Frage von 12Fisch123, 51

Ich bin am Ende meine Mutti verbietet mir mit Gitarre aufzuhören?

Ich will nicht mehr. Es macht keinen Spaß. Es wird erwartet das ich übe, ich mach doch soviel ich kann aber ich kann es einfach nicht. Ich will nicht mir jedes Mal dort nur dumme Kommentare... Wie kann ich machen das ich aufhören darf?

Antwort
von Dontbother, 4

Das tut mir leid. Das ist nicht weise von deiner Mutter. Denn durch das Erzwingen blockiert sie dein natürliches Interesse, was du brauchst um gut zu lernen, als Nebeneffekt von Neugier und Freude am Spielen. Und ein Instrument ist ja auch dafür da sich emotional auszudrücken. Ist echt keine einfache Situation. Wenn sie wirklich will, dass du gut spielst, dann erzeugt sie damit genau das Gegenteil. Das könntest du ihr sagen. Und du könntest trotz alledem versuchen dein Interesse für die Gitarre von der ganzen Sache getrennt zu sehen und vielleicht kreativ (emotionaler Ausdruck)an die Sache rangehen, aber nur für dich zu spielen. 

Auf der anderen Seite, wenn du verständlicherweise keine Lust hast, dann brauchst du nicht viel machen um nicht gut zu spielen. Gitarre ist immer Ausdruck. Und du spielst in dem Moment nicht schlecht, sondern drückst aus, dass du keine Lust hast. Es ist definitiv nicht der Fall, dass du es nicht kannst.   

Ich würd einfach nicht spielen, aber auch nicht mich erklären.

Antwort
von Gsjsjfka, 11

Also, ich will mal weniger darauf eingehen, wie du es ihr klarmachen kannst, sondern eher wissen, warum du Gitarre nicht magst.
Ich bin 15, Spiele seit zwei Jahren Gitarre und die Leute sind überrascht, wie gut ich dafür Spiel (das sagen sie echt oft, sonst würde ich das nicht behaupten). Ich schätze, dein Musikgeschmack liegt ungefähr in den Charts, vielleicht auch mehr Rap oder anderes, aber halt ,braucht's Musik. Und genau da ist das Problem. Ich kann diese Musik zwar nicht leiden, weil sie einfach zu inhaltslos ist, aber wenn du da deine Meinung nicht ändern willst, dann versteh ich deine fehlende Motivation. In der heutigen Musik spielt die Gitarre keine große Rolle, die Leute, die Musik machen, kümmern sich um den Sänger und klatschen in den Hintergrund synthetische Sounds, um einen Klangteppich zu erzeugen. Wenn du solche Lieder auf der Gitarre spielst sind sie total langweilig, weil sie eben mit ,richtigen' Instrumenten ganz anders klingen, meistens schlechter. Mein Tipp: Such dir ein Vorbild. Einen technisch guten Gitarristen, und kümmer dich nicht, wie alt er ist oder wie er aussieht (Modisch waren die letzten Jahrzehnte ja ziemlich blöd). Vorschläge: David Gilmour, Jimmy Page, Mark Knopfler, Jimi Hendrix, Joe Satriani, Stevie Vai, usw... Musiker sein ist ein Lebensstil. Informier dich über Gitarrentechnik. Ein guter Gitarrist kann dir sagen aus welcher Epoche die Gitarre ist, aus welchem Holz und welches Modell. Er kann dir den Klang sagen, ohne sie zu hören, weil er weiß wie unterschiedlich Pickups klingen.

Ich hoffe ich könnte helfen, sonst war das ganze Getippe umsonst, meine Finger tun jetzt weh 😁😊...

Antwort
von Panazee, 19

Wollte deine Mutter, dass du Gitarre lernst oder war das dein Wunsch?

Wenn das dein Wunsch war, dann verstehe ich, dass deine Mutter möchte, dass du nicht sofort die Flinte ins Korn wirfst.

Wenn das ihr Wunsch war, dann sag ihr mal, dass du das noch nie wolltest und ab jetzt gar nicht mehr übst, weil du dich nicht zwingen lässt ein Instrument zu lernen, das du haßt. Evtl. kannst du ihr ja ein alternatives Instrument vorschlagen, das dir gefällt.

Antwort
von implying, 18

sag deinem lehrer, dass du nicht mehr willst. der wird dann mit deiner mutter reden und ihr sagen dass es keinen sinn macht, wenn du keine lust mehr hast.

Antwort
von BleibMensch, 22

Wenn es dir wirklich nicht liegt, dann ist es besser aufzuhören und/oder das Instrument zu wechseln.

Gitarre zu spielen ist aber wirklich nur am Anfang schwer, später macht es einen riesen Spass !

Antwort
von Pol1z1stensohn, 15

Kommt drauf an... Vielleicht hatt deine familie viel Geld in Gitarre etc. gesteckt, das es ihnen zu scharde ist einfach aufzuhöhren... P.s.: Sie kann dich zu nichts zwingen, (wie alt bist du)

Kommentar von 12Fisch123 ,

14

Kommentar von Pol1z1stensohn ,

Dann kann es schwierig werden. Hast du andere Hobbys??? Es kann sein das deine Mutter will das du auch soetwas machst... Haben manche Mütter

Antwort
von beangato, 14

Spiel doch einfach nicht mehr. Niemand kann und sollte Dich dazu zwingen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten