Frage von GWelle, 35

Ich bin auf der Suche nach Ausschreibungsportalen, auf denen ganze IT-Projekte an Unternehmen oder Teams vergeben werden. Kennt sich da jemand mit aus?

Hallo Ihr Helfenden,

ich bin auf der Suche nach Ausschreibungsportalen, auf denen ganze IT-Projekte an Unternehmen oder Teams vergeben werden. Die Auftraggeber sollten bestenfalls private/gewerbliche Unternehmen bzw. Unternehmensgruppen sein. Ich suche somit nicht nach Seiten, wie >Gulp<, >Freelancemap< oder >XING<, auf denen größtenteils nur Stellenangebote für Freelancer angeboten werden.

Eine vergleichbare Seite, wie ich sie suche, ist Twago. Auf dieser werden ganze Projekte gehandelt. Allerdings hört es da aber schon auf. Wer an dieser Stelle an Seiten, wie >ibusiness.de<, >marketing-börse.de<, >it-ausschreibung.de<, >ausschreibungsdienste.de< oder ähnliche denkt, sei gewarnt, denn hier werden nahezu nur öffentliche Aufträge gehandelt.

Nach drei Tagen Google-Recherche verzweifel ich allmählich und bekomme das Gefühl, dass es gar keine solcher Seiten gibt. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Antwort
von AKR715, 25

Hi, große Unternehmen, die komplette IT-Projekte externalisieren, haben in der Regel eine technische Einkaufsabteilung, die ein Netzwerk zu diversen Lieferanten hat und pflegt. Von dort aus werden Projekte mit einem in der Regel mehrstufigen Auswahlverfahren ausgeschrieben. 

Gerade bei kritischen Projekten sind die Anforderungen an die Partner sehr hoch, reine Branchen- und Technologiekompetenz reicht oft nicht aus. Oft wird gefordert, dass der Partner einen Teil des Projektrisikos übernimmt, in der Lage ist, bei Personalausfall kurzfristig für adäquaten Ersatz zu sorgen etc. 

Den Markt für Integrationsprojekte bei großen Unternehmen haben die internationalen IT-Consultingfirmen (Cap Gemini, Accenture, IBM Global Services, Bearing Point usw), die diese hohen Anforderungen erfüllen können, quasi unter sich aufgeteilt. Da einen Fuß in die Tür zu bekommen, ist unglaublich schwer und langwierig. Was ich allerdings in der Praxis schon erlebt habe: Kleine Firma macht einen kleinen Job für ein großes Unternehmen, macht gute Arbeit, baut eine Vertrauensbeziehung zu den Entscheidern auf, und kommt so nach und nach an größere Aufträge. 

IT-Projekte fängt man über den Aufbau von nachhaltigen Kundenbeziehungen. Falls du einen anderen Weg finden solltest, lass es mich wissen :)

Kommentar von GWelle ,

Vielen Dank für die umfassende Antwort!

Falls ich einen anderen Weg finden sollte, melde ich mich.

Wir werden jetzt erst einmal deine vorgeschlagene Strategie (weiter) verfolgen und uns auf kleine Aufträge konzentrieren, um damit nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community