Ich habe keine Probleme mit meinen Eltern... würde aber trotzdem gerne mit meinem Freund (19) ausziehen. wir gehen beide noch in die Schule. Wie komm ich an Geld (unterhalt ist von beiden Eltern nicht viel zu erwarten) wie komm ich an eine günstige wohnung, usw.... wär nett wenn mir jemand tipps (vielleicht sogar aus eigener erfahrung) gibt. danke chocolat1807

Mein Gott, lasst das Mädel doch mal ne Frage stellen. Das hat sie doch ganz ruhig und höflich gemacht. Schließlich wird sie auch selbst wissen, dass sie sich was dazu verdienen muss. Da aber auch das nicht immer einfach ist, hat sie eben versucht, Rat bei Leuten zu holen, die vielleicht ähnliches durchgemacht haben und evtl. Erfahrung darin haben, auf welche Unterstützung, sei es von den Eltern oder vom Staat, man zusätzlich bauen kann. Sofort kommen wieder die selbsternannten Supportmitarbeiter ala Solf, Golf und Jolf aus ihren Höhlen gekrochen und machen einen auf Ich-sage-die-Wahrheit-auch-wenn-ich-politisch-unbequem-bin-und-gleich-wieder-gelöscht-werde-Revoluzzer und helfen so gar nicht weiter. Mädel, lass dich von den bösen Onkels hier mal nicht blöde anmachen und frag doch erstmal deine Eltern, ob sie dich nicht doch irgendwie unterstützen wollen oder können. Viel Glück.

Eltern erhalten, so lange die Kinder in der Ausbildung sind (auch wenn diese nicht zu Hause wohnen), Kindergeld. Das müsste dann für Unterkunft und Wohnung "weitergereicht" werden, wenn man von den Eltern sonst keine weiteren "Leistungen" erhält.
Wenn die Wohnung ausbildungsbedingt ist (d.h., es gibt die spezielle Schule nicht in der eigenen Stadt), dann könnte man evtl. "Schüler"-Bafög bekommen. Entsprechend mal nachfragen.
Ansonsten: Harz 4 geht davon aus, dass alle, die jünger als 25 sind, bei den Eltern wohnen. Über irgendwelche Ämter braucht man es also gar nicht zu versuchen.
Die meisten Menschen bekommen ihr Geld übrigens über Arbeit (auch Schüler haben Nebenjobs, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen).
Wegen der Wohnung solltest Du dann vielleicht noch einmal direkter fragen: Wo bekommt man eine günstige in XY-Stadt...

Mietvertrag können die Eltern mit unterschreiben oder bürgen.
Schüler-Bafög kommt eher nicht in Frage
ALGII kommt nicht in Frage
Also bleibt nur: Job suchen

Was ist das für ein Kommentar "geht arbeiten" ? Chocolat wollte Erfahrungen und Meinungen, keine plumpe Antwort.

Jetzt werden gleich alle über mich herfallen, aber das ist mir egal.
Ich halte von zu Hause ausziehen für falsch. Ihr habt kein Geld und geht beide noch zur Schule. Dann wollt ihr Geld. Von wem, für was. Soll der Staat für euch sorgen. Warum. Was tut ihr als Gegenleistung. Das sind die Steuergelder aller Bürger, die dann eure Leben finanzieren.
Bleibt zu hause wohnen, macht die Schule zu ende und sucht euch ein Arbeit. Mit dem dann verdienten Geld könnt ihr euch eine Wohnung suchen.
DH!

geht arbeiten
solf1 am 13. Februar 2008 15:58 Diese Antwort wurde mir gestern gelöscht! Sorry.. Stimmt allerdings..
vampire am 13. Februar 2008 16:06 wenn die Wahrheit nicht vertragen, sollen die das gern löschen.
@ vampire DH!
Hallo vampire, auf gutefrage.net sollten die Antworten dem Fragesteller so gut es geht weiterhelfen. Dein Beitrag erweckt nicht den Eindruck als ob du wirklich helfen möchtest(auch wenn die doch sehr knappe Hilfe mit Sicherheit nicht falsch ist)Ein etwas freundlichere Antwort wäre in Zukunft schön, schließlich mußt Du ja nicht antworten. Ich hoffe, Du verstehst, worauf ich hinaus will. Viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
ich hätte das Gleiche zur Antwort gegeben. Ich kann nur Geld ausgeben wenn ich es habe. Und wenn ich nichts habe, muß ich mit meinen Wünschen warten.
Angela2305 am 13. Februar 2008 18:35 Plumper gehts wohl nicht !!!!

je nach dem kriegst du bafög. außerdem brauchst du natürlkich einen job und bei den wohnungen kommt es auf den raum an in den du ziehen möchtest.

Ihr werdet mit einer eigenen Wohnung warten müssen, bis Ihr sie Euch leisten könnt. So ist es nun mal und so wird es auch in Eurem zukünftigen Leben bleiben. Man bekommt nichts geschenkt.
Hi .... also ich meinte mit meiner Frage "wie komm ich an geld" natürlich arbeiten... hab ich falsch ausgedrückt... also das problem is halt dass ich warschenlich bis 14 uhr in der schule bin und lernen muss, mein freund muss sogar abwechseld 6 wochen schule und 6 wochen praktikum machen, das bis 18 uhr dauert. ich bräuchte einen provitabelen job. ich arbeite im moment als nachhifelehrerin und verdiene durchschnittlich 200 euro monatlich. ich habe nur gemerkt dass man viel mehr geld braucht als man denkt. ich dachte mir könnte jemand vielleicht tipps geben, wie ich das mit dem geld am besten mache usw... danke :)
Hallo chocolate1807, bitte sei doch so nett und nutze in Zukunft für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen das Kommentarfeld anstatt des Antwortfeldes. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support