Moritz89 am 08.06.2009 um 18:22 Uhr
Naja, erst mal Hallo.
Ich bin 20 jahre alt, gerade mit der Schule fertig geworden, finde aber keine Lehrstelle. Ich hab schon ne ganze Menge bewerbungen geschrieben, aber es sind immer nur absagen gekommen. Trotz allem wollen mich meine Eltern rauswerfen. Von meinen Eltern kann ich kein Verständnis erwarten. Die wollen nach 20 jahren entweder Geld oder ein Leeres Zimmer. Mit dennen Reden kann man da garnicht. Den nach kurzer Zeit fühlen die sich genervt und im unrecht. Dann bekomme ich nur noch ablehnung und Spot ab. Also drohen die mir mit rausschmiss.
Nur frage ich mich, wie hier die rechtslage ist. Ein freund hat mir gesagt, das die dass nicht so einfach machen können, aber niemand kann mir sagen, warum und wenn doch, wie das für mich abläuft.
Wer kann mir da helfen? Bin für jede hilfe dankbar.
Naja, danke fürs Lesen und das eventuelle antworten.

Die können dich rauswerfen, sind aber Unterhaltspflichtig bis dass Du entweder 25 bist oder deine erste Ausbildung abgschlossen hast.

einer eltern könen dich , solange du üebr kein eigenes einkommen verfügst , nciht aus dem haus wefen .
Was für einen Abschluß hast du denn? Wenn du in deiner schriftlichen Bewerbung auch soviele Rechtschreibfehler gemacht hast, wundern mich die Absagen keineswegs

such dir doch erstmal einen job und ziehe aus, dann liegst du deinen eltern nicht mehr auf der tasche.

Da du keine Arbeit hast, dich aber bemühst, mußt du dich arbeitslos melden und bist dann Hartz IV Empfänger. Das Gesetz sagt, dass Hartz IVer bis zum 25. Lebensjahr bei den Eltern bleiben müssen. Wenn allerdings das bei Dir so knallhart abgeht, wäre es besser, du bittest gleich beim Amt um Hilfe. Drück ruhig auf die Tränendrüse. Das kann ja auf Dauer keiner aushalten. In deinem Fall gelten besondere Umstände, denn du stehst total unter psychischem Druck deiner Alten. So geht das nun auch nicht. Du wirst da ja psychisch krank. Wenn deine Eltern das nicht einsehen wollen, ist es besser, du suchst dir mit Hilfe vom Amt eine billige wohnung, die im Rahmen von Hartz IV liegt (ist in jedem Bundesland anders). Die Antwort von Mikrofon ist auch eine Möglichkeit. Viel Erfolg.
Sandy9 am 8. Juni 2009 18:31 Das mit Hartz4 ist nicht so einfach. Die Eltern müssen für ihn aufkommen bis 25. Jetzt gibts nix vom Staat, er hat ja nichts eingezahlt. (in meiner Family ist so ein Fall)
Andokai am 8. Juni 2009 18:57 Ja, da hast du natürlich recht. Also sollte er lieber gleich pronto die Koffer packen. Denn er kriegt das sonst von seinen Alten sicher aufs Brot geschmiert.

deine eltern müssen dich bis ende der ausbildung unterstützen ( ja d.h. auch dort wohnen usw ) ansonsten bist du 25 jahre alt bist . Wenn sie dich rausschmeissen , würdest du auf der strasse sitzen , ist denen das so klar ? Das sollte man sich vorher überlegen , bevor man kinder in die welt setzt ! Wenn ihr zu wenig geld habt, können deine eltern ALG2 zusätzlich beantragen um die grundkosten für 3 personen decken zu können

Fange mal schnell mit irgendeinem Job an (Regalschlichter, McKotz, WürgerKing oder so...) Währenddessen kannst Du weiter nach Lehrstellen suchen.

Sie können dich nicht rausschmeißen oder sie sind zu Unterhalt verpflichtet. Ich würde mich mal mit der ARGE (auch wenn's ätzend ist) zusammentun.

Also,bevor man in solch einem Fall ein Urteil fällt,müsste man beide Seiten kennen.Eltern werden nicht so ohne weiteres ihren 20 jährigen Sohn,der gerade mit der Schule fertig ist,rausschmeißen wollen.
Aber auf jeden Fall solltest du dir schnell einen Job suchen und dann weiter nach einer Lehrstelle umsehen.

Also, um ein paar Sachen schon mal zu beantworten. In meinen Bewerbungen achte ich schon sehr auf meine Rechtschreibung. Im Internet selber ist mir das meistens Wurst. Klingt zwar doof, geb ich auch zu, aber ist nunmal so.
Dann das mit dem Job suchen, auch wenns nur ein Aushilfsjob wäre. Nachwievor, es bleiben nur absagen. -.-
Naja, meinen Eltern ist egal, was mit mir passiert. Man muss mal bedenken. Man steht im Schatten des Bruders der alles schafft was er will (ohne groß was dafür zu tun). Dann, dass hat schon in der Grundschule angefangen, bei jeder schlechten Note wurde ich stat ermutigt immer nur runter gemacht. Was ich doch für ein Verlierer sei und so weiter. Vielleicht kann das mancher Mensch nachempfinden.
geh auf die berufsschule macht my sis au wenn sie keine lehrstelle findet =)
und zieh vllt bei nem freund oder bei verwanden ein..
Andokai am 8. Juni 2009 18:30 Guter Rat, aber das Geld/Wohnproblem ist damit leider immer noch nicht gelöst, er kann ja dem Freund/Verwanden mietmäßig auch nicht auf der Tasche liegen

Also, wenn du gerade mit der Schule fertig geworden bist, und bist 20,dann bist du entweder 3-4x sitzengeblieben oder hast Abi. Verstehe nicht warum man mit Abi keine Lehrstelle findet. Mach Zivi, Bund oder Minijob für den Anfang. Was ist mit Studium?

Woher kommst Du denn? Wir haben hier noch Lehrstellen frei und suchen Azubis fürs Büro. Wenn Du Interesse hast dann kannst Du mich mal anschreiben.