Frage von oODaXeOo, 34

Ich bin aktuell 17 und im ersten Ausbildungsjahr. Bin aber sehr unzufrieden. Nun wollte ich fragen, wenn ich meine Lehre beende, ob ich auf eine Schule muss?

Antwort
von XXpokerface, 29

Nicht wenn du schon deinen Abschluss hast. Bevor du abbrichst, denke nach, weshalb. Liegt es an den Kollegen oder ist es der falsche Job. Spreche mit einem Berufsberater. Viele brechen die Ausbildung ab und dann hast du eine neue Chance und kannst dich umorientieren. Vielleicht kannst du ja innerhalb des Betriebs den Job wechseln oder deine Erfahrung einsetzen, um woanders durchzustarten. Ziehe keine voreiligen Schlüsse.

Kommentar von oODaXeOo ,

Es liegt am Arbeitsklima im Betrieb, ich würde lieber ein Berufskolleg anstreben um dann meine Fachhochschulreife zu haben.

Antwort
von Andretta, 34

Geh zur Berufsberatung oder auch zur Jugendberatung und schau mal, was als Alternative in Frage käme.  Alles Gute! :-) 

Kommentar von oODaXeOo ,

Dankeschön, wo wäre die denn? Im Arbeitsamt?

Kommentar von Andretta ,

Z.B. Aber google ruhig mal, was es bei Dir in der Gegend noch alles gibt und suche Dir das aus, was Dir am ehesten zusagt. 

Antwort
von Allexandra0809, 29

Du solltest Deine Ausbildung nur dann abbrechen, wenn Du eine Alternative hast. Ob Du dann zur Schule gehst oder direkt in eine neue Ausbildung, spielt dabei keine Rolle. Es kommt im Lebenslauf nicht so gut an, wenn Lücken enthalten sind.

Warum bist Du denn unzufrieden? Liegt es am Job oder an den Kollegen oder ist es einfach der falsche Beruf für Dich? Du solltest auf keinen Fall so schnell aufgeben, denn Du hast ja erst angefangen.

Kommentar von oODaXeOo ,

Ich würde ein Jahr warten, da man in meiner Umgebung nichts mehr findet. Ich bin unzufrieden mit den Kollegen und dem Ausbilder. Der Job an für sich macht mir schon Spaß, aber das Arbeitsklima passt mir nicht. Ich bin aktuell noch in einer Probezeit, und wenn ich jetzt abbreche, würde ich kein Arbeitszeugnis bekommen.

Kommentar von Allexandra0809 ,

Dann wende Dich an die für Dich zuständige Kammer und frag dort mal nach, ob sie Dir einen anderen Platz haben.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 18

Hier siehst du, wie die Schulpflicht in deinem Bundesland geregelt ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_%28Deutschland%29#Dauer_der_Schulpfli...

Kommentar von oODaXeOo ,

Dieses deutsch ist mir zu juristisch, oder ich bin einfach zu müde, kannst du mir das erklären? Komme aus BW

Kommentar von latricolore ,

5 Jahre musst du auf eine weiterführende Schule gehen - das hast du ja bereits hinter dir.
Dann kommen 3 Jahre Berufsschule - das machst du gerade.
Oder
bis zum Ende des Schuljahres, in dem du 18 wirst.
Oder
einjähriger Besuch des Berufsvorbereitungsjahres.

Wenn du Glück hast, hast du ja noch in diesem Schuljahr Geburtstag. Ansonsten bist du mindestens so lange schulpflichtig.
Was willst du aber dann eigentlich machen?
Und warum willst du die Lehre beenden?

Antwort
von Steaked, 31

Ich weiß zwar nicht, in welchem Bundesland du lebst, aber generell würde ich sagen, dass für dich keine Schulpflicht mehr gilt.

MFG Steak

Kommentar von oODaXeOo ,

Ich wohne in BW und habe die Mittlere Reife abgeschlossen

Kommentar von Steaked ,

Also nach der Hauptschule? ist glaub ich keine Schulpflicht mehr, also für dich jedenfalls nicht mehr.

Kommentar von Akka2323 ,

Schulpflicht ist in allen Bundesländern bis 18 Jahre. Wer in keiner Ausbildung ist, kommt in eine Klasse für schwervermittelbare Jugendliche an einer Berufsschule.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten