Frage von Manuelmoet, 51

Ich bin 23 Jahre alt und habe keine Ahnung von jeglichen Steuern oder Abgaben. Wann und wie muss ich welche Steuerabrechnung machen?

Ich weiß einfach nichts über steuern aber jeder weißt mich darauf hin eine Steuerabrechung zu machen

Antwort
von zonkie, 17

Es kommt sehr darauf an was du machst. Ich rate einfach mal das alle von der Einkommensteuer reden.

Da wäre es von interesse zu wissen wie/ob du Geld verdienst. Als Student ist das ganze meist herzlich nutzlos (auch wenn es ausnahmen geben mag).

Als gewöhnlicher Arbeitnehmer kannst du wie bereits erwähnt ein Programm von Elster ziehen und das abklicken oder auch zum Lohnsteuerhilfeverein gehen die machen das günstiger als ein StB. (Was immer wieder gemacht wird .. 1 Jahr mit Hilfe ausfüllen die Folgejahre dann das Vorjahr sinngemäß kopieren meist ändert sich ja nichts)

Antwort
von VerN1chTer, 24

Einkommenssteuererklärung:

https://www.elster.de/ ist das offizielle Programm dafür.


Dann nimmst du deine Lohnsteuerabrechnung und überträgste die Daten in die Anlage N und schickst das ganze dem Finanzamt. Falls du Steuerklasse I bist kannst du es momentan noch für 2012, 2013, 2014 und 2015 machen.

Klingt viel geht aber eigtl schnell und lohnt sich sehr wahrscheinlich. Ansonsten Steuerberater, dann macht er das.

Besorg dir am besten einen Berater.

Antwort
von babyschimmerlos, 34

Zahlst du denn überhaupt Steuern?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community