist die Seele einfach als sehr direkter Weg zu ihm anzusehen. Der Ort der Seele wird in der Regel im Herzen angegeben, was damals auch als Ort des Bewusstseins galt. Jedenfalls ist die Seele in der Regel innerhalb des Körpers, in Herzgegend zu suchen. Kinder dagegen sind meistens ausserhalb des Körpers und daher dem Herzen nicht so nah wie etwas innerhalb des Körpers.
Seinen Beschützerinstinkt kann man dennoch zu hundert Prozent dem Kind widmen. Echte Liebe (Nächstenliebe im Gegensatz zu Sex) kann man nicht für sich behalten, ist ein eigener gebender Zustand, der schon durch geringfügige Berührung etwas weitergeben kann. Wodurch so ein Zustand ausgelöst wird ist egal - Kindchenschema, Jesus oder gute Erinnerungen - Hauptsache ist man erreicht den Zustand der Liebe um solche geben zu können. Ohne Berührung ist sie in der Nähe stärker konzentriert als in der Ferne. Für Begabte ein real spürbares Gefühl bis in über 5 Meter Entfernung. Gewiss man kann jemand fragen: Liebst Du mich? und die Antwort glauben. Man kann es aber auch spüren und dadurch jederzeit quantitativ feststellen. Ich gebe Dir insofern recht, wenn aus Glauben einmal Wissen geworden ist, dann ist es schwer da Irgendwas nochmal wegzudiskutieren.
Solipsist am 13. Januar 2009 09:39 Wo hänge ich einer metaphysischen Richtung an?
Oh, Ferdl, nun muß ich aber erst mal was richtig stellen.
Was Du als richtige Liebe bezeichnest, ist in der Bibel mit "filia" = Freundschaft wiedergegeben. Das ist die Nächstenliebe.
Es gibt aber noch eine andere, die agapä - das ist die Liebe, die in 1. Korinther 13 beschrieben wird.
Diese Liebe will Gott den Menschen geben, denn von alleine hat man die nicht.
Diese reine Liebe wächst erst in Dir, wenn Deine Sünden vergeben sind. Und wenn man doch wieder sündigt, schmälert das die Liebe.
Deshalb ist es so wichtig, daß Christen sich täglich, stündlich, immer wieder neu bewußt werden und sich vom Geist Gottes zeigen lassen, wo sie gesündigt haben und dann schnellstens um Vergebung bitten, damit die reine Beziehung zum Vater im Himmel durch den Dienst des Herrn Jesus Christus wieder hergestellt ist.
Ohne diese Beziehung wird diese Liebe nicht "wirksam", könnte man vielleicht sagen.
Das ist richtige Liebe, denn sie reicht auch noch dorthin, wo die filia versagt (Beispiel: "...denn für einen Freund vermag man noch zu sterben..." Christus ist aber für uns gestorben, als wir noch Feinde waren!)
Sex würde ich gar nicht als Liebe bezeichnen (da hat wieder der Bedeutungswandel in unserer Sprache eingesetzt!!!), das ist ein Trieb.
Die Liebe zu Jesus ist keine richtige (= von Gott gewirkte Liebe), wenn sie nur von der Seele ausgeht - die Seele ist der Sitz der Gefühle. Menschen, die nicht vom Geist Gottes wiedergeboren sind, bezeichnet die Bibel als "geistlich tot". Und doch würdest Du nie behaupten, daß die "geistlich Toten" nicht lieben könnten, oder? Die menschliche Liebe steht allen Menschen zur Verfügung.
Gott aber ist Geist und will "im Geist und in der Wahrheit" angebetet werden. Dazu gibt er seinen Geist, "...und sein Geist bezeugt unserm Geist, daß wir Gottes Kinder sind...".
Daraus folgt, daß der Geist, wie die Bibel ihn versteht, etwas anderes sein muß als die Seele, die in jedem Menschen ist. Oder behauptest Du, die "geistlich Toten" hätten keine Seele?
ferdl am 14. Januar 2009 09:40 Hallo Heike,
vielen Dank für die Klarstellung. Da scheint man vor 2000 Jahren schon viel mehr über Liebe gewusst zu haben als wir heute, weil es damals schon in der allgemeinen Sprache so differenzierte Begriffe gab. Es wird noch ein wenig dauern, bis die Wilden in den Wäldern Germaniens das auch endlich lernen. Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg.
Ich suche nach Möglichkeiten, das was ich erfahre irgendwie einzuordnen in einen naturwissenschaftlichen Rahmen. Solange es Forscher gibt, die Liebe nicht spüren können, sind Forschungen darüber nicht wissenschaftlich, denn da müsste jeder die Versuche wiederholen können. Daher kann es keine wissenschaftlichen Beweise geben, aber Hypothesen schon. Die Möglichkeit einer gewöhnlichen Seele sehe ich im Bereich Bewusstsein und reiner Information. Wenn man postulieren will, dass Information an sich ebenfalls eine Energieform ist, dann wäre das ein masseloses Gebilde mit Bewusstsein. Nach Heisenbergs Unschärfe wäre das Gebilde nicht lokalisierbar, sondern könnte überall im Weltall unterwegs sein und trotzdem im Gehirn bleiben. Bestehend aus der Energie von Information, Bewusstsein und Gefühlen. So neige ich in die Richtung, dass die gewöhnliche Seele die Verbindung zum Universum sein könnte. Und wenn man darin Gott gefunden hat kann das natürlich zurückstrahlen. Die Nähe zwischen Ihm und der Seele wäre eine Selbstverständlichkeit im Rahmen der Heisenbergschen Unschärfe.
ferdl am 14. Januar 2009 08:35 Hallo Soli,
ist kein Vorwurf, nur eine Feststellung der Regeln. Denn ich vermute Dass Du den Atheismus nicht mehr wirklich halten kannst. Ohnehin ein schmaler Grat, und wer da so sehr auf eine Seite schiesst, der fällt einfach auf der anderen Seite runter.
Dein Versuch, die Meinungsfreiheit bei GF einzuschränken, indem auf Deine Argumente nicht jeder antworten darf ist klassischer Dogmatismus, nichts anderes. In der Hinsicht hast Du Dich definitiv geändert.
Solipsist am 14. Januar 2009 14:32 Dann lies einfach nochmal was ich geschrieben habe und überfliege es nicht. Was soll der Blödsinn? Ich schränke hier keinerlei Meinungsfreiheit ein. Ich bestimme für mich, mit wem ich mich zu unterhalten gedenke und mit wem nicht und ich bin nicht gewillt meine Gründe hierfür noch mal zu wiederholen, die kannst Du oben nachlesen. Auf Argumente hat mir hier von den beiden noch keine jemals geantwortet, da ja nicht sein kann was nicht sein darf. Nicht ein vernunftbasierter Satz kam dabei rum. Nie. Und Argumente von deren Seite? Zeig mir welche die sie irgendwo gebracht hätten und die nicht auf der Bibel basieren! Sie haben keine. Und um auf phantasielose Bibelvariationen einzugehen ist mir meine zeit zu schade. Muss ich mir anhören was die beiden zu sagen haben? Nein. genauso wenig wie die beiden sich anhören müssen was ich sage. Also was willst Du?
...
Wenn Du mir sagst ich könne meinen Atheismus nicht halten, so finde ich das äußerst amüsant das Du mich offensichtlich besser kennst als ich mich selber. Mir fehlt der Glaube an irgenseinen einen Gott. Gott, Jesus, Hl. Geist und kleine grüne Männchen lehne ich entschieden ab. Fertig. Was soll es da zu halten geben? Hat mir irgendwer irgendeine Form von Beweis oder stichhaltigen Indizien vor die Nase gesetzt?
...
Schmaler Grat? Erde 6000 Jahre alt, Flut, Dinosaurier, babylonische Sprachverwirrung, etc. und Du redest von einem schmalen Grat?
...
Hier, bitteschön, noch mal den Text den Du geflissentlich übergangen hast.
Danke, auf Wiedersehen.
...
Ach, und das es Atheismus nicht gäbe, ist leicht auf Säuglingsstationen zu überprüfen. Mach mal.
Tut mir leid, wenn du Dir keinen Menschen vorstellen kannst der ohne magisches Denken auskommt. Nein. Atheismus ist das Fehlen eines Glaubens an Gott. Wenn man den Glauben als metaphysischen Glauben nimmt, d. h. als Glauben an die Wahrheit von etwas, wofür es keine Evidenzen gibt, und dies auch noch für wahr hält, dann sind Atheisten meist generell gegen diese Art der Pseudo-Erkenntnis. Wenn man den Begriff des Alltagsglaubens nimmt, dann sind Atheisten für eine rationale Rechtfertigung des Glaubens. Kann man einen Glauben nicht mit Vernunft begründen, dann sollte man ihn als wilde Spekulation betrachten. Kann man ihn begründen, dann ist auch damit noch nicht seine Wahrheit erwiesen.
"Glauben" und "Wissen" ist viel unterschiedlicher, als viele meinen - Merkmal des Glaubens ist u. A. eine Abwehr von Kritik, was hier von den beiden Klosterschwestern oft exerziert wurde, eigentlich ausschließlich. Wissen lässt aber Kritik zu, und zwar besonders da, wo wichtige Dinge auf dem Spiel stehen, Wissen setzt sich immer dem Risiko des Scheiterns aus. Glauben ist Feigheit vor der Kritik. Es ist Kritiklosigkeit, welches den Glauben blind macht. Wer Inhalte hat, hat auch keine Angst vor Kritik. Wer keine hat, muss die Kritik meiden, weil er verbergen muss, keine Inhalte zu haben.
Also erzähl mir nichts vom feilen an Inhalten.
nosfan am 1. April 2009 18:32 Ne, ne solipsist,
Du bist reinster Dogmatiker, von Hass gegen religiöse Menschen zerfressen und voll frustriert! Das erkennt man u.a. an Deiner "Kommunikation", bei der es Dir nicht um sachliche Diskussionen geht!
Du bist einfach ein armer Mensch!
Solipsist am 6. April 2009 12:59 Nein mein armer verirrter Freund.
Weder Hass noch Frust wohnen in mir. Haben dies auch nie. Zeit meines Lebens bin ich eher ein mit Optimismus, Freundschaft und Liebe reich beschenkter Mensch gewesen.
Ich stehe hier lediglich und rufe gemäß dem entsprechenden Märchen laut: "Der Kaiser hat keine Kleider an, der Kaiser ist nackt!"
Das ist alles. Und das kann ich sehr gut.
Behauptungen die ohne Beweise erbracht werden, können auch ohne Beweise verworfen werden. Und dies tue ich.
Dass Dich dies dazu treibt, mir unentwegt Hass, Armut, Lieblosigkeit und Frust zu unterstellen, kann ich nachvollziehen.
...
Was bleibt einem denn auch in Ermangelung von stichhaltigen Argumenten?
Einzig das Diskreditieren des Gegenübers.
Ad Hominems.
Nur ficht mich so was nicht an. Kannst also gerne weitermachen damit.

Hallo, Was ich dir jetzt sage ist direkt aus meiner perspektive. Ich finde Thema religion ist nichts. ich finde Thema Gott ist nichts Ich finde Thema Glauben ist nichts, ich finde kein thema sondern eine glaube. Man kann über Gott nicht wie in der schule über ein Fach, man muss über unser erschöpfer reden, er ist unser Vater, er hat dich, mich, der hund, katze, luft, sonne, atom, mikrobe, und viele mehr geschafft, mann soll betrachten nur die natur anschauen, wer hat das alles geschafen, die istoriker haben herausgefunden das durch eine mikrobe die welt enstanden ist, komischer weisse müsste dieser mikrobe auch eine sonne haben, wer hat aber die sonne geschaffen? auch eine mikrobe? und warum erst so spät die entwiklung wenn wir schon immer da existiert haben? Ich sage dir ganz klar, ich bin auch als kind getauft, das bereue ich, und ich werde mich bald umtaufen das Kindische taufe ist ein betrog Volkes, wenn mann die bibel liest entdekt man etwas anderes, Bibel ist unser schlüssel du kannst nicht zum an jemand glauben wenn du ihm nicht kännst es ist genau wie eine sprache du kannst sie nicht reden bis du sie nicht gelernt hast, möchtest du Gott Kännen lernen? oder hast du nur so die frage gestelt? möchtest du glücklich sein?, ich muss dir eins sagen ich war nie ein gleubiger aber ich habe ihm kännen gelernt, und muss dir sagen das er es mir auch bezeugt hat das er existiert. Der schlüssel ist der BIBEL, bevor du die bibel liest begin mit ein kleines gebet, du bekommst das antw. glaube auch an das was du betest. habe auch ein ganz schönes verset für dich: "Ihr werdet mich suchen und finden. Denn so ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet" Jerem. 29:13 Begin mit dem Mathew. wenn du anfängst, neues testament ist ein guter beginn in der allte kannst du dich ein bischen Stolpern. Du wirst mich auch finden unte yahoo messenger marius2001p oder skype marius2001p1 oder mail marius2001p@yahoo.de Gott beschütze dich
Solipsist am 9. Januar 2009 13:16 Ist die ganze Bibel wahr, mit ALLEM was darinsteht? Oder gibt es Teile die Du für nicht richtig hältst?
marius2001p am 9. Januar 2009 13:49 Die Biebel ist Richtig wort mit wort.
Solipsist am 9. Januar 2009 13:59 Altes und Neues Testament? Beides wortwörtlich richtig und zu befolgen? Wirklich alles was drinsteht?
Jetzt bewegt er sich aber auf dünnem Eis :-))
"Ich sage euch aber wahrlich: Einige von denen, die hier stehen, werden den Tod nicht schmecken, bis sie das Reich Gottes sehen" (Lukas 9,27).
Diese "einige" müssen mittlerweile schon ziemlich alt sein, denn das Reich Gottes ist meines Wissens bislang noch in weiter Ferne.
nosfan am 1. April 2009 18:36 Wie beschränkt Ihr Gottlosen doch seid! Welchen "Tod" meinte Jesus?
Anmerkung: Jesus hat, wie einst üblich, viel in Bildern gesprochen. Da Ihr Gottlosen, Ihr Toten aufgrund Eurer Gottlosigkeit in Euch nur Tod habt, ist der Tod für Euch auch das absolute Ende des Lebens. Für die Lebendigen ist der Tod, das, was Ihr in Euch trägt!
marius2001p am 9. Januar 2009 18:07 Ja wort mit wort glaube ich, es gibt sachen in der Bibel, in dem alten, was sie für dem Volk israel gegeben wurde,und andere kleine sachen, aber glauben tuhe ich am alles man muss sie nur richtig verstehen auch die in der BIBEL. Ich habe einen verset für dich: (Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irret und wisset die Schrift nicht noch die Kraft Gottes. 30 In der Auferstehung werden sie weder freien noch sich freien lassen, sondern sie sind gleich wie die Engel Gottes im Himmel. ) Findest das im Matew.22:29-30 wenn du fragen oder bestimmte fragen hast melde dich
Solipsist am 9. Januar 2009 18:36 Ja die habe ich tatsächlich.
Entspricht die Moral von Gott auch der Deinen?
(4. Mose/Num. 31,15-18): "Warum habt ihr alle Frauen leben lassen? (...) So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."
+
(Ri 19,24): "Die könnt ihr schänden und mit ihnen tun, was euch gefällt".
+
(2. Mose 12,12): "Denn ich will in derselben Nacht durch Ägyptenland gehen und alle Erstgeburt schlagen (töten) in Ägyptenland unter Mensch und Vieh."
+
(5. Mose/Dtn. 28,63): "Und wie sich der Herr zuvor freute, euch Gutes zu tun und euch zu mehren, so wird er sich nun freuen, euch umzubringen und zu vertilgen".
+
(3. Mose 27-30): "Werdet ihr mir aber auch dann noch nicht gehorchen, so will auch ich euch im Grimm zuwiderhandeln und (...) ihr sollt eurer Söhne und Töchter Fleisch essen."
+
(Hos 14,1): "Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden."
+
(2. Mose 4,24): "Und als Mose unterwegs in der Herberge war, kam ihm der Herr entgegen und wollte ihn töten."
+
(2. Kön. 19,35): "Und in dieser Nacht fuhr aus der Engel des Herrn und schlug im Lager von Assyrien 185'000 Mann."
+
(5. Mose 32,42): "Ich will meine Pfeile mit Blut trunken machen, und mein Schwert soll Fleisch fressen, mit Blut von Erschlagenen und Gefangenen!"
+
(5. Mose/Dtn. 20,16-18): "Du sollst nichts leben lassen, was Odem hat, sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken ..."
+
(2 Sam. 7,7): "So spricht der HERR Zebaoth: Ich (...) bin mit dir gewesen, wo du hingegangen bist, und habe alle deine Feinde vor dir ausgerottet."
+
(Sach 13,8): "Und es soll geschehen in dem ganzen Lande, spricht der Herr, daß zwei Teile darin ausgerottet werden sollen."
+
3Mo 20,13 "Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Greuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen."
+++
Bist Du zum Beispiel auch mit dem letzten Vers einverstanden das man Homosexuelle töten soll?
...
Nur so aus Neugier,
Solipsist
marius2001p am 9. Januar 2009 18:51 Jedes Hat eine erkläjhrung, du verschiedene hinein gegeben, es gibt sachen was für dich nicht normall nehmen kannst, weill du in dieser zeit nicht gelebt hast. Ich versuche dir ein par davon zu erklähren. (2. Mose 12,12): "Denn ich will in derselben Nacht durch Ägyptenland gehen und alle Erstgeburt schlagen (töten) in Ägyptenland unter Mensch und Vieh.- Gott ist sehr Zornig gewessen in dieses Moment, unser Gott ist ein Liebes Gott, aber ein eiversüchtiges GOTT. Er war sehr traurig, und er hat die gleubigen nicht getötet, nur die jenigen die an ihm nicht geglaubt hat. (2 Sam. 7,7): "So spricht der HERR Zebaoth: Ich (...) bin mit dir gewesen, wo du hingegangen bist, und habe alle deine Feinde vor dir ausgerottet.- er beschützt uns, aber wir müssen auch auch an ihm glauben, glaubst du das er dich bestraffen wird wenn du an ihm glaubst? Wenn du angefangen hast neu die Bibel zu lessen, und hast mit dem alten Testament angefangen. Höre auf. Beginne NEU mit dem Neuen Testament Matew. Die alten Testamen hat man gemacht bevor Jesus Kahm er hat sein eigens sohn als erlöser geschikt, uns zu zeigen was wir falsch machen, und das was wir nicht verstehen, erklähren. Ich kann dir nicht und hier es braucht zeit und es ist sehr viel. Du kannst auch skype(marius2001p1) verwenden da geht es besser zu komunizieren, oder yahoo messenger(marius2001p) ich danke dir das du mir die fragen gestellt hast und ich hoffe dich ein bischen geholfen zu haben
Solipsist am 9. Januar 2009 18:58 Eigentlich war ich es der gehofft hatte DIR zu helfen. aber ich sehe schon, Dir ist nicht mehr zu helfen!
Die Bibel, AT und NT habe ich im übrigen gelesen.
...
Aber egal.
Folgendes:
Du schreibst:"GOTT. Er war sehr traurig, und er hat die gleubigen nicht getötet, nur die jenigen die an ihm nicht geglaubt hat."
...
Ist das Dein ernst? NUR die Ungläubigen hat er getötet? Das ist also in Ordnung für Dich wenn man Ungläubige tötet?
...
JA?
Das ist wirklich in Ordnung für Dich?
marius2001p am 9. Januar 2009 19:05 wenn du das Bibel gelesen hast, heisst es lange nicht das du sie auch verstanden hast. Du liest sie umsonst wenn du nicht vorher betest. 2 ich glaube an das heilige schrift und nicht an meine rechtschreibung. 3 die heilige ist Gotes wort wenn du es aktzeptiert ist es sehr schön, im fall das du das nicht tust,ist deinen Wahl. 4 im begriff zu der antw von perversen Gott, (Es ist aber nichts verborgen, das nicht offenbar werde, noch heimlich, das man nicht wissen werde. 3 Darum, was ihr in Finsternis saget, das wird man im Licht hören; was ihr redet ins Ohr in den Kammern, das wird man auf den Dächern predigen. 4 Ich sage euch aber, meinen Freunden: Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten und danach nichts mehr tun können. 5 Ich will euch aber zeigen, vor welchem ihr euch fürchten sollt: Fürchtet euch vor dem, der, nachdem er getötet hat, auch Macht hat, zu werfen in die Hölle. Ja, ich sage euch, vor dem fürchtet euch. 6 Verkauft man nicht fünf Sperlinge um zwei Pfennige? Noch ist vor Gott derselbigen nicht einer vergessen. 7 Auch sind die Haare auf eurem Haupte alle gezählet. Darum fürchtet euch nicht; denn ihr seid besser denn viel Sperlinge. 8 Ich sage euch aber: Wer mich bekennet vor den Menschen, den wird auch des Menschen Sohn bekennen vor den Engeln Gottes. 9 Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, der wird verleugnet werden vor den Engeln Gottes. 10 Und wer da redet ein Wort wider des Menschen Sohn, dem soll es vergeben werden; wer aber lästert den Heiligen Geist, dem soll es nicht vergeben werden. 11 Wenn sie euch aber führen werden in ihre Schulen und vor die Obrigkeit und vor die Gewaltigen, so sorget nicht, wie oder was ihr antworten oder was ihr sagen sollt. 12 Denn der Heilige Geist wird euch zu derselbigen Stunde lehren, was ihr sagen sollt)Luk 12:2-12
Solipsist am 9. Januar 2009 19:16 Sorry Kumpel, Dein Deutsch stört mich wirklich nicht im geringsten, schließlich ist es nicht Deine Muttersprache (Bei mir auch nicht, nur lebe ich hier schon 30 Jahre).
...
Aber wenn Du mit mir reden willst beantworte gefälligst meine Fragen. Ich werde auch Deine beantworten.
...
Nochmal:
...
Ist das Dein ernst? NUR die Ungläubigen hat er getötet? Das ist also in Ordnung für Dich wenn man Ungläubige tötet?
...
Ich will keine Bibelverse als Antwort. ich will Deine MEINUNG hören!
...
Also?
marius2001p am 9. Januar 2009 19:58 Ich habe manchmall Komunikation fehler, oder ich verstehe nicht immer alles was du sagan willst, muss manchmall 2-3 mall lesen, es stimmt Die straffe Pharao ist alle kleine straffe für die gleubigen, es ist eine strafe der erkänung, und eine straffe um das Folk gottes zusammen zu stellen, die jenigen die kein Blut auf dem geopferten Lahm wurden bestraft Anfang der Kapottel kannst auch lessen "Der Herr sagte zu Mose und Aron als sie noch im Ägipten waren Diser Monat soll fir euch der Beginn de Jahres sein, sagt dem gemeinden israel, das jeder Familienvatter am 10 tag des monats für seine Familie ein lam auswählt..."oder eine ziege, geht auch weiter, ihm zu gott opfern, und mit das blut an der tür als zeichen das der Engel wenn er kommt die nicht tötet und da sagt auch weiter in vers 14 Dieser Tag soll für euch ein gedanktag sein der in allen kommenden generationen ... der engel Goottes bestrafft die jenigen die nicht an ihm glauben, wenn die gleubigen das gemacht hätte, wehren sie damals nicht getöttet( ich bin nicht mehr sicher, glaube sie haben als straffe die entnahm der seuglingen weiss aber nicht genau ich leite mich eher nach neuen testamen) ich danke für dein verständniss
Solipsist am 9. Januar 2009 20:06 Gut. Noch einfacher:
...
Ist es gut, Menschen zu töten, die nicht an Gott glauben?
...
Was denkst DU persönlich?
...
Ich will nicht wissen was Gott denkt,
ich will wissen was DU denkst!
marius2001p am 9. Januar 2009 20:07 die 10 Geboten Verbieten das töten, die 7 Gebot Nein.
Solipsist am 9. Januar 2009 20:10 Warum ist es in Ordnung für Gott, Menschen zu töten?
marius2001p am 9. Januar 2009 20:20 Er Hat dir auch das Leben geschänkt, auch wenn du es nicht siehst aber er ernährt dich und er gibt dir das licht, sonne und Luft, er kann genau so gut dir das auch wieder nehmen. Wenn du die Bibel gelesen hast müsstest du auch wissen das Jesus einen oliven baum getrofen und er hat ja geschaut ob er eine olive findet, er fand nichts, er hat dem baum bestraft, der baum hat sich getroknet. du kannst es so nehmen, got hat auch damals Getötet weill diese menschen keine guten früchten bringen. findest aber auch im Matew.12:33-34(Setzet entweder einen guten Baum, so wird die Frucht gut; oder setzet einen faulen Baum, so wird die Frucht faul; denn an der Frucht erkennet man den Baum. 34 Ihr Otterngezüchte, wie könnet ihr Gutes reden, dieweil ihr böse seid? Wes das Herz voll ist, des gehet der Mund über. )
Solipsist am 9. Januar 2009 20:36 Vergiss es. Ich unterhalte mich lieber mit Menschen, als denn mit Bibeln.
Auf Wiedersehen.
marius2001p am 9. Januar 2009 20:38 58 Und Jesus sprach zu ihm: Die Füchse haben Gruben, und die Vögel unter dem Himmel haben Nester, aber des Menschen Sohn hat nicht, da er sein Haupt hinlege. 59 Und er sprach zu einem andern: Folge mir nach! Der sprach aber: HERR, erlaube mir, daß ich zuvor hingehe und meinen Vater begrabe. 60 Aber Jesus sprach zu ihm: Laß die Toten ihre Toten begraben; gehe du aber hin und verkündige das Reich Gottes. 61 Und ein anderer sprach: HERR, ich will dir nachfolgen; aber erlaube mir zuvor, daß ich einen Abschied mache mit denen, die in meinem Hause sind. 62 Jesus aber sprach zu ihm: Wer seine Hand an den Pflug leget und siehet zurück, der ist nicht geschickt zum Reich Gottes.
du bist als baby getauft, hast aber keine kommunion/firmung/wie auch immer. dadurch hast du keine glaubenstaufe.
und ob du christ bist musst du entscheiden, wenn du nicht an gott und jesus glaubst bist du keiner.
ich finde man sollte an gott glauben oder beweist mir das es keinen gott gibt. hör auf dein gewissen und schlag den richtigen weg ein.zumindest glaube an gott musst nicht an jesus muhammed abraham glauben
Der lebendige Gott hat sich uns gezeigt als SEin Sohn Jesus Christus. Der sagt von sich: "Wer mich sieht, sieht den Vater. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. Ich und der Vater sind eins."
Das ist nun mal so. Verstehe es oder nicht, leugne es oder nicht; an Gott haben wir nichts zu kritisieren - aber wir fahren gut dabei, denn er ist die Liebe.

Das alte und das neue Testament sind "Geschichten",die man so wortwörtlich nicht nehmen sollte, alte Überlieferungen, von Mund zu Mund weitergegeben, mit Übersetzungsfehlern. Aber Gott sollte man niemals verleugnen - es gibt ihn - er ist der Schöpfer aller Dinge.
Wenn jeder die 10 Gebote Gottes einhalten würde, egal ob Christ oder nicht, wäre unsere Welt sehr viel besser, und vor allen Dingen friedvoller.
Solipsist am 8. Januar 2009 18:10 Ich verleugne aber Gott.
Es gibt nichts was auf seine Existenz konkret hinweist, zum Einen und nichts was seine Existenz konkret nötig machen würde zum Anderen.
daddysdearest am 8. Januar 2009 23:46 Die heutigen Bibelübersetzungen sind fast wörtlich den Texten aus der Zeit Jesu entsprechend, abgesehen von unübersetzbaren grammatischen Konstruktionen.
Solipsist am 9. Januar 2009 00:23 Ja?
Was sagst Du hierzu?
http://kommentare.zeit.de/user/emporda/beitrag/2008/04/19/wunschtraeume-undphantasien-im-nt
Sei bitte so lieb und lese wenigstens etwas davon. drei, vier Absätze. Mittendrin meinetwegen. Die ZEIT ist ja schließlich kein Käseblatt. Mich würde Deine Begründung interessieren warum das alles Humbug ist. Wahrscheinlich war der verantwortliche Redakteur auch im Herrschaftsbereich des Satans, richtig?
Mann Daddy, wach mal wenigstens kurz auf und zeig mal eine vernünftige Regung.
...
"Die heutigen Bibelübersetzungen sind fast wörtlich den Texten aus der Zeit Jesu entsprechend, abgesehen von unübersetzbaren grammatischen Konstruktionen." Die Behauptung ist schlicht falsch. Einfach, plan, simpel, grundsätzlich FALSCH!
...
Dad. Das sind weder Idioten, noch Besessene die solche Texte verfassen. Menschen die solche Dinge erforschen haben da Lebensenergie, eine Menge Bildung und Schaffenskraft reingesteckt! Bibelforschung nennt sich das. Und das kann man auch unvoreingenommen mal durchlesen. Und sei es aus Respekt der Meinung anderer.
...
Was sagst Du zu dem Text?
daddysdearest am 9. Januar 2009 10:42 Dann lies mal hier:
http://www.wcg.org/de/artikel/default.asp?id=847&q=wahrere%20worte
Solipsist am 9. Januar 2009 12:36 Wenn ich Dir einen Text, den ZEIT Bericht, zeige, in welchem sogar verschiedene Fassungen der von klerikaler Seite verfälschten Verse nachvollziehbar dargelegt werden, beschrieben werden, dann hast Du nix besseres zu bieten als eine offensichtlich gelogene Abhandlung die unter anderem das hier sagt:
̈...Text des Alten Testaments, das wir heute verwenden, verglichen wurden, erwiesen sie sich als nahezu identisch, nur mit gelegentlichen Unterschieden in Ortho- grafie und Grammatik und in geringfügigen Details."
...
Das stimmt nicht.
wieso verweist Du darauf, wenn Du nicht das andere für gelogen hältst?
Das hier:
"Einen Vers des Evangelisten Lukas übersetzte Martin Luther mit (Lk 2,14): Friede auf Erden, an den Menschen ein Wohlgefallen. Schöne Worte mit denen die himmlischen Heerscharen nach der Geburt Jesu jubilierten und allen Menschen Frieden und Wohlgefallen wünschten. Richtig übersetzt heißt die Zeile aber: Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens. Dieser feine Unterschied besagt, dass nur Menschen, die Gott gefallen, Frieden finden sollen."
...
Ist Lüge?
...
Du hast noch nicht mal eine Zeile von sem Zeug gelesen richtig?
Könnte Dir ja Informationen geben die Du ums verrecken nicht wahrhaben willst.
Natürlich gibt es falsche Bibelübersetzungen - aber Du kannst Dir ja mal überlegen, was die Kriterien dafür sein könnten; und dann kommst Du sehr schnell darauf, welche Übersetzungen sich an den Urtext halten. Nämlich die, denen es wichtig war, von Gott weiterzuerzählen, wie es wirklich war.
Du siehst es ja schon daran, daß die Übersetzungen, die sich an die Gnostiker in Alexandria halten, etwas abweichen, und zwar immer an den Stellen, wo es um die Gottheit Jesu Christi oder ähnliches geht.
Aber ich weiß ja, daß die Gnosiker nicht das Anliegen hatten, von Gott als Gott weiterzuerzählen, und so kann ich diese Übersetzungen meiden. Oder jedenfalls als solche kennzeichnen.
Beispiel: Phil. 4, 13:
Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus. Die gnostisch verseuchten BÜs lassen den Christus weg. Warum? Das ist doch offensichtliche Fälschung!
Solipsist am 9. Januar 2009 14:00 Verseucht? Recht biblisch, Dein Sprachschatz.
Klar, die "Sprache Kannans" verstehst Du doch nicht.
Lukas 2:
14 Herrlichkeit [ist] bei Gott in der Höhe und Friede auf Erden, [und] unter den Menschen [Gottes] Wohlgefallen!
So lautet der Text nach den (neueren, ca. 300) Schriften, die von Christusgläubigen Menschen weitergegeben wurde.
Deine Übersetzung stammt zwar von älteren Schriften, aber auch bloß deshalb, weil die Papyrusrollen im ägyptischen Wüstensand nicht verrotteten. Die alten Papyri der Ägäis sind leider verrottet. Sonst stünde da auch obiges.
Ich vertraue aber den Christusgläubigen Menschen mehr als den Gnostikern.
Du scheinst eher diesen zuzuneigen. Gedanklich und von Deiner Übersetzung her - bitte mach das, aber halte im Hinterkopf, daß das Irrlehren sind.
Zu diesem Thema würde ich niemals weltliche "Zeugen" heranziehen - gerade Du solltest doch wissen, wie sehr unsere Medien den Puppen gleichen, die da tanzen sollen. Glaube nie einem Massenmedium, das von (ferngesteuerten?) Menschen gemacht wurde!
Die Bibel allein, und zwar nach dem Wortlaut, wie sie zuverlässige Christusnachfolger kopiert haben.
Alles andere darfst Du nicht mit dem Etikett "christlich" kennzeichnen, sondern mit dem "Irrlehrer" - fairerweise. Und fair willst Du doch sein , oder?
Solipsist am 11. Januar 2009 15:48 Deine Bibel ist ein Flickwerk abergläubiger Götzenanbeter, welches als Berechtigung heangezogen wird Völker auszurotten.
...
Sprich mich nicht mehr an.
nosfan am 1. April 2009 18:40 Meine Güte Solipsist, bist Du vom Hass zerfressen?! Desweiteren: Warum soll er Dich nicht mehr ansprechen? Hast er etwa mehr Rechte als Du? Bist Du was Besseres als er? Denn auch Du sprichst ständig Leute an, die von Dir nichts wissen wollen, und Du hälst Dich nicht daran!
So ist der Gottlose: Sich für was besseres halten!
Solipsist am 6. April 2009 12:49 Auch hier fehlt Dir der Kontext.
...
Weiterhin: Hass ist mir fremd.
Alter gern bemühter Christentrick dem anderen Hass zuzuschreiben weil er nicht denken und glauben möchte wie der Christ. Genau wie mangelnde Liebe.
Denk Dir was anderes aus.
Nein, das ist nicht schlimm. Das gehört zu Deiner Entwicklung.

Du bist ein getaufter Heide. Christ ist man durch Glauben und Bekenntnis, nicht durch Mitgliedschaft.
bautzener am 28. Oktober 2009 22:22 Wohl eher getaufter Atheist
Wenn du so denkst,hast du doch eine Beziehung zu Gotte
wow danke für die vielen antworten =) hat mir sehr geholfen ich werd mir dann wohl nich mehr son kopf darüber machen :)

Wenn Dir der Mut fehlt zu sagen Gott gibt es nicht, ist das kein Problem. Genauso wie es Deine Zweifel an seiner Existenz sind, die sind auch kein Problem.
Lass Dir auf keinen Fall Angst machen. Von niemandem. Dazu besteht kein Anlass.
Dem kann man recht einfach mit Logik beikommen.
Die Menschen haben in ihrer Geschichte tatsächlich mehr als 100.000 Götter angebetet. Freilich beanspruchten alle davon real zu sein, einige davon wiederum die einzigen zu sein. Woher willst Du wissen welcher der richtige ist? Des einen Bibel ist des anderen Koran, oder ein goldenes Horn. Warum sollte es zufällig der Deines Kulturkreises und der aktuelle Gott Deiner Zeit in der Du lebst sein? Den Eindruck hast Du, da Du wie wir alle von Kind an daran gewöhnt bist. Wärst Du in Bahrain geboren würdest Du an Allah glauben und sagen "wir" hier sind im unrecht. Vielleicht stirbst Du und der Sonnengott Ra ist es gewesen. Was dann?
Ergo:
Alle können sie nicht recht haben.
Aber alle können sie falsch sein!
...
Und wenn es doch nur einer sein sollte...
dann leb halt ein gutes Leben, das wird reichen.
Ist ja eh nicht das verkehrteste was man machen kann.
Wie unselbstbewusst, eifersüchtig und kleinlich muss ein Gott denn sein, der es nötig hat angebetet zu werden?
...
...
„Ich bin bereit, meinem Schöpfer gegenüberzutreten. Ob mein Schöpfer ebenso bereit ist, diese Begegnung über sich ergehen zu lassen, ist eine andere Sache.“
Winston Churchill
Ich fürchte, inzwischen denkt Churchill nicht mehr so (s. Lukas 16)!
Solipsist am 9. Januar 2009 13:18 Churchil denkt nicht mehr so, da hast Du recht.
er denkt nämlich gar nicht mehr, er ist tot.
Narzissenfutter.
Nein. Tut mir leid, da bist Du falsch informiert.
Er ist jetzt lebendiger als je zuvor.
Solipsist am 12. Januar 2009 09:50 Sprich mich nicht an, Hexe!
nosfan am 1. April 2009 18:42 Warum nicht? Willst Du die atheistische Inquisition hier einrichten?
Solipsist am 6. April 2009 12:46 Inquisition bleibt das Refugium Deines Glaubens. Den schwarzen Peter kannst Du behalten.
Abgesehen davon, entziehen sich die Hintergründe meines Steits mit Heikephs Deines Wissens.

Man ist nicht Christ nur weil es aufm Papier steht. Christ ist man nur wenn man an Gott und Jesus als Gottes Sohn glaubt, würde ich mal sagen. Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich krass, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sich zu einem so grausamen Gott (wie er in der Bibel dargestellt wird) bekennen, und diesen ironischerweise dann noch als "lieben Gott" bezeichnen.
Das ist natürlich Quatsch - es gibt keinen lieben Gott. In der Bibel steht: Es ist furchtbar, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!
Aber er hat ja einen Ausweg gezeigt!
Klar, wenn man willenlos gehorcht. An diesem Punkt offenbart sich eine der faschistoiden Tendenzen der christlichen Religionen.

Ein Christ ist ein Nachfolger Jesu Christi. Einen der an nichts glaubt nennt man Agnostiker. Wenn sich Dein Christsein darauf beschränkt Kirchensteuern zu bezahlen und Weihnachtsgeschenke zu kassieren, solltest Du zumindest in ersterem Punkt Nägel mit Köpfen machen.
Aber tröste Dich... auch wenn sich jetzt einige darüber aufregen...
Die meisten Christen glauben an nichts.
Wen wundert's...
Bei dem Bodenpersonal...
Solipsist am 22. März 2009 18:03 "Einen der an nichts glaubt nennt man Agnostiker."
Wie erwartet, keine Bildung vorhanden bei Dir.
Agnostiker ... sieh selber nach. Wie schon gesagt, ich bin nicht Dein Nachhilfelehrer.

ich finde das nicht richtig"unschuldige kleinkinder" ungefragt in eine glaubensgemeinschaft aufnehmen zu lassen. warum können die "gierigen kirchententakeln" nicht zurückgehalten werden, bis sich der mensch selbst entscheiden kann, ob und welchen götzen er anbetet.

Ich finde Deine Ehrlichkeit total gut.Nicht jeder,selbst unter den christen ,ist so ehrlich.Du konntest es Dir als Baby nicht aussuchen,ob Du getauft werden willst.Du brauchst deswegen kein schlechtes Gewissen zu haben.Bleib so,wie Du bist!Ich wünsche Dir alles Gute!

Am besten fragst du den, um den es geht. Ein Christ, der nicht an Christus glaubt - das ist doch unlogisch, oder? "Wie bitte, soll ich den denn fragen, an den ich nicht glaube?" fragst du jetzt sicher. Ganz einfach, das haben schon viele andere vor dir erlebt. Bete ganz ehrlich: "Jesus, wenn es dich wirklich gibt, dann zeig es mir doch!" Er wird es tun, verlass dich drauf, wenn du es ernst meinst. Ob durch Menschen oder durch etwas ganz anderes, das ist alleine seine Sache, das kann ich dir nicht sagen.
Und wenn er aber bis zum Ende nicht glaubt, was ist dann mit ihm gemäß Deines Glaubens?
Sprich es doch aus.
Ich glaube nur an die deutsche Bank, Soli. Womit der Fragesteller sich freiwillig das Leben vergällt, muss ich nicht zu meinem Problem machen :-)
Ach Du Sch...
Sehr peinlich, Du bist es ja!
Entschuldige, ich hab Deinen Namen nicht bemerkt, mein Fehler.
Servus,
Soli
P.S. Deutsche Bank? Dein Glaube macht eine schwere Prüfung durch derzeit, was?
Seufz! Du sagst es.
Was heißet ihr mich aber HERR, HERR, und tut nicht, was ich euch sage? (luk. 6:46) und selig ist, der sich nicht ärgert an mir. (luk.7:23) denke gut an das was du sagst, sie hat keine ahnung, du auch nicht, wenn du nichts weist, schweige. Lieber kein wort sagen als einer der falsch ist. Denke gut drann für uns Christen die bibel ist der schlüssel zum himmel, aber nicht alle werden dem schlüssel auch bekommen wenn sie nicht daran glauben. gott segne dich
Ach, sei unbesorgt, ich habe keinen Herrn, ausser mir selbst :-)
Verlieren wir uns nicht weill wir die Evanghelium nicht kännen? entfernen wir uns nicht von Gott weill wir zu stotz sind? er möchte das gegenteil, ( Niemand aber zündet ein Licht an und bedeckt es mit einem Gefäß oder setzt es unter eine Bank, sondern er setzt es auf einen Leuchter, auf daß wer hineingehet, das Licht sehe. )Luk 8:16
Evanghelium ist ja mal ein großartiges Wort!
Um so mehr du das Liest wirst du es erfahren, um so mehr du das mit dem offenen Herz tust wirst du erlösst, um so mä hr du jesus in dein Herzen hinein lässt wirst du das Reich Gottes Betretten.
Ich will mich nicht lustig machen, wirklich nicht, aber darf ich fragen wo Du die sonderbare Rechtschreibung her hast?
...
Sorry Kumpel, aber Dein Gott ist mir wirklich zu krank und pervers als das ich den anbeten würde. Selbst wenn er existierte. Sieh mal nach unten auf Deine eigene Antwort. Da habe ich Dir ein paar Gewissensfragen gestellt.
Ach so, Rumäne also. Daher die Rechtschreibung.
Well, bei Deiner Herkunft ist wohl Hardcorechristentum angesagt.
Ich weiss ich habe keine Gute rechtschreibung, weill für mich deutsch ist eine fremndsprache, ich komme aus rumänien, ich möchte mich entschuldiegen wenn du es nicht vestanden hast. Bitte sag mir was du nicht verstanden hast, und ich gebe mir die mühe noch einmall zu erklähren
wer mit offenem herzen herumläuft, ist vorzeitig aus der narkose erwacht und konnte das zunähhen nicht abwarten.- gesund kann das nicht sein, so herumzulaufen.
Ich hau mich weg! Großartig!!! :))
????
Fundie und Rümäne. Einfach nicht wundern.