Frage von lukika, 87

Ich bin 77 Jahre,seit10Jahren in Rente,Altersrente und Witwer Rente,insgesamt 2000 Euro im Monat. Muß ich Steuern zahlen?

Antwort
von Biberchen, 56

ich glaube schon, die Grenze liegt bei 1995,- € glaube ich, aber das ist ja der Bruttobetrag. Frag doch mal bei einem zuverlässigen Steuerberater nach! Du zahlst aber auch nur auf einen Teil deiner Rente Steuern.

Antwort
von kevin1905, 50

Kann nicht beantwortet werden.

Wenn du 2006 erstmalig Rente bezogen hast, sind 48% deiner Rente des ersten vollen Rentenbzugsjahres lebenslänglich steuerfrei.

Die restlichen 52%, sowie jegliche Erhöhungen in der Zeit, sind steuerpflichtiges Einkommen. Davon absetzen darfst du aber 102,- € Werbungskosten und die Beiträge zur Sozialversicherung und weitere 36,- € Sonderausgabenpauschale.

Eine rechtsverbindliche Antwort bringt dir die Abgabe einer Einkommensteuererklärung, die eigentlich für dich verpflichtend ist.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 56

Das kann man so pauschal nicht sagen. Der größere teil deiner Rente(n) wird nur zum Ertragsanteil versteuert.

Auf jeden Fall bist du verpflichtet, wenigstens einmal eine Steuererklärung abzugeben.

Ob du dann tatsächlich Steuern zahlen musst, ist eine andere Frage.

Antwort
von Susanne464, 72

Die Rente wird versteuert, dass müsste bei 10 Jahren Rente aber schon längst aufgefallen sein.

Antwort
von aribaole, 53

Sicher must du Versteuern.

Antwort
von Kout78, 62

Ein Beitrag von ihnen 2011 erwähnten sie
Sie wären 60 Jahre alt.
Ich glaube nichts was sie hier schreiben

Kommentar von lukika ,

Richtig,inzwischen bin ich etwas älter,habe hier einen Bekannten neben mir sitzen für den ich fragen sollte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten