Frage von blackjack1986, 34

Ich bin auf der Suche nach einem deutschen Sprichwort. Es handelt sich um den Brand im Dach. Wie lautet es?

Im Ausland, wo ich geboren bin, haben wir ein Sprichwort sehr häufig genutzt. Viele sagen, dass das Sprichwort aus dem Deutsch stammt. Das Sprichwort kenne ich genau nicht, aber es sollte sagen: "Hilfst du deinen Nachbarn mit dem Löschen seines Daches, um zu vermeiden, dass du dein eigenes Dach löschen muss." Vielleicht ist die Aussage schrecklich übersetzt, da mein Deutsch noch nicht gut ist. Hat jemand für das Sprichwort gehört und wie lautet das genau?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ghostwriter2, 12

Ich habe folgendes Sprichwort gefunden (ist aber auch für mich eine Entdeckung):

Es geht dich auch an, wenn des Nachbarn Haus brennt.

Und  eine Variante:

Wenn das Haus des Nachbarn brennt, ist auch deines in Gefahr.

Außerdem kenne ich:

Heiliger Sankt Florian, verschon' mein Haus, zünd' and're an. ;-) 

Antwort
von Wapiti201264, 22

Dein Deutsch scheint ganz in Ordnung zu sein, aber das habe ich noch nie gehört.

Das einzige, was ich gefunden habe, ist: Ein Brand alleine brennt nicht lang, aber das hat ja fast die entgegengesetzte Bedeutung.

Kommentar von Wapiti201264 ,

Hier noch ein Sprichworte-Link für Dich:

https://de.wikiquote.org/wiki/Deutsche_Sprichw%C3%B6rter

Kommentar von blackjack1986 ,

Danke!

Antwort
von andreasolar, 16

Meinst du vielleicht das ursprüngliche Horaz-Zitat:

"Brennt des Nachbarn Wand, so bist du selber gefährdet." - Epistulae 1,18,84

(Original lat.: "Nam tua res agitur, paries cum proximus ardet.")

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten