Frage von Wasterei, 113

Ich bin Beamter und zahle ca, 1/3 meines Gehaltes für Krankenversicherungen, darin enthalten sind einige Forderungen, die fraglich sind?

Enthalten sind die Beiträge meiner Frau, die Beamtin in Mutterschutz ist, und meines Kindes. Kann es wirklich sein, dass jemand, der 3.250€ netto verdient, und voll arbeitet, für sich und seine Familie (trotz Beihife) ca. 800€ Krankenkassenbeiträge verdient (mit Miete etc. leben wir von unter 1.000€ im Monat - ich weiß, das ist aus mancher Sicht viel, aber immerhin habe ich studiert, das zweite Staatsexamen und arbeite wirklich eine volle Stelle ab und es reicht nicht).

Antwort
von DolphinPB, 28

Was meine Sie genau mit "fraglichen Forderungen" ?

Sind Sie privat restkostenversichert ? Wie einige Andere hier auch schon geäußert haben, die 800,- Euro kann man dann nicht nachvollziehen, es sei denn es bestehen horrende Risikozuschläge.

Sind Sie gesetzlich versichert ? Dann kommt das mit knapp 800,- Euro hin (Höchstbeitrag KV + Zusatzbeitrag + Höchtsbeitrag PV).

Für Sie als Beamter gibt es erstens keinen Arbeitgeberanteil (der bei vergleichbaren Arbeitnehmern immerhin ca. 350 Euro betragen würde) und zweitens gibt es erhebliche Einschränkungen bei der Beihilfe (die sich prinzipiell auf solche Leistungsbereiche reduziert die nicht im Katalog der GKV zu finden sind, z.B. Heilpraktiker).

Sollten Sie gesetzlich versichert sein, so frage ich mich wie es dazu kommen konnte. Denn selbst wenn es gesundheitliche Einschränkungen gab, hätte man über die sogenannte Öffnungsaktion nachdenken müssen. Dieser Zug dürfte aber inzwischen abgefahren sein.

Antwort
von Meandor, 3

Die 800 Euro finde ich etwas viel.

Ich zahle für mich rund 200 Euro KV und für jedes Kind knapp 30 Euro, bin also bei knapp 300 Euro KV-Beiträgen. Wenn meine Frau Beamtin wäre, dann hätte sie wohl noch eine Altversicherung und würde rund 300 Euro zahlen. Ich komm dann auf etwa 600 Euro Krankenversicherung.