Frage von RafeMCCawley, 150

Ich bin 30 Jahre alt und möchte in paar Jahren nach Thailand auswandern (6 Monate Thailand und 6 Monate Deutschland)?

Ich habe 15 Jahre lang für die deutsche Wirtschaft gearbeitet. Habe meinen Beitrag geleistet jetzt ist die Zeit gekommen in den Ruhemodus zu gehen.

Ich will in paar Jahren nach Thailand. Immer abwechselnd 6 Monate dort und 6Monate hier. Will meine Heimat auf Dauer nicht verlassen.

Wie soll ich jetzt schon vorgehen um das alles zu finanzieren!? Habe 75.000€ gespartes Geld. Da ich keine Rente bekommen kann muss einen Sparplan machen um dort mich gut zu finanzieren. Soll ich mein Vermögen jetzt gegen Baht tauschen weil der EURO immer an Wert verliert?

Gibt es Auslandskrankenversicherungen für 6 Monate? Oder soll ich eine Wohnung in Deutschland kaufen und diese dann vermieten? Mit der Miete kann ich dann in Thailand gut leben?

Ich will nicht mehr bis 60 warten und dann nach Thailand? Ich will jetzt von dem Leben etwas genießen!

Bitte um Rat.

Vll gibt es Reisefonds bzw. Auslandsdeutsche Fonds wo man reinzahlen kann paar Jahre und dann zugriff auf mehr Geld hat in Thailand?

Antwort
von aribaole, 105

Das würde ich mir aber 3X Überlegen.
Geldtausch: nimm nicht zuviel € mit, vor Ort bekommt mann immer einen besseren Wechselkurs. Lass dein Geld auf dem hiesigen Konto, und lass dir von deiner Bank eine Kreditkarte (Visa od. American Express) geben. So hast du hier auch Geld, wenn die 6 Monate um sind.

Antwort
von OneQuest, 101

Wohnung in Deutschland kaufen und vermieten hört sich schon ganz vernümpftig an. Da kann dir die Inflationsrate dann ziemlich egal sein und wenn alle Stricke reißen, kannst du die Wohnung immernoch verkaufen und hast dein Geld (mit Glück sogar mit Gewinn) wieder raus.

Die Einnahmen werden nicht reichen um in Thailand wie die Marde im Speck zu leben, aber zum überleben wird es reichen.

Kommentar von MalNachgedacht ,

Die Einnahmen werden nicht reichen um in Thailand wie die Marde im Speck zu leben, aber zum überleben wird es reichen.

Eine 75000 Euro Wohnung die vermietet wird ... nehmen wir mal eine phantastische Rendite von 10% an - dann wären das 7500 Euro im Jahr.

Davon gehen knapp 1000 Euro für den halbjährlichen Flug Deutschland->Thailand und Thailand-Deutschland drauf.

Bleiben noch 6500.

Krankenversicherung, Altersvorsorge, Unterkunft für 6 Monate in Thailand und 6 Monate in Deutschland....

Man braucht nicht weiterzurechnen um zu sehen dass das hinten und vorne nicht reichen kann - und 10% Rendite sind noch schön gerechnet.

Kommentar von RafeMCCawley ,

Willst du mich demotivieren? :(

Ich will dich dazu motivieren mal ein bisschen nachzudenken - und nachzurechnen....

Deine Planung ist derart absurd das sie schlicht nicht funktionieren kann..

Entweder du bist reichlich naiv - oder ein Troll. 

Antwort
von schaumamol, 77

Hallo,

das hört sich richtig gut an Dein Plan. 

Ja sicher kann man sich für sechs Monate eine Krankenversicherung, die jedoch recht teuer sind. Ich kann Dir eine empfehlen sieh mal unter https://www2.worldnomads.com/purchase/benefits.aspx?destinationcountries=South+K...

dort sind sechs Monate für 444 Euro zu haben. 

Abraten kann ich Dir irgendwelche "Geschäfte" in Thailand zu machen. (Restaurant eröffnen, Bath tauschen o.ä. ) Die ziehen Dich mit Sicherheit über den Tisch.

Ich habe einen Kollegen der macht das seit Jahren so ähnlich. Er fliegt regelmäßig für ein paar Monate nach Thailand. 

Zum "Schluss" habe ich noch einen Ablacher....hör dir mal das an wenn du magst..

.https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/49/Th-Bangkok_ceremonial_name.o...

das heisst Bangkok....zu finden unter https://de.wikipedia.org/wiki/Bangkok

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben ..

Gruss 

das heisst Bangkok..

Nein das was da zu hören ist ist der thailändische Name der Stadt die außerhalb Thailands Bangkok genannt wird.

Wobei Thais natürlich nur selten den vollständigen Namen verwenden sondern nur "Krung Theb" oder evt mal "Krung Theb Mahanakon".

"Bangkok" wiederum war der Name eines kleinen Gebiets innerhalb von "Krung Theb" in dem wohl relativ viele Ausländer lebten wodurch sich im Ausland dann der Name Bangkok verbreitet hat.

Manche (ältere) Thais wissen tatsächlich mit dem Namen "Bangkok" nichts anzufangen

Antwort
von N0Nentity, 42

Wie oft willst du diese Frage noch stellen?

S. hier:

https://www.gutefrage.net/frage/ich-bin-30-jahre-alt-und-moechte-mein-leben-in-s...

Antwort
von MalNachgedacht, 41

Ich habe 15 Jahre lang für die deutsche Wirtschaft gearbeitet. Habe meinen Beitrag geleistet jetzt ist die Zeit gekommen in den Ruhemodus zu gehen.

15 Jahre gearbeitet und nun willst Du in den Ruhestand?
Du weißt schon was üblich ist bevor Menschen ihren Ruhestand genießen können....

Ich will in paar Jahren nach Thailand. Immer abwechselnd 6 Monate dort und 6Monate hier. Will meine Heimat auf Dauer nicht verlassen.

Eine ziemlich teure Variante - da Du ja praktisch einen Wohnsitz in Deutschland und einen in Thailand brauchst

Wie soll ich jetzt schon vorgehen um das alles zu finanzieren!? Habe 75.000€ gespartes Geld. Da ich keine Rente bekommen kann muss einen Sparplan machen um dort mich gut zu finanzieren. Soll ich mein Vermögen

Welches Vermögen? 

75.000 Euro sind kein Vermögen - Du hast ja noch 40 bis 50 Jahre vor Dir - entsprechend pro Jahr weniger als 2000 Euro aus dem "Vermögen"....-

Junge - hör auf zu träumen. Wenn Du einen guten Job hast und Geld beiseite legst kannst Du vielleicht in 20 Jahren mit 50 mal darüber nachdenken nach Thailand auszuwandern....

Antwort
von Baoshan, 72

Wie soll das mit der Wohnung funktionieren?

Für 75.000 bekommst du kaum eine wohnung. Selbst wenn, nehmen wir mal an du erzielst eine miete von 400 euro.

Davon gehen schon mal hausgeld ab, welches nicht auf den mieter umgelegt werdn kann.

Beliben dir vielleicht 350 euro. Du möchtest 2x im jahr hin und her fliegen. 600 euro pro flug, also musst du jeden monat 100 euro nur dafür sparen.

Bleiben also 250 euro.

Krankenbersicherung brauchst du dann auch in deutschland, da du ja nicht arbeitst. Hartz iv bekommst du nicht, da du eine wohnung vermietest.

Kosten fur ne pkv wohl um die 200 euro im monat, je älter du bist, desto mehr.

Blaint als ein fuffi im monat. Mir würde da nicht reichen....

Was soll ich dann machen? Kann ich thailändische Staatsbürgerschaft beantragen und dort eine Wohnung kaufen?

Kommentar von peterobm ,

1. NEIN 2. in einem Condo ein Appartement kannst kaufen - mind. 51% liegen in inländischer Hand

Kommentar von Baoshan ,

Wie peterobm geschrieben hat wird dies auch nicht funktionieren.

Mit google hättest du folgendes gefunden:

http://www.leben-in-thailand.de/lebenshaltungskosten-in-thailand.shtml

Auf Basis dieser Zahlen benötigst du demnach ca. 7.200 EUR im Jahr.

Du bist 30, wirst evtl. 80. Dies bedeutet, dass du für dein Vorhaben Barreserven i.H.v rund 360,000 EUR haben solltst.

Voraussgesetzt, du bleibst ganzjährig in Thailand.

Willst du die 6 Monate Nummer machen ergibt sich in etwa folgende Rechnung:

25 Jahre Thailand 180,000 EUR (600 EUR pro Monat)

50 Flüge je 600 EUR 30,000 EUR

25 Jahre Deutschland 360,000 (1.200 EUR pro Monat, denka an die PKV!)

Macht zusammen 570.000 für ein künftiges leben am Existenzminimum (aber am Strand...)

Wie,soll ich mein 75.000€ anlegen um auf 570.000€ zu kommen?

Kommentar von Baoshan ,

Wenn ich das wüsste müsste ich keinen fast 20 jahre alten TT (immerhin) fahren.

Kann ich thailändische Staatsbürgerschaft beantragen

Beantragen ja  - bekommen (praktisch) nein:

Du kannst allerdings die Staatsbürgerschaft von Kambodia kaufen - und dann auf ASEAN hoffen und als "Kambodianer" dich dann in Thailand niederlassen.

Eine Wohnung kannst Du Dir dann allerdings mangels Geld nicht mehr kaufen....

Antwort
von pluggy, 29

30 Jahre alt?..15 Jahre gearbeitet?   Wer glaubt so einem Troll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community