Ich bin arbeitslos und sitze nur zu hause rum. Hab null einkommen aber jede menge ausgaben.

6 Antworten

Fang mit einem Praktikum an, wenn du während deines Studiums nicht schon ehrenamtlich in dem Bereich deiner Qualifikation gearbeitet hast. Das ist sowieso der einzige Weg, wie man in akademischen Berufen einen Job landen kann. Ohne Berufserfahrung läuft nichts.

such dir (uebergangsweise) einen job (egal was - zur deckung deiner kosten) und dann heisst das zauberwort: eigeninitiative! die jobs (was du auch immer studiert hast) werden nicht "zur tuer herein fliegen". evtl. solltest du einen umzug in eine andere stadt oder sogar ein anderes land in erwaegung ziehen

Wenn du nicht gleich einen festen Job findest, sieh dich nach einem Praktikum um, evtl. auch im Ausland. Kommt ja immer drauf an, was du studiert hast. Möchte mal behaupten, dass es mit einem Master nicht unmöglich ist, was zu finden. Schau dich auf Jobbörsen um, leg da mal ein Profil an, dann kannst du auch gefunden werden, wenn jemand einen wie dich sucht.

Wenn du nichts findest, was dem entspricht, was du studiert hast, dann such dir erstmal 'nen anderen Job, und wenn's nur Teilzeit als Kassierer bei Aldi ist. Dann hast du wenigstens etwas zu tun und verdienst etwas Geld. Und dann suchst du einfach weiter, bis du was passendes gefunden hast. Was ich damit sagen will, gib nicht auf , nur weil du nicht auf Anhieb etwas findest oder mach gar nichts, weil es nicht das ist, was du dir vorstellst. Du wirst schon noch etwas finden, aber bis dahin such dir einen anderen Job.

Bewirb dich auch in anderen Städten. So hart es ist, Flexibilität ist gefragt, und wenn du erstmal wo drin bist, ist es leichter, den Ort bzw. den Job zu wechseln. Versuche trotzdem aktiv zu bleiben, zum Beispiel indem du an der Uni einen Assi-Job annimmst, Nachhilfe gibst, ein freiwilliges Praktikum machst. Oder einen sonstigen Job von Regale einräumen über einkaufen für alte Menschen bis hin zu .... da wird dir doch was einfallen. Egal was es ist, alles macht sich im Lebenslauf besser als keine Tätigkeit. Und nicht nur im Lebenslauf, es ist für dich nicht gut, so untätig zu sein. Bleibe auf jeden Fall an deinem fachlichen Thema dran, indem du dein Wissen erweiterst. Immerhin hast du Zeit, und Geld braucht man zum selber lernen nicht. Du kannst eine Bücherei nutzen oder das unendliche Wissen des Internets.

Gib nicht auf. Du bist kein Versager. Es ist schwer Arbeit zu finden, du hockst gerade im schwarzen Loch, aber es gibt Hoffnung. Tu etwas für dich.