Frage von ChrMb8, 122

Ich bin auf der Suchen nach einem Motorrad für den A1, dass eine möglichst hohe Höchstgeschwindigkeit hat, am besten wäre eine supermoto.Was ist empfehlenswert?

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 20

Hallo,

alle mit 15 PS sind ungefähr gleichschnell und kommen so auf 120 km/h. Da liegt der Unterschied dann vielleicht bei ein, zwei, drei km/h.

Da macht es auch keinen Unterschied, ob du einen Supersprotler oder ein Naked-Bike fährst. Das macht bei der Leistung keinen Unterschied.

Das Gewicht des Fahrers wäre schon eher entscheidend ;-)

http://www.motorradonline.de/vergleichstest/vergleichstest-125er-von-aprilia-hon...

Viele Grüße

Michael

Antwort
von ApriliaRx, 27

Wenn es dir im Höchstgeschwindigkeit geht kauf dir einen Zweitakter...Aber mal ehrlich Top Speed ist bei einer 125er ziemlich egal, ob du jetzt 120 oder 140 fährst ist egal. Du verbrauchst nur mehr, langsam ist man immer noch.

Antwort
von fuji415, 17

Supermoto sind die langsamsten den da geht es nur um Beschleunigung  auf kurzen Stecken und da alle 125er max 15 PSchen haben ist da meist bei 105-110 SCHLUSS wobei Tacho auch schon mal 140-160 zeigt da diese  Dinger immer stark übertrieben und das das alles sind Roller sind die nur so aussehen können die alle nichts außer auf der Strasse fahren tiefer Rasen ist für die schon zu viel . 

Antwort
von Skinman, 40

Für die Endgeschwindigkeit sind hauptsächlich folgende Faktoren entscheidend:

- Leistung

- Luftwiderstand

- Übersetzung (aber die kann man bei Kettenantrieb zur Not leicht selbst anpassen, wenn es sich echt nicht ausgehen sollte.)

Du brauchst also einen Sportler mit möglichst aerodynamischer Verkleidung und möglichst engem, unbequemem Stummellenker.

Kommentar von 19Michael69 ,

Luftwiderstand? Also grundsätzlich ja.

Aber doch nicht in der 125er Klasse. Da ist das mal ziemlich egal und die Naked-Bikes sind bei gleicher Leistung genauso schnell wie die Supersportler.

Und wenn du die Übersetzung änderst wird es illegal.

Gruß Michael

Kommentar von Skinman ,

Halt mal bei 100 auch nur eine Hand aus dem Auto-Fenster, wenn du spüren willst, wie egal da der Luftwiderstand ist.

Kommentar von 19Michael69 ,

Ich fahre seit über 25 Jahren Motorrad, da muss ich keine Hand aus dem Autofenster halten.

Ich habe dir ja auch schon zugestimmt, dass der Luftwiderstand grundsätzlich was ausmacht - nur nicht bei den 125ern.

Da sind die Supersportler nicht wirklich schneller als die Naked-Bikes.

Schönes Beispiel sind die Yamaha MT-125 und YZF-R 125. Die YZF ist zwar etwas schneller, aber die Beschleunigungswerte sind nahezu identisch.

Dafür ist die MT aber genauso schnell wie die Aprilia RS4 125 und in Beschleunigung und Durchzug sogar wesentlich besser.

http://www.motorradonline.de/vergleichstest/vergleichstest-125er-von-aprilia-hon...

Gruß Michael

Antwort
von MTBmeister, 53

Das widerspricht sich. Eine Supermoto hat keine hohe Höchstgeschwindigkeit allein schon wegen der aufrechten Sitzposition. Die beste Höchstgeschwindigkeit haben logischerweise Supersportler.

Kommentar von 19Michael69 ,

Die beste Höchstgeschwindigkeit haben logischerweise Supersportler.

Aber nicht in der 125er Klasse. Da ist das mal ziemlich egal.

Gruß Michael

Antwort
von Daniel3005, 31

Höchstgeschwindigkeit ist unsinn... Erstens macht das fahren keinen Spaß wenn man nur schnell fahren willst, was entscheident sind, sind die PS die du unter dir hast. Aus der Kurve rausbeschleunigen und so das macht Spaß, so 50 - 80 km/h machts mir am meisten Spaß bei einer kurvigen Strecke...

Dann kommt noch dazu das ne 125er bei einer maximal geschwindigkeit von 140 km/h extrem anfängt zu vibrieren was total keinen spaß macht.

Der nächste unfug ist die Supermoto, was willst du mit der? Eine Enduro kann alles was eine Supermoto auch kann nur besser...

Kommentar von JoschuaP ,

Mit Supermotos hat man auf der Straße deutlich mehr Spaß als mit Enduros

Antwort
von Dave0000, 34

Ich hatte mit 17 ne cagiva Mito aus dem Hause Ducati mit 7Gängen
Selbst doppelt gedrosselt lief sie noch 110
Offen etwa 225

Antwort
von SiedlerProfi, 26

Hi,

wie schnell soll es ungefähr fahren?

Kommentar von ChrMb8 ,

 Ich fände alles ab 120 gut.

Antwort
von sideflop, 13

Topspeed ist bei 125ccm egal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community