Frage von Seebruck 10.10.2011

Ich bin 6 Wochen nach Radiojodtherapie schwanger was soll ich jetzt nur tun ???

• Hilfreichste Antwort von crashlady 10.10.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
  • Antwort von hourriyah29 10.10.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo! Ich habe leider persöhnlich keine Erfahrung mit Radiojodtherapie und Schwangerschaft, aber ich kann Dir noch ein paar Worte zu dem dazugeben, was Deine Gynäkologin gesagt hat.... Am Anfang der Schwangerschaft gilt die "alles oder nichts Regel". Das bedeutet.... viele Frauen machen solange sie noch nichts von der Schwangerschaft wissen Dinge, die man eigentlich nicht machen sollte (trinken, rauchen, Medikamente, Kontakt mit Strahlung). Übirgens, ich kenne eine Frau die beruflich bis in die späte Schwangerschaft mit Strahlung Kontakt hatte (als Radiologin) in einem Ausmaß bei dem man auch von Schwangerschaft abraten würde und sie hat ein gesundes Kind.

Wenn so eine Gefährdung am Anfang der Schwangerschaft passiert (vor der 10.Woche) besteht das Kind erst aus einigen Zellen. Wenn von diesen eine, oder einige geschädigt werden ist der Embryo nicht lebensfähig und stirbt von selbst ab. Deswegen gibt es auch so viele Fehlgeburten vor der 12. Schwangerschaftswoche. Wenn es jedoch bis über die 12 Woche besteht dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht geschädigt.

Du solltest den Prof. noch fragen, wie lange die Radionukleide in Deinem Körper sind, aber ich glaube die werden schnell wieder agbebaut und welche Schäden am Kind zu erwarten wären. Aber denk dran, er ist Radiologe und nicht Gynäkologe und für ihn ist es einfach und risikofrei Dir zu raten eine Ausschabung machen zu lassen und es gibt keine Studien und kaum Erfahrungswerte zu diesem Thema.

Zusammengefasst.... Niemand kann dir 100% sagen, dass das Kind gesund ist Falls es jetzt schon geschädigt wurde geht es normalerweise von selbst ab Falls es bleibt kannst Du später in der Schwangerschaft Untersuchungen machen lassen (allerdings vorsicht bei Plazentazotenbiopsie und Fruchtwasserentnahme, die sind nicht ungefährlich). Ab der 23. Woche kann man das Kind mit Ultraschall komplett durchuntersuchen. Ab da kannst Du Gewissheit haben, dass alles gut ist. Es gibt gesunde Frauen ohne Risikofaktoren, die kranke oder behinderte Kinder bekommen und es gibt kranke Frauen mit Risikofaktoren, die gesunde, glückliche Kinder haben. Sprich mit Deinem Partner und überlegt Euch, ob ihr das Kind wollt. Ob ihr damit umgehen könntet, wenn es behindert wäre. Ob Abtreibung überhaupt eine Option für Euch ist (falls ihr es z.B. aus religiösen Gründen, Gewissensgründen oder weil ihr Sorge habt später kein Kind mehr bekommen zu können sowieso ablehnt, müsst ihr euch darüber keine Gedanken machen). Und letztendlich...leg die Hände auf deinen Bauch. Eine oben für dein Bauchgefühl, eine unten für das Kind, horche in Dich hinein, hör auf dein Gefühl und mach das, was DU willst.

Ich wünsche Euch viel Kraft und alles Gute! Hourriyah

• Antwort von Jaez2208 11.10.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich glaub die Gynaekologin hat mehr Ahnung als der Professor. :)

Ich hab zwar keine RJT gehabt, nichts ansatzweise sowas schlimmes, oh gott oh gott.

Ich hatte aber anfangs der Schwangerschaft auch echt viele Medikamente 'SCHAEDLICH FUER MEINE PRINZESSIN' weil ich bis zur 7 o. 10 woche, ich weiß es nicht mehr, nichts von ihr wusste. Mein FA meinte 'Jasmin, mach dir doch keine Sorgen, wenn dein Kind schaden genommen haette, waers jetzt nicht da, wir koennen es trotz allem regelmaeßig Kontrollieren , so ist das bei allem was eine Schwangerschaft schaedigen kann' .. Das einzige was passiert ist, das ich mich wohl bei meiner Periode verrechnet hab und mein Kind spaeter bekomm als ich dachte. In 6 Wochen & 6 Tagen ist endlich der heißersehnte Stichtag. Meine Vollnarkose und alles was dann kam hat meiner kleinen nicht geschadet, sie ist gesund & munter und sie tritt fleißig ! :) Sprich nochmal mit deiner Aerztin wenn du zu Große Angst hast, ansonsten hoer auf dein Bauchgefuehl & hoer auf das, was du willst. Lass dich von nichts beeinflussen. :o Es ist ganz alleine deine ENtscheidung, vergiss das nicht.

Klar, wenn das Baby in deinem Bauch wirklich einen Schaden genommen hat, dann wirst d u immer gebraucht, mehr als sonst. Aber an sowas sollte man eh nciht denken ! Alles Alles Gute Jaez, 33 SSW

• Antwort von Seebruck 18.11.2012

Silas ist da er ist zum Glück gesund und munter.er wurde am 13.06.2012 geborren um 19.59 Uhr.Er war 49cm groß und wog 3380 gramm und der Kopfumfang war 36cm.Wir sind ssoooooooooooooooo glücklich

• Antwort von Bestimmt1 17.11.2012

Hallo

Mich interessiert sehr wie deine Geschichte weiter geht. Hast du das Kind geboren? Ist es gesund (wūnsche ich dir natūrlich), oder hattest du einen Abort?

Liebe Grüsse Meli

• Antwort von Bestimmt1 17.11.2012

Hallo mich interessiert es sehr, wie die Geschichte bei dir weiter ging. Hast du das Kind geboren? Und ist es gesund (hoffe ich natūrlich)? Liebe Grūsse

• Antwort von Seebruck 10.10.2011

Ja ich will ihm ja glauben,aber soll ich ein Kind ,,wegmachen''lassen nur weil das ein einziger (ja gut ein Professor)meinte???Ich würde gerne Erfahrungsberichte von Menschen hören die das gleiche oder ähnliches durchgemacht haben um mir etwas ein Bild machen zu können!!!Trotzdem Danke schonmal für eure Hilfe.

• Antwort von dolga 10.10.2011

ich habe keine erfahrungen.

"der Professor meinte das ist nicht gut"

dem würde ich glauben.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!