Ich bin am Überlegen einen (!) Forward Helix stechen zu lassen. bitte teilt mir doch eure Erfahrungen mit Forward Helix und Helix mit :)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meinem Forward Helix war das Druckgefühl beim Stechen stärker, aber mein Helix war im eigentlichen Sinne etwas schmerzhafter. In der Abheilzeit war das Forward Helix Piercing ein bisschen "zickiger" als das Helix Piercing, da ich öfters beim Haare waschen oder beim Schlafen daran hängen geblieben bin. Das Schmerzempfinden von Menschen ist zwar individuell angepasst, aber du wirst den Schmerz auf jeden Fall aushalten. Mein Forward Helix ist nach ca. 18 Monaten komplett abgeheilt und mein Helix nach ca. 12-14 Monaten, beide machen jetzt keine Probleme mehr. Und auf jeden Fall stechen und nicht schießen lassen! Beim Schießen kann Knorpel splittern und es können Wucherungen der Haut entstehen (Wildfleisch). Es ist wichtig, das Piercing nicht zu überpflegen (zu oft desinfizieren zum Beispiel ist eher schlecht), denn die Abheilung wird dadurch nur hinausgezögert (1-2 täglich mit Octenisept oder Prontolind desinfizieren ist ausreichend). Deine Haare solltest du erstmals nur mit ph-neutralem Shampoo waschen, um Entzündungen und Reizungen zu vermeiden. Nachts könntest du es eventuell mit einem Pflaster vorsichtig abkleben, falls du öfters an das Piercing kommst. Bei Entzündungen hilft Tyrosur-Puder aus der Apotheke (einfach einmal täglich großzügig darauf pudern und einmal täglich zusätzlich desinfizieren) und natürlich der Gang zum Piercer. Das Wechseln des Schmucks ist etwas "Fummelei", aber mit etwas Übung ist es ziemlich einfach (nicht wechseln bevor es komplett abgeheilt ist!). Du brauchst auf jeden Fall Geduld, denn Knorpelpiercings brauchen bis zu 12 Monaten (oder länger) zum Verheilen, aber es lohnt sich :-)

Vielen Dank für's Sternchen!

Hey, meine erfahrung: stechen tut nicht sonderlich weh, du kannst nicht auf diesem ohr schlafen, du bleibst oefter mit den haaren dran hängen, aber wenn es verheilt ist idt es eigentlich kein problem mehr :) LG Chrissy

vielen dank :) ja das problem mit hängen bleiben hatte ich beim tragus auch. ist das beim wechseln auch so extrem schwer?

nein, nicht schwer. beim tragus kommt man sicher schwerer an.

Ich habe 2 Helixe an jedem Ohr. Probleme hatte ich nur bis ich auf der Schlafseite Ringe reingemacht habe. Dann war Ruhe