Frage von Wasenonebit, 11

Ich bin aus maroco lebe in der schweiz.... bin in der schweiz geboren habe B ausweiss und kein marocanischer ausweiss bin also Ein stattsloser oder so?

Bekomme kein weil meine eltern kein ch haben

Antwort
von Tellensohn, 3

Salue Wasenonebit

Du hast die Staatsbürgerschaft Deiner Eltern. Zuständig für einen Ausweis wäre also die Botschaft von Marokko in Bern.

Wenn Du 18 Jahre alt bist und die Bedingungen dafür erfüllst (lange genug in einer Schweizer Gemeinde gewohnt etc.) kannst Du als "Secondo" mit vereinfachten Bedingungen die Schweizer Staatsbürgerschaft erwerben, unabhängig davon, ob Deine Eltern diese haben oder nicht.

Die Schweiz erlaubt Doppelbürgerschaften, Du könntest also die marokkanische Staatsbürgerschaft behalten und die Schweizer ebenfalls erlangen.

Dazu fragst Du am Besten mal bei der Gemeindeverwaltung Deiner Einwohnergemeinde.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten