Frage von bariso, 182

Ich bin 17 und habe eine Anzeige vom alten besten Freund bekommen. Welche Strafen bekomme ich?

Mein alter bester freund ist auch 17 und ich habe ihm die nase gebrochen da er besoffen auf mich zukam. Daraufhin hat seine mutter eine Anzeige erstattet .
Ich habe ihn dann auch angezeigt .
Mit welchen folgen muss ich rechnen? Es war meines achtens nach notwehr weil er mich besoffen angegriffen hat.

Antwort
von conelke, 59

Hier steht Aussage gegen Aussage. Wenn es keine Zeugen gibt, die den Tathergang anders schildern als Du, wird es mit Sicherheit nicht so schlimm werden. Ob die Schwere der Körperverletzung hier eine Rolle spielt, weiß ich nicht. In solchen Situationen handelt man ja nicht überlegt, sondern im Affekt.

Antwort
von Bley1914, 4

Notwehr ist immer ein Problem, und gerade hier, da gibt es die Strafrechtliche und die Zivilrechtliche (Schmerzensgeld.)

Wenn das was du sagst so stimmt, kann ich dir Raten, Schalte erst einen Schiedsmann ein. (in Niedersachsen und sind bei den Gemeinden zu finden) dies ist relativ günstig, oder aber ohne Rechtsanwalt geht es dann wohl nicht.

Einen Vorschlag geb ich so aus dem Bauch. Nimm deinen Kopf unterm Arm geh zu ihm und Entschuldige dich, sei nett freundlich, bei guten Freunden wirkt das  (ehrlich gute Freunde) oft Wunder.

Viel Erfolg, Alles gute und vertragt euch. Alles andere bringt nur Ärger. Die Mutter darf das ja auch hören.

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

Antwort
von Kirschkerze, 63

"Ich habe ihn dann auch angezeigt "

Weswegen denn? Hat er dich wirklich angegriffen? Nur auf dich zukommen ist kein Angreifen...

Wenn es zum Verfahren und zu einer Verurteilung kommen sollte erwarten dich Sozialstunden + einen Eintrag ins Führungszeugnis. Solche Kleinigkeiten werden aber häufig auf dem Weg fallen gelassen

Kommentar von bariso ,

Das mit ihn auch angezeigt war wegen zuvor da er mich angegriffen hat und 3 fäuste verpasst hat

Kommentar von BestMoralAnwalt ,

Wenn er, trotz deiner Nicht Gewalt, dich vorher mit 3 Fausthieben traktiert hat, dann war dein Schlag, mit dem du ihm seine Nase gebrochen hast, rechtlich einwandfrei. ( § 32 StGB )

Bekommt man nur Sozialstunden, dann gibt es keinen Eintrag in das Führungszeugnis.

Antwort
von nordlyset, 78

Naja, die Frage ist, ob das als Notwehr durchgeht. Wenn du z.B. die Möglichkeit gehabt hättest, dich gegen ihn zu wehren, ohne ihm gleich die Nase zu brechen, geht das wohl kaum als Notwehr durch. 

Antwort
von TrudiMeier, 58

da er besoffen auf mich zukam.

Da steht nix von Angriff. Er kam besoffen auf dich zu - und? Wo soll da eine Notwehrsituation gegeben sein?

Antwort
von BestMoralAnwalt, 50

Sicher durftest du dich nach § 32 StGB ( Notwehr ) gegen den Angriff wehren. Ob es erforderlich war dem Gegenüber die Nase zu brechen, ist rechtlich sicherlich strittig.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/\_\_32.html

Moralisch verstehe ich dich zu 100 % . Man kann nicht pauschal vorher sehen, ob und welche Strafe es für dich geben kann. Dazu müsste man die exakte, nicht verdrehte Tatsachen Situation kennen.

Kommentar von bariso ,

Sind sind anwalt richtig?

Kommentar von bariso ,

Er ist die treppe runtergefallen und hats meine schuld gemacht und ist auf dem weg nach oben auf mich zugekommen und hat versucht mich zu schlagen. Darauf hin habe ich mich gewehrt.

Schreib bitte deutsch und duze mich. Nein, bin ich nicht. Kenne mich aber gut aus.

Du hast nur dein Recht auf Notwehr nach § 32 StGB ausgeübt. Demnach hast du gemäß § 32, Absatz 1 StGB ohne Schuld gehandelt.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__32.html

Bitte geh auf keinen Fall zur Polizei. Es ist keine Pflicht bei der Polizei zu erscheinen. Auch nicht bei einer schriftlichen Vorladung.

Mache niemals gegenüber der Polizei Angaben zur Sache.

http://www.anwalt.de/rechtstipps/pflicht-zum-erscheinen-bei-der-polizei-zur-zeug...

Kommentar von bariso ,

Aber zuvor kam es auch zu einer schlägerei wo er mich drei mal geboxt hatte.

Kommentar von JuraErstie ,

Dazu kommt die Gebotenheit bei sichtlich Schuldunfähigen. Das wäre noch so ein Kritikpunkt, ich nehme jetzt auch einfach an, dass es ein geeigneteres Mittel gegeben hätte, ohne ihm gleich die Nase zu brechen.

Kommentar von JuraErstie ,

BestMoralAnwalt, soweit ich weiß, wird bei der Notwehr die Rechtswidrigkeit und nicht die Schuld geprüft ;)

Oh man. Wenn man rechtswidrig handelt, trägt man Schuld.

Handelt man legitim im Sinne eines Gesetzes, dann handelt man rechtmäßig und somit ohne Schuld.

Kommentar von bariso ,

Wieso denn nicht?

Kommentar von bariso ,

Also soll ich nicht bei der voldaung erscheinen?

Verstehst du kein deutsch? Steht alles in meinen Kommentaren.

Kommentar von bariso ,

Naja dann gehe ich nicht zur vorladung ,aber in meiner akte sind nur kleinigkeiten wie eine anzeige für  beleidigungen die auch eingestellt wurde
Hoffe ich mal das die anzeige niedeig ausfallen wird

Kommentar von bariso ,

Niedrig*

Antwort
von LordMunkay, 46

Ist er denn besoffen auf dich zu gekommen, oder hat er dich besoffen angegriffen? Da müsstest du dich schon entscheiden. ^^

Kommentar von bariso ,

Besoffen angegriffen

Kommentar von LordMunkay ,

Na dann wird es vermutlich als Notwehr durchgehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community