(Ich bin 23, Frau, ich habe ein Kind 4 Jahre alt). Kann ich die Programmierung beginnen Lernen ohne Ausbildung mit und arbeiten dann?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Lernen kann man alles, nur für die Arbeit wirst du Nachweise brauchen, welche Kurse du gemacht hast, und wie dein Ausbildungsstand ist. Die Konkurrenz ist in diesem Bereich sehr groß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum nicht, programmieren kann theoretisch jeder lernen.

Du solltest aber die Anforderungen nicht unterschätzen und es wird sehr lange dauern bis dein Wissen auf einem Niveau ist, welches für Auftraggeber von Relevanz ist.

Du solltest mit einfachen Sprachen wie SmallBasic und kleinen Projekten beginnen. HTML ist zwar keine Programmiersprache bietet aber auch einen einfachen Einstieg in die Logik von Computern.

Ich kann deine persönlichen Fähigkeiten nur sehr schwer einschätzen aber evtl. bist du auch in der Webdesign Ecke aufgehoben (ist oft was für Frauen).

Dann könntest du dich auf gefragte Technologien wie Wordpress oder andere CMS spezialisieren.

Wenn du Fragen hast, wie du anfangen kannst oder nicht weiterkommst, schreibe mir einfach eine Nachricht ;)

Viel Spaß beim Erlernen einer der wichtigsten Fähigkeiten unserer Zeit :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HIS93
26.05.2016, 15:36

Vielen Dank!

1

Wenn das Kind dabei dich nicht stört, und genug Zeit dafür dir geben kannst, dann kannst du das machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Prinzipiell schon. Du würdest aber nicht als "ausgebildete Fachkraft" eingestellt und bezahlt. Für die meisten Unternehmen zählen eben doch Zertifikate.

Was spricht dagegen einfach eine richtige Ausbildung zu machen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HIS93
26.05.2016, 15:20

In der Zukunft plane ich eine Ausbildung in diesem Bereich zu erhalten. Aber jetzt will ich mich php zu lernen und als Freelancer arbeiten. Ich möchte einen Job zu haben und haben genug Zeit für meinen Mann und Kind auch.

0

Du wärst dann halt keine ausgebildete Fachkraft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

man kann programmieren selber so lernen aber für eine richtige arbeit braucht man eine Ausbildung 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Johannisbeergel
26.05.2016, 15:04

Nö. Als Freelancer braucht man keine Ausbilung

2
Kommentar von medmonk
26.05.2016, 15:07

aber für eine richtige arbeit braucht man eine Ausbildung 

Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt immer ganz auf den Bereich an, für den man sich interessiert bzw. in dem man arbeiten möchte. Mit einer Ausbildung respektive einem Studium man jedoch bessere Karten hat. Es geht aber auch ohne.  

0
Kommentar von HIS93
26.05.2016, 15:09

Ich hoffe, Sie verstehen, was ich schreibe. Mein Deutsch ist schlecht.

0
Kommentar von pastweights
26.05.2016, 15:13

Ich bin gerade mit dem Abi fertig geworden und programmiere seit vielen Jahren im Web Bereich. Da ich noch ein paar Monate bis zum Studienbeginn habe arbeite ich derzeit als Freelance über das Internet. Ich kann nur sagen dass man über Freelancing wirklich sehr gutes Geld verdient, man braucht definitiv keine Ausbildung um als Dev zu überleben ;)

1