Frage von exilsachse, 12

ich bin auf der suche nach einem höhenmesser, der einigermaßen genau geht.?

zur zeit hab ich eine casio uhr. die zeigt mir innerhalb der wohnung eine höhe von 445m bis knapp 700m an. das liegt wohl dran das sie nach dem luftdruck geht. ich möchte gerne beim wandern wissen, wie hoch ich gerade bin. habe auch schon apps ausprobiert über gps. die hatten auch unterschiede von mehreren hundert metern. gibt es eine uhr oder ein handgerät was einigermaßen genau ist? wenn handgerät dann darf es auch gerne navigieren

gruß david

Antwort
von Cougar99, 12

Das Problem ist die eventuell schnelle Änderung des atmosphärischen Luftdrucks, dadurch kann ein am Ausgangspunkt kalibrierter Luftdruckmesser nach einiger Zeit falsch anzeigen. Durch regelmässiges vergleichen der Anzeige mit bereits vermessenen Höhenpunkten (z.B. Berghütten usw.) kann man ein wenig gefühl für die Verlässlichkeit der barometrischen Höhenangabe erlangen, eigentlich wäre zeitgleiche Messung am Ausgangspunkt und am zu vermessenden Höhenpunkt nötig. GPS könnte im Rahmen der freigegebenen Genauigkeit besser sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten