Frage von Mizib, 22

Ich bin 8 Klässler und bin auf der werkrealschule ich will nach der 9 nicht unbenigt weiter machen also ich will Ausbildung machen was könnte ich machen?

Also ich werde die 9 klasse machen und habe ich Möglichkeiten dann aufzuhören und Ausbildung zu machen und später dann Meister oder so etwas im die Richtung ? Wäre echt nett wenn jemand mir ausführlich erklärt was ich alles machen kann also Ausbildung bei AUDI z.b und was kann ich danach machen ? Also ich will so etwas Richtung Kfz-Mechatroniker werden.

Antwort
von meisterluehrs, 22

soweit ich das verstanden habe gehst du nach der 9. dann mit einem Hauptschulabschluss von der Schule, wenn du dann (was sehr unwahrscheinlich mit so einem Abschluss ist) bei AUDI als Kfz-Mechatroniker machen würdest, könntest du danach nen Meister oder so erstmal vergessen, das kann man nur mit einem Höheren Bildungsabschluss. Dazu müsstest du dann nach der Ausbildung wieder in die Schule.

Kommentar von Mizib ,

Also mir wurde gesagt ich kann da eine Ausbildung machen also die 3,5 Jahre in dann weiter schule und dann als kfz-mechatroniker gehen und später nachdem ich weiter gemacht hab mit schule kann ich Meister machen. Geht das nicht so ? 

Kommentar von meisterluehrs ,

Doch, aber dafür musst du dann deinen Realschul-Abschluss nachmachen und ggf. Fachabitur (weiß nicht genau ob das für den Meister notwendig ist). Das mit der Ausbildung wurde dir das von AUDI bzw. der Personalabteilung von AUDI angeboten die Ausbildung dort zu machen, oder hat dir das nur jemand gesagt das du sie da machen KÖNNTEST? 

Antwort
von ellaluise, 8

Wenn du die Ausbildung gemacht hast, dann kannst du den Meister machen.

Aber um erstmal  einen (den) Ausbildungsplatz zu bekommen, muß man den bestmöglichen Schulabschluß haben. 9 Jahre Schule in doch Minimum und du musst gegen ganz andere Abschlüsse bestehen. Evtl. könntest du mit einer berufsbildenden/berufsvorbereitende Schule weitermachen.

Den Meister zu machen ist ein durchaus ehrgeiziges Ziel. Einen deutschen (Handwerks-) Meistertitel gibt es nicht geschenkt und ist einem Bachelor-Abschluß gleichgestellt.

Man muß in der Praxis begabt sein und lernen muß man auch können!


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten