Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Genau so gross wie Dein Bedarf ist - und Dein Geldbeutel es zulässt!!!

Das hängt ausschließlich (!) von Deinen eigenen Wünschen ab! Und natürlich von Deiner finanziellen Situation.
Wenn es die erste eigene Wohnung sein soll, wären zumindest 1,5 Zimmer sinnvoll, damit man ein getrenntes Schlafzimmer hat, in das man nicht alle Gäste lassen muß. Eine getrennte Küche ist aber auch gut, dann hat man die Gerüche nicht überall und muß nicht immer ganz so sorgfältig abwaschen und aufräumen.
Alles andere hängt wirklich von Deinen Anforderungen ab: Brauchst Du ein Arbeitszimmer? Ein Doppelbett wäre schön, oder? usw...

Abhängig von Deinen Bedürfnissen und Deinem Geldbeutel. Wenn die Mittel es zulassen, würde ich aber auf jeden Fall mindestens eine Zweizimmerwohnung (oder Zweiraumwohnung für die östlichen Bundesgebiete) mieten. Meine erste Wohnung war eine ein Zimmer Studentenbutze...nie wieder. Da drehst Du durch ;-)
Meine erste Wohnung hatte 40m². Das war angenehm. Ich hatte eine Küche, ein kleines Bad, ein Schlafzimmer und ein Wohnzimmer. Wollte schon das Schlafzimmer vom Wohnzimmer getrennt habe. Aber manchen reichen auch 30m² die sagen wieder ein Wohn/Schlafzimmer reicht aus.Denke zwischen 30-40m² reicht für den Anfang. Auser du weisst nicht wo hin mit deiner Kohle. ;o))
Schau Dich mal im Bekanntenkreis um. Da wirst Du schon was finden. Frag nach Quatratmeter und etscheide dann was für Dich in frage kommt. Anzahl der Räumlichkeiten und Preis spielen eine grosse Rolle. Da hast Du aber einen Vergleich.
ich bin 21 und wohne allein in einer 60m² wohnung ink.balkon kleiner sollte es nicht sein wenn es für dauerhaft dedacht ich finde ich.. also 2zimmer+küche,bad zu zweit wäre meine wohnung grade noch so ok aber dann besser um die 80,90m²