gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ich bin adoptiert und möchte meine leiblichern Eltern kennenlernen.

gefragt von katrinsinn am 21.10.2009 um 9:30 Uhr

Würde ich damit meine Adoptiveltern, von denen ich immer alles bekommen habe und die mich auch wirklich lieben, sehr verletzen?? Für mich würden das ja immer meine Eltern bleiben.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.326 kinder x 17.991 adoption x 285

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

colombiagirl
beantwortet von colombiagirl am 22. Oktober 2009 13:57
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hallo Katrin! Gerne möchte ich versuchen, Deine Frage zu beantworten. Ich selbst bin Adoptivmami von zwei Mädchen und kann mich in die Situation Deiner Eltern somit gut reinversetzen. Ich nenne Deine Adoptiveltern einfach ganz bewusst Deine Eltern, das sind sie ja für Dich und sollen es auch bleiben. Ich denke, wenn ihnen das bewusst ist, dann werden sie sicher Deiner Wurzelsuche nicht im Weg stehen. Wir werden unsere Mädchen später einmal unterstützen, weil wir wissen, wie wichtig es ist, seine Wurzeln zu kennen. Spreche doch mit deinen Eltern und seid ganz offen zueinander. Sprecht über Euere Gefühle und Ängste und geht doch diesen Weg gemeinsam! Ich wünsche Dir ganz viel Glück und ganz viel Kraft und von Deinen Eltern wünsche ich mir, dass sie Dich begleiten auf Deiner Suche, denn nicht immer ist es für adoptierte Kinder schön, ihre Vergangenheit zu entdecken. Manchmal stößt man auch auf nicht so schöne Dinge. Um so wichtiger ist es dann, zu wissen, dass die Eltern für einen da sind und einen auffangen... Alles Liebe für Dich!

Kommentar von katrinsinn am 22. Oktober 2009 14:54

Dankeschööön.

Weitere gute Antworten

Katydeluxxe
beantwortet von Katydeluxxe am 27. November 2009 14:04
0x

Liebe Katrin, Wenn ich jetzt sagen würde, es würde sie nicht verletzen, wäre das gelogen.Natürlich wird sie es verletzen und sie werden Angst haben, du könntest Gefallen an deinen leiblichen Eltern haben und nicht mehr zurück kommen.Du musst ihnen nur immer wieder klar machen, das sie für dich deine Eltern sind und auch immer bleiben werden.Ich kann sehr gut verstehen, das du wissen möchtest, wo deine Wurzeln sind. Am Besten du redest mit deinen Adoptiveltern darüber, vielleicht helfen sie dir ja auch bei der Suche!Viel Glück!

Kolumna
beantwortet von Kolumna am 22. Oktober 2009 15:59
0x

Hallo Katrin, es ist ein völlig normaler Wunsch, seine Wurzeln finden zu wollen. In Deiner Erläuterung schreibst Du so lieb und herzlich über Deine Adoptiveltern, dass Dein gefühlsmäßiger Zwiespalt völlig verständlich ist. Allerdings würde ich Dir raten,mit Deinen A-Eltern ganz offen zu reden und ihnen auch zu sagen, dass das nichts mit Eurem Verhältnis zu tun hat und Du auch möchtest, dass es sich nicht ändert. Du möchtest nur Deine Wurzeln suchen und verstehen, warum Du damals nicht gewollt warst. Wenn Du Deinen A-Eltern erklärst, was Deine Gründe dazu sind und das Du eigentlich für immer bei ihnen verwurzelt bleiben willst, werden sie mit Sicherheit Dich verstehen. Suchst Du ohne mit ihnen gesprochen zu haben, wird es seelische Verletzungen auf beiden Seiten geben. Es kann auch sein, dass sie Dir bei der Suche helfen werden. Der erste Anlaufpunkt ist immer das Jugendamt. Dort erhälltst Du die Möglichkeit, mit Deinen leiblichen Eltern in Kontakt zu kommen. Allerdings musst Du mindestens 14 sein. Ich drücke Dir die Daumen!

Kommentar von katrinsinn am 22. Oktober 2009 17:12

Dankeschöön, ich bin zum Glück schon 18. Wenn ich mir noch eine hilfsreichste Antwort aussuchen dürfte, wärs deine^^. Liebe Grüße

anonym
beantwortet von jumba am 22. Oktober 2009 08:37
0x

was wenn deine leiblichen eltern das garnicht wollen oder nicht gefunden werden wollen?

Elster79
beantwortet von Elster79 am 21. Oktober 2009 09:33
0x

am besten sprichst du mit deinen eltern darüber.. es kommt ganz darauf an, wie du es ihnen vermittelst.. es ist sicher verständlich, das man herrausfinden möchte, wo seine wurzeln liegen und nebenbei kann es längerfristig sogar sinnvoll sein, wenn man z.b. weis, welche krankenheiten es in deiner genetischen linie gibt.

anonym
beantwortet von Nichtswisser666 am 21. Oktober 2009 09:33
0x

Ist doch ganz normal dass du deine leibl.Eltern kennenlernen möchtest.

Wenn deine adoptiveltern anständige und nette Menschen sind werden sie das verstehen und Dein Vorhaben unterstützen.

odemtann
beantwortet von odemtann am 21. Oktober 2009 09:32
0x

Ich denke nicht , dass du deine Eltern verletzen würdest . Du hast ein Recht darauf deine leiblichen Eltern kennen zu lernen . Ich kann nur für dich hoffen , dass es keine böse Überraschung wird . Viel Glück

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 21. Oktober 2009 09:31
0x

Sie werden es sicherlich verstehen, aber da entsteht auch ein ungutes Gefühl. Das kommt aber automatisch und legt sich auch wieder, wenn sie sehen, dass du sie immer noch als Eltern akzeptierst.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.