Ich bin alleinerziehend, mein Sohn ist 9 Monate alt, ich bekomme ALG ll. Kriege ich auch Kindergeld,oder nimmt das Sozialamt das Geld mir weg?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Natürlich steht dir für dein Kind Kindergeld zu,dass nimmt dir keiner weg,es wird aber als vorrangige Leistung auf den Bedarf deines Kindes angerechnet,solange es dies zur eigenen Bedarfsdeckung noch braucht !

Du hast das Kindergeld also nicht zusätzlich zum gesamten euch zustehenden Bedarf,es wird genauso angerechnet wie dein Elterngeld ( sonstiges Einkommen ) auch,es werden hier nur ggf.30 € Versicherungspauschale oder bis zu 300 € Freibetrag nicht angerechnet,kommt darauf an ob das Elterngeld aus vorheriger Beschäftigung stammt oder du nur das staatliche Mindestelterngeld bekommst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dein kind ist neun monate alt, also hast du schon seit 9 monaten kindergeld erhalten oder hast du es nicht beantragt?

wenn du alg2 bekommst, hast du nichts mit dem sozialamt zu tun, sondern mit dem jobcenter. die nehmen dir das geld auch nicht weg. das kindergeld wird als einkommen auf den bedarf des kindes gerechnet und verringert den bedarf. weg nimmt dir überhaupt keiner was.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von natali37
30.03.2016, 17:51

das Kind ist im Juni 2015 geboren, dann war ich im Ausland. zurück sind wir im November gekommen, seit November 2015 ist das Baby in Deutschland angemeldet und sofort habe ich den Antrag aufs Kindergeld gestellt. ALG ll bekomme ich ab dem 1.1.2016. Die Frage ist, was ist mit dem Kindergeld für andere Monate. bzw November, Dezember 2015

0

Es wird nicht weggenommen sondern auf den ALG2 anspruch angerechnet, das sind zwei verschiedene Sachen.

 Ja dann bekommst du dementsprechend weniger ALG2

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von natali37
30.03.2016, 17:51

das Kind ist im Juni 2015 geboren, dann war ich im Ausland. zurück sind wir im November gekommen, seit November 2015 ist das Baby in Deutschland angemeldet und sofort habe ich den Antrag aufs Kindergeld bestellt. ALG ll bekomme ich ab dem 1.1.2016. Die Frage ist, was ist mit dem Kindergeld für andere Monate. bzw November, Dezember 2015

0

Du bekommst Kindergeld - das wird aber beim Sozialgeld Deines Kindes abgezogen. Du bekommst für ihn also weniger - in der Summe bleibt es aber gleich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maja11111
30.03.2016, 16:05

nö so einfach bekommt man kein kindergeld, dass muss ts erstmal beantragt haben. klingt nicht so.

0

Das Kindergeld wird mit der ALG II Leistung verrechnet. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung