Frage von Zamenta, 25

Ich bin 18, Schülerin und will ausziehen. Was kann ich machen?

Hi leute ich bin 18 jahre alt, noch schülerin für 2 jahre und möchte gerne von zuhause ausziehen. Leider hab ich aber kein geld außer mein monatliches kindergeld und ein nebenjob neben der schule wär mir zu anstregend. Meine mutter hat sich vor paar monaten von ihrem mann gertrennt seit dem her hat sich alles verändert. Wir mussten aus unserem alten haus raus und eine neue suchen. Meine mutter hat sehr viele schulden und kann sich die wohnung in der wir jetzt sind nicht leisten. Ihr konnte wird von einem nach dem anderen andauern gepfändet. Viele sachen gehen jetzt schon auf mich, das selbst ich langsam schulden auf baue. Mit meinem kindergeld bezahle ich momentan gerade alles ab. Sie kann uns auch finanziell für schule oder privat nicht mehr weiter helfen so das wir alleine durch müssen. Ihr wird soviel hilfe angeboten aber machen tut sie nichts. Mir klaut sie selbst meistens schon geld das sie um die runden kommt. Ich halte das hier alles nicht mehr aus. Kann ich vom amt oder irgendwo hilfe beantragen und wenn ja wo? Außerdem habe ich noch einen kleinen bruder der 16 ist & das selbe problem hat mit unsere mutter. Bekommt er auch hilfe oder bzw. Bekommen wir zusammen hilfe? Trennen können wir uns nicht, da wir das einzige sind was wir unter einander haben.

Antwort
von Leisewolke, 16

Da ihr beide alt genug seit, sollte sich deine Mutter schnellstmöglich einen Job suchen. Ansonsten bleibt nur der Hartz4-Antrag.

Kommentar von Zamenta ,

Meine mutter hat 2 jobs, aber sie kommt mit dem geld von ihren schulden auch nicht runter. Das ist für uns eine tägliche belastung 

Kommentar von Leisewolke ,

dann sollte sie mit den Schuldner verhandeln und eine niedrige monatliche Rate vereinbaren. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit des Aufstockens des Gehaltes durch Hartz4, wenn es denn nicht reicht.

Kommentar von Zamenta ,

Die bekommt das alles nicht auf die reihe und hier geht es ja nicht um meine mutter sondern um mich und meinen bruder wo ich mir hilfe holen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten