Ich bin 8 Klässler und bin auf der werkrealschule ich will nach der 9 nicht unbenigt weiter machen also ich will erst Ausbildung machen was könnte ich machen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Natürlich kannst du dich jetzt schon um einen Ausbildungsplatz bewerben. Aber um es realistisch zu bleiben, diesen Job wollen viele Jungs ergreifen. Du solltest deinen Hauptschulabschluss möglichst gut machen und wenn möglich auch dein Berufspraktikum in diesem Bereich gemacht haben.Denn du konkurrierst mit Realschülern um die wenigen Ausbildungsplätze in diesem Bereich. Probiere es einen Platz zu bekommen, wenn keinen Ausbildungsplatz bekommst, mach das 10 Schuljahr und probiere es erneut.

Ausführlich bekommst du das Tätigkeitsfeld hier erklärt:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=27297

Für konkrete Schritte gibt es die Berufsberater an den Berufsinformationszentren der Bundesagentur für Arbeit. Dein Klassenlehrer kann dir da bestimmt Informationen geben, wie du in eurer Stadt dort hinkommst.

Viel Erolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chog77
18.11.2015, 16:37

Erfolg ;)

0

Was möchtest Du wissen?