Ich bin 17 und darf keinen Freund haben, normal?

9 Antworten

Das ist ja schon fast krankhaft, was deine Eltern da von sich geben. Die sollten sich dringend Hilfe holen, wir leben im 21. Jahrhundert!

Ich befürchte, da wird jetzt eine schwere Zeit auf dich und deinen Freund zukommen.. ich hoffe ihr steht das durch!

Ganz normal ist das nicht. Aber sobald du volljährig bist, können dir deine Eltern nicht mehr reinreden. In der Zwischenzeit solltest du übers Ausziehen nachdenken. Ich weiß, dass ein Azubi-Gehalt keine großen Sprünge ermöglicht, es muss ja aber auch nicht gleich das 4-Zimmer-Loft sein. Du kannst in eine WG ziehen oder mit einer Freundin zusammen, die evtl auch von ihren Eltern weg will.

Sprich das Thema Ausziehen einfach mal bei deinen Eltern an. Was du hier so schreibst, werden sie nicht so begeistert sein, aber du kannst ihnen ja sagen, dass du früher oder später sowieso ausziehen wirst, ob sie das nun wollen oder nicht. Das ist nun mal der Lauf der Welt.

Danke für den Tipp, aber meine Eltern würde mich niemals ausziehen lassen, auch wenn ich 18 bin. Sie möchten, dass ich erfolgreich im Leben werden soll, sprich nach der Ausbildung, die Schule weitermachen und mein eigenes Geld verdiene. Mein Vater arbeitet in der selben Firma, in der ich meine Ausbildung mache. Dies macht ihn ja auch stolz, ich denke eher, er hat bedenken, dass mein Freund mich auf die schiefe Bahn bringt, was überhaupt nicht der Fall ist! Ich habe sehr gute Menschenkenntnisse und würde es sofort bemerken, dass mein Freund etwas schlechtes für mich will.

@lambomami

Dann musst du genau das deinen Eltern sagen. Weise sie darauf hin, dass du kein kleines Kind mehr bist. Dass sie dir etwas zutrauen sollen. Dass sie dir nur bestimmte Sachen zeigen können, den Rest musst du selber lernen und erfahren. Wenn aus dir ein vollwertiger Mensch mit weltlicher Erfahrung werden soll, müssen sie dich auch einmal loslassen. Biete ihnen an, dass du bei Fragen mit Freude weiterhin ihren Rat suchen wirst, aber wenn sie dir vertrauen, dich auch mal etwas alleine entscheiden lassen müssen.

Dankeschön für den Tipp. Deine Antwort hat mir echt Kraft gegeben und ich werde mit ihnen mal klar reden. Vielen Dank nochmal.

Deshalb mach' ich was ich für richtig halte und lasse meine Eltern nicht in mein Leben eingreifen. Mit 15.

Sag ihnen einfach klar, dass du genug reif bist, dass sie sich nicht einmischen sollen und frag sie, wann SIE denn ihrE ersteN FreundIN gehabt haben.

Ich hab schon mal meine Mutter gefragt, ob mein Vater ihr erste Freund gewesen ist. Sie meinte nein, sie hätte noch andere Freunde gehabt. Sie denken glaub ich eher, dass ich noch zu jung wäre 😒

Zu jung ist man nie - die Reife spielt eine Rolle.

Das verstehen sie ja leider nicht, aber Danke für deine Aussage ☺️

Auf keinen Fall die Beziehung aufgeben. Deine Eltern können es dir nicht verbieten!

Werde ich nicht machen! Danke nochmals 👍🏽

Ignorier deine Eltern

Ne,das ist ganz und gar nicht normal ich hatte mit 11 schon eine Freundin

...aber das ist normal? In dem Alter habe ich nicht mal gewusst, dass Mädchen existieren :D