Ich bin 17 und will ausziehen ist das möglich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch bist du Minderjährig, wenn du es nicht aushälst, wende dich an das Jugendamt, schildere denen die Situation, die müssten dir dabei helfen. Andere Möglichkeit, rede mit deinen Eltern, sind sie einverstanden, dann geht es auch so, da es nur noch um einen kurzen Zeitraum handelt, aber du brauchst, dann leider noch deren Einverständnis, also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wende dich ans Jugendamt, hören die auch nicht zu, dann hast du sogar das Recht dir einen Anwalt zu nehmen. Kannst du nicht die paar Wochen noch bei einer Freundin, Oma, Tante oder so überbrücken, dann brauchst du alles andere nicht. Setzt dich mal mit einer Vertrauensperson zusammen und überlege in Ruhe was du machen willst und nimm dir Zeit, alles der Reihe nach, sonst gibt das Chaos. Klar würde ich so was auch nicht gut finden, mich wundert nur,dass deine Eltern darauf nicht reagieren, seltsam? Fakt ist, du hast Rechte, nutze sie!

Wenn du Geld hast, kannst du mit 17 ausziehen (wenn deine Mum, egal ob du nun in ein paar Monaten 18 wirst oder nicht, den Mietvertrag unterschreibt). Du hast kein Anspruch auf Bafög und auch keinen Anspruch auf ALG 2, da du bis zu deinem 25. Lebensjahr verpflichtet bist, bei deinen Eltern zu wohnen.

Das wäre mit zu viel Bürokratie und Hin- und Her verbunden. An deiner Stelle würde ich warten, bis du 18 bist, lange ist es ja nicht mehr. Dann kannst du tun und lassen, was du willst. Halt durch!

Deine Eltern müssen zustimmen, immerhin sind sie noch deine Erziehungsberechtigten. Du kannst mir nicht erzählen dass du einen Monat lang nicht mehr aushalten kannst, immerhin hast du es bis jetzt 17 Jahre lang ausgehalten!

Ich habe es nicht 17 Jahre lang ausgehalten ich bin erst vor einem Jahr zu meiner Mutter gezogen weil ich vorher bei meinem Vater war. Aber egal das spielt hier nicht zur ROlle.

Ohne Unterschrift deiner Mutter kannst du dich nur ans Jugendamt wenden und könntest da in "Betreutes Wohnen" kommen. Das bedeutet, daß du dir deine Wohnung bzw. WG nicht aussuchen kannst.

Also warte den einen Monat noch...

Das Jugendamt wird da nicht mehr viel machen, da die sich denken "ach, die ist ja eh bald 18". Und dafür werden die nicht die Kosten aufwenden um sie in Betreutes Wohnen zu stecken.

@Mellylein

ja, kann sich gut einen Monat hinziehen :-)