Frage von RattiePaws, 48

ich bin am überlegen Ratten zu züchten?

Hey. Ich bin 17 und besitze schon seid einiger Zeit Ratten. Zurzeit habe ich 5 kleine Racker die ich über alles liebe. Ich überlege schon seid längerem, ob ich nicht anfangen soll Ratten zu züchten. Ich hätte auch Abnehmer für die kleinen und genügend Platz zum trennen der Geschlechter. Ich selbst habe durch meine eigenen und durch einen bekannten der selbst auch viele Jahre lang Ratten gehalten und gezüchtet hat viel an Wissen angesammelt. Meine kleinen sind super zutraulich und genug Platz haben sie allemal. Nun wollte ich mir einen dritten Käfig anschaffen und selbst züchten. Natürlich mit der Unterstützung von meinem Bekannten (er ist über 30). Ich bin mir ziemlich sicher das ich es machen möchte (habe mich vorher gut informiert was zu beachten ist und was man halt alles wissen muss). Denkt ihr es ist eine gute idee? oder eher nicht?

Antwort
von ITsUnacceptable, 17

Es gibt zur Zeit echt viele notis, da würde ich nicht anfangen züchten und würde lieber die ne Chance geben ein zu Hause zu finden. Auch wenn du nur auf anfrage machen möchtest, aber wenn du wirklich Ahnung von der ganzen Genetik hast ist es echt schon mal super. Ich weis aber nicht wies bei den freund aussieht und ob er wirklich alles seriös ist, da gibt es viele schwarze schafe, aber ich will hier nichts unterstellen.

Wie sieht es denn mit Platz aus Ratten brauchen ja riesigen Käfig, Wenn man überlegt das man für drei 100cm länge, 50cm breite und 100cm höhe braucht.
Da braucht man für die Zucht ja ein ganzes Zimmer.
Und was ist wenn die mal alle krank werden wie willst du das alles bezahlen?
Du bist sicherlich Schüler oder hast gerade ne Ausbildung, wie willst du dafür die ganze Zeit aufbringen? Nasen brauchen ja ständige Beschäftigung.

Antwort
von DunkelElfe3344, 4

Schlechte Idee!!!

Es gibt so viele Notfellchen, da braucht man echt keinen weiteren Hobby Züchter. Es gibt schließlich noch die richtigen Züchter die auf ausstellungen usw gehen. 

Hast du mehrere Käfige? Kannst du sie Geschlechtergetrennt halten ? Weißt du was eine trächtige Ratte braucht ? Was machst du, wenn sie die babys nicht annimmt, kannst du sie alleine großziehen? Hast du überhaupt interessenten die die kleinen dir abkaufen? Und es gibt noch viel mehr punkte ...

Außerdem können die Elterntiere auch krankheiten vererben. Kennst du die Eltern von deinen Ratten? Hatten sie schon mal krankheiten, die vielleicht chronisch sind? Hast du einen vertrauenswürdigen Tierarzt? 

Außerdem sind Hobby züchter keine richtigen züchter sonder viel mehr vermehrer. Und davon gibts ne menge, egal ob bei Ratten,Hunden, Katzen ...

Antwort
von Timperli, 21

Du willst mit deinen jetzigen ratten züchten? Kennst du da denn die elterntiere, deren gene etc? Erfüllen sie überhaupt den zuchtstandard? Welche ziele vefolgst du bei deiner zucht?

Einfach züchten des vermehrens willen is dumm und unnötig. Es gibt genügend tiere.

Züchter, mit zuchtziel erforschen nebenbei. Und setzen nich willkürlich leben in die welt.

Für mich hört das nach keiner guten idee an.

Antwort
von Mignon4, 29

Was sagen denn deine Eltern und Geschwister (sofern du welche hast) dazu? Ich denke, deine gesamte Familie sollte ein Mitspracherecht haben. Wenn du mal nicht zu Hause bist (z. B. Klassenfahrt), muss sich jemand um die Tiere kümmern.

Irgendwann haben alle deine Abnehmer genügend Ratten von dir. Was machst du dann mit dem Nachwuchs?

Bist du sicher, dass du die Tiere artgerecht halten kannst? Die Käfige auf den Fotos erscheinen mir zu klein. Die Tiere brauchen sicherlich viel Bewegung und natürlich auch geistige und körperliche Herausforderungen, damit sie gesund sind und bleiben.

Kommentar von RattiePaws ,

meine Mutter ist damit einverstanden. Mein Bruder liebt die Ratten über alles. Und das auf den Bildern ist nicht der Käfig sie saßen auf meiner Fensterbank :) meine beiden Käfige für die 5 haben die maße 120x60x60. Der dritte würde dann die gleichen Maße haben :)

Kommentar von Mignon4 ,

Wenn das groß genug ist... ich verstehe nichts von Ratten! Dein Freund wird es beurteilen können.

Wenn deine Familie hinter dir steht und dein Freund steht dir zur Seite, damit das Wohl der Ratten gewährleistet ist, dann steht dem nichts im Wege. Aber züchte nur so viele wie du Abnehmer hast!

Viel Spaß! :-)

Kommentar von Liaya ,

Wollt' schon sagen.. das ist doch kein Käfig.

Übrigens sehr hübsche Tiere hast du da! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community