Frage von Lustaufgarten, 228

Ich bin am 12.09.2015 in Österreich geblitzt worden, jetzt erst erhalte ich die Anonymverfügung, Ausstellung zum 17.12.2015. wie ist die Verjährungsfrist in Ö?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Weinberg, 162

In Österreich beträgt die Verjährungsfrist ein Jahr (12 Monate..) 

Kommentar von Lustaufgarten ,

Ic habe heute Nachricht vom ADAC bekommen: 1 Jahr!!!! DANKE

Antwort
von Lohengrimm, 163

Hm. Also in Deutschland beträgt sie -wie du sicher weißt- 3 Monate ab Tatzeitpunkt - sofern bis dahin kein Bußgeldbescheid erlassen wurde. Ich bin schon ab und zu in Österreich geblitzt worden. Länger als 3 bis 4 Wochen hat die Zustellung des Zahlscheins noch nie gedauert.

Wenn du ADAC-Mitglied bist, könntest du dort mal anfragen. Es gibt im Mitgliederbereich eine Fragemöglichkeit für Auslandsrechtsfragen. Bevor du bezahlst, wäre das vielleicht einen Versuch Wert. 

Kommentar von Lustaufgarten ,

Mit den 3 Monaten in D ist mir klar, ich frag mal beim ADAC nach! ich bin mit dem Motorrad geblitzt worden ,vielleicht hat es deswegen länger gedauert?! ich weiss es nicht?! Danke

Kommentar von Lohengrimm ,

Der Österreicher ist bekannt für seine Gemütlichkeit. Wahrscheinlich sagen sie sich in der Bezirkshauptmannschaft (BH): "Ah göh. Geh weida. Wenn`s eahm pressiert, dann braucht`s uns no lang net pressiern." :-D 

Antwort
von floppydisk, 169

also die paar wochen sind definitiv noch keine verjährung - sowas gibt es auch nur in deutschland.

ich würde dir dringend raten, das zu bezahlen - die österreichen sind da gnadenlos. einfach abhaken und hinnehmen.

Kommentar von Lustaufgarten ,

Wer weiss denn wie das Recht in Österreich ist? 

Kommentar von silberwind58 ,

Ich !!! Ich lebe in Österreich !

Kommentar von Lustaufgarten ,

Okay, Danke!!

Antwort
von silberwind58, 155

Glaubst Du das ist nach Sylvester verjährt? Nein,das ist ja viel zu kurz,ich würde mal zahlen,bevor es noch viel teurer wird!